Der geschröpfte kleine Autofahrer ist wieder da. Doch wissenschaftliche Daten belegen: Von billigem Sprit profitieren vor allem Reiche.
.... author Manfred Kriener Manfred Kriener. Helmut Holzapfel ist Verkehrswissenschaftler, Leiter des Zentrums...“ (Springer Verlag 2012). author privat Helmut Holzapfel Helmut Holzapfel
ca. 201 Zeilen / 6027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Kleines Einmaleins: Elektroautos reichen nicht. Wenn die Verkehrspolitik nur technologisch weitermacht, dann werden alle Klimaziele verfehlt.
... verfehlt. Von Manfred Kriener und Helmut Holzapfel Am Dienstag war wieder Autotag...
ca. 338 Zeilen / 10118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
GROSSE IDEEN IM PRAXISTEST Eine ungeschönte Vorschau auf die europäische Autobahnsaison 2014
... eingeschränkter Sicht durch die Frontscheibe. HELMUT HOLZAPFEL MANFRED KRIENER
ca. 119 Zeilen / 3486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Die Bahnreform in ihrer bisher geplanten Form wird ohne eine massive Belastung des Straßenverkehrs zum Abstellgleis für viele Regionalzüge/ Finanzierung bisher völlig unklar ■ Von Helmut Holzapfel
.../ Finanzierung bisher völlig unklar ■ Von Helmut Holzapfel Die Bahnen transportierten im Jahr...
ca. 200 Zeilen / 6646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Bonns High-Tech-Zug akzentuiert die Strukturlosigkeit der deutschen Verkehrspolitik
... Entsprechendes aus Bonn nicht erwarten. Helmut Holzapfel Der Autor ist Verkehrswissenschaftler in...
ca. 46 Zeilen / 2286 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ In der BRD ist nicht die Verfassung, sondern die Straßenverkehrsordnung die Determinante des Alltagslebens / Plädoyer gegen die Herrschaft des Autos
... ist, der dumm ist. Professor Helmut Holzapfel ist Verkehrsplaner im Düsseldorfer Verkehrsministerium ... die Herrschaft des Autos Von Helmut Holzapfel Maschinengleich, prognostizierbar und immer hektischer...
ca. 526 Zeilen / 17157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Wird Fahrradfahrern ein neuer Radweg zugestanden, geht das meist auf Kosten der Fußgänger. Der Platz für Menschen zu Fuß und zu Rad kann jedoch nur vom Auto kommen. Über die Zukunft des Fahrrades und die Zukunft der Stadt berichtet
... die Zukunft der Stadt berichtet HELMUT HOLZAPFEL adfahren ist im Aufwind, so...
ca. 145 Zeilen / 7363 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
Die gesamtdeutsche Träumerei droht im Verkehrschaos unterzugehen ■ K O M M E N T A R
... dem Niveau der DDR natürlich. Helmut Holzapfel, Verkehrsplaner (Dortmund)
ca. 140 Zeilen / 4459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.