AFFÄRE Unkontrollierte Geldflüsse Scheinbeschäftigung und nicht genehmigte Zulagen: Der frühere Direktor der Bremer Landesmedienanstalt (Brema) wird der Untreue im Amt bezichtigt. Von Henning Bleyl 4.8.2010
„Da mischen sich viele Gene“ ALTE MUSIK Hille Perl (Gambe) und Ludger Rémy (Virginal) treten im ehemaligen Sendesaal auf Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 3.8.2010, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Nordstaat ist Mordstaat DENKER Mit dem Österreicher Leopold Kohr präsentiert das Haus der Wissenschaft einen Wirtschaftsphilosophen, der gut in den Kleinstaat Bremen zu passen scheint Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 12.7.2010, Seite 20, Bremen Aktuell Download (PDF)
Jenseits der Creditpoints BÜHNE Große Emotionen im akademischen Rahmen: Aus einer Lehrveranstaltung heraus hat sich an der Universität der Theaterverein InCognito gegründet. Derzeit spielt er Dea Loher Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 10.7.2010, Seite 39, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Bremen is beautiful“ STAATSTHEORIE Leopold Kohr, der 1994 verstorbene Vordenker des „Small is beautiful“, ist in Bremen Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 9.7.2010, Seite 18, Bremen Aktuell Download (PDF)
Eine Hochschule legt los MUIK & RAUM „La Betulia Liberata“, die Inszenierung eines Oratoriums aus Mozarts Teenie-Tagen im Bremer Dom, hat historische Dimensionen Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 29.6.2010, Seite 20, Bremen Aktuell Download (PDF)
Ein Luftzug von Zeitgenossenschaft PLASTIK Das Marckshaus zeigt mit „Es geht ans Eingemachte“ eine Ausstellung, die den Stil des neuen Direktors und seines jungen Teams verdeutlicht: unmittelbar, ehrfurchtslos, aktuell Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 26.6.2010, Seite 39, Bremen Aktuell Download (PDF)
Theaterschule Der Charme des Anspruchs Wenn man einstellige Jubiläen würdigt, muss etwas Besonderes dahinter stecken: Die Theaterschule "Junge Akteure" aus Bremen arbeitet seit fünf Jahren daran, die Lücke zwischen Schultheater und professionellem Schauspiel zu schließen. Von Henning Bleyl 24.6.2010
Aus hehren Werken werden Dinge PLASTIK Das Arp Museum Rolandseck rückt in der Ausstellung „Das Fundament der Kunst“ Nebensächliches in den Mittelpunkt: Der Sockel als sich selbst genügender Aktionsraum erfährt endlich eine Würdigung Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 24.6.2010, Seite 14, Kultur Download (PDF)
Turm, Tempel, Platte KUNST In der Städtischen Galerie eröffnen heute drei sehr unterschiedliche Ausstellungen mit Arbeiten von Preechaya Siripanich, Anneli Käsmayr und Rimas Sakalauskas Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 12.6.2010, Seite 39, Bremen Aktuell Download (PDF)
Vokaler Wiederaufbau KIRCHENMUSIK Mit Honeggers „Le Roi David“ tut Tobias Gravenhorst dem Domchor keinen Gefallen Von Henning Bleyl Ausgabe vom 8.6.2010, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
SPORT Wettkämpfe kosten viel Noch immer profitieren die Bremer Männer überproportional von der öffentlichen Sportförderung. Die Verwaltung will die Situation gemeinsam mit den Vereinen verbessern. Von Henning Bleyl 4.6.2010
Die Wache als Künstlerwohnheim FESTIVAL „Outnow!“ füllt die Schwankhalle mit spannenden Produktionen – und das frühere Polizeirevier Süd mit schlafenden Künstlern. Sie ruhen auf historisch gesättigtem Terrain Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 29.5.2010, Seite 39, Bremen Aktuell Download (PDF)
Ein mutiges Museum NS-VERFOLGUNG Es geht ans Eingemachte: Ein Forschungsprojekt der Bremer Kunsthalle will die Aktivitäten dreier Kunsthändler rekonstruieren, die vor allem in den 1930er und 40er Jahren tätig waren. Nur wenige Museen sind ähnlich engagiert. Denn damit nimmt man in Kauf, seit Jahrzehnten inventarisierte Werke zu verlieren Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 29.5.2010, Seite 35, Kultur Download (PDF)
NS-Verfolgung Ein mutiges Museum Ein Forschungsprojekt der Bremer Kunsthalle will die Aktivitäten dreier Kunsthändler rekonstruieren, die vor allem in den 1930er und 40er Jahren tätig waren. Nur wenige Museen sind bislang dazu bereit. Denn damit nimmt man in Kauf, seit Jahrzehnten inventarisierte Werke zu verlieren. Von Henning Bleyl 28.5.2010
„Vorurteile gegen die FDP“ DISKUSSION Wolfgang Gerhardt skizziert eine liberale Sozialpolitik zwischen „Freiheit und Fairness“ Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 27.5.2010, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Egal ist nur der Datenschutz DEMOKRATIE Die „Jugend im Parlament“ kümmert sich um Bremens Selbstständigkeit und die notwendigen Schulreformen. Das neue Wahlrecht macht sie zu politischen Faktoren Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 27.5.2010, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
DEMOKRATIE MACHT SPASS Egal ist nur der Datenschutz Die "Jugend im Parlament" kümmert sich um Bremens Selbstständigkeit und die notwendigen Schulreformen. Das neue Wahlrecht macht sie zu politischen Faktoren Von Henning Bleyl 26.5.2010
KULTURPOLITIK "Das Feld komplett gepflügt" Carmen Emigholz über die Großbaustellen, private Ausfallbürgschaften und "nicht valide" Datensätze. Ein Rundumschlag vor dem letzten Viertel der Legislaturperiode Interview von Henning Bleyl 21.5.2010
KOMMENTAR: HENNING BLEYL ZUR SONNTAGSFRAGE Die CDU hat recht Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 20.5.2010, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)