Viele Funklöcher BÜRGERFUNK In drei Wochen sollen die Radio Weser TV-NutzerInnen von neuen Standorten senden. Noch fehlen aber Verträge Von Henning Bleyl Ausgabe vom 15.12.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die Kirche als Aquarium KUNST Beim Dämmern kommen die Delfine: Diana Thaters Videoinstallation verwandelt St. Stephani, sobald das Tageslicht vergeht, in ein Refugium für Meeressäuger Von Henning Bleyl Ausgabe vom 12.12.2009, Seite 43, Bremen Aktuell Download (PDF)
UNVERBREMT: HENNING BLEYL ÜBER BREMER IN BAYREUTH Der verflixte siebte Monat Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 11.12.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Vom wirkungslosen Willen zur Kontrolle THEATER Die Aufarbeitung des Musical-Defizits hat ein doppelt dummes Ergebnis: Weil die Geschäftsführung nicht ordnungsgemäß war, wird auch die private Ausfallbürgschaft nicht fällig Von Henning Bleyl Ausgabe vom 11.12.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
KOMMENTAR: HENNING BLEYL ÜBER DAS „STADTTICKET“ Ein verspätetes Stückwerk Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 3.12.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Mobilität Eine Frage der Parameter Es ist vollbracht: Rot-Grün realisiert sein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag und führt ein Sozialticket ein. Gestern wurde das Abkommen endlich unterzeichnet. Von Henning Bleyl 2.12.2009
Frühkapitalismus "Turn around" vor dem Richter Bei "mdexx" in der Neustadt geht der Arbeitskampf seinen gewohnten Gang: Die Geschäftsführung mauert, die Mitarbeiter streiken, Herr Grauvogel kommt. Von Henning Bleyl 30.11.2009
Anstand Vom Sinn der Sitte Pflegliches Miteinander oder soziale Abgrenzung? Die bundesweit erste Manieren-Ausstellung erforscht die Spielarten des guten Benehmens. Das Bremer Focke-Museum spannt dabei einen weiten Bogen über acht Jahrhunderte. Von Henning Bleyl 26.11.2009
Zeitarbeitsfirma als „Sozialpolizei“? DATENSCHUTZ Doppelte Panne: Eine Bremer Zeitarbeitsfirma übermittelte der Hartz IV-Behörde illegal Bewerberdaten. Die wurden dort bedenkenlos gespeichert. Für den Erwerbslosenverband kein Einzelfall Von Henning Bleyl Ausgabe vom 26.11.2009, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Bildhauerei Die Baumfrau Das Bremer Gerhard-Marcks-Haus feiert seine Wiedereröffnung mit einer "Daphne"-Ausstellung. Der Mythos von der Verwandlung der Waldnymphe in einen Baum ist eine formal faszinierende Vorlage - und aufschlussreich in Hinblick auf geschlechtsspezifische Zugriffe. Von Henning Bleyl 19.11.2009
Wie aus lau laut wird OPER Unausgelastetes Publikum: Die eher zahme Regie bei „Eugen Onegin“ sorgt für heftige Resonanz Von Henning Bleyl Ausgabe vom 17.11.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die Pinocchio-Politik THEATER Krisenindikator und Kinderbeglückung: Das Weihnachtsmärchen ist wieder auf der Bühne Von Henning Bleyl Ausgabe vom 3.11.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Limbachkommission statt Umzugslaster NS-KUNSTRAUB In den Streit um die Grosz-Bilder der Bremer Kunsthalle kommt endlich Bewegung Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 31.10.2009, Seite 33, Nord Aktuell Download (PDF)
INTEGRATION Die Missachtung der Vielfalt Die Jüdische Gemeinde, selbst in vielfältiger Weise vom Thema betroffen, bemüht sich um einen stadtweiten Dialog über "Mehr"- und "Minderheitsgesellschaften" Von Henning Bleyl 29.10.2009
Die Entdeckung der Hinterhöfe OFFENE ATELIERS Mit dem „Kunstwerk im Viertel“ steigt am Wochenende „das eigentliche Viertelfest“ – so jedenfalls fassen viele die geballte Werkstätten-Öffnung mittlerweile auf Von Henning Bleyl Ausgabe vom 24.10.2009, Seite 39, Bremen Aktuell Download (PDF)
die wahrheit Der Trümmeraristokrat Warum Karl-Theodor zu Guttenberg im nächsten Kabinett unbedingt Bundesverteidigungsminister werden sollte. Von Henning Bleyl 23.10.2009
Bürgerfunke fusionieren OFFENER KANAL Der Landesrundfunkausschuss bestätigt das Aus für ein zentrales Bürgerfunkstudio Von Henning Bleyl Ausgabe vom 22.10.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Denkmal auf der Kippe HEINE Der Landesbeirat lehnt die Aufstellung einer Heine-Statue vor der Bürgerschaft ab Von Henning Bleyl Ausgabe vom 22.10.2009, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)