Teil IV der Serie „Provos, Pauker, Pädagogen“: Die offene Jugendarbeit erstickt zwischen Hausarbeit, Cola-Verkauf und zeitraubenden Evaluationen. Eine Alternative sind selbst verwaltete Projekte
Teil III der Serie „Pauker, Provos, Pädagogen“: Gelotste Konflikte, Survival und die Schuld der Blauäugigen. Freie Träger und Bildungsinstitute geben den Schulen Impulse von außen, aber oft fehlt das Geld
Teil II der Serie „Pauker, Provos, Pädagogen“: Wie viel Raum bleibt in der Schule für Erziehung und soziale Einbindung? Soeben wurde ein Vorbild gekürt – zwischen grau bröckelnden Putzwänden
Bunt und aufregend: Telelearning macht Spaß, vor allem männlichen Gymnasiasten. Hauptschülerinnen müssen dagegen aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verpassen
Sind Windkraftanlagen umweltverträglich? Darüber diskutieren Naturschützer derzeit erregt: Verspargelung der Landschaft und Gefahr für Vögel werden gegen die sanfte Energiegewinnung ins Feld geführt. Verschiedene Studien widersprechen einander, die Verwirrung ist groß