Das Konzept macht die Musik Die Jazzahead widmet sich in diesem Jahr dem Modeland Norwegen. Ein Programm für Entdecker ist dabei allerdings nicht herausgekommen Von Jens Fischer Ausgabe vom 20.4.2019, Seite 61, bremen kultur Download (PDF)
Neue Museums-Leiterin Lichtblicke im Labyrinth Mit Janneke de Vries leitet erstmals eine Frau die Bremer Weserburg. Und öffnet das Haus mit einem gelungenen kuratorischen Neuanfang. Von Jens Fischer 9.4.2019
Lachnummern ums Loch 1978 sprengte der Verfassungsschutz ein Loch ins Celler Gefängnis, um Stimmung gegen die RAF zu machen. Nun erinnert ein Comedy-Rockmusical an die Aktion – voller Klischees Von Jens Fischer Ausgabe vom 5.4.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
Alte, weiße Gipsgemächte Müde-lustige Potenzspiele machtgeiler Macker: Für „Rom“ am Hamburger Thalia-Theater hat John von Düffel die drei Römer-Dramen Shapespeares gerafft Von Jens Fischer Ausgabe vom 30.3.2019, Seite 58, kultur nord Download (PDF)
Geld oder Leben Mit William Bolcoms Oper „Gier nach Gold“ feiert das Bremerhavener Theater die deutsche Erstaufführung eines am Kapitalismus krittelnden Westerns: etwas beliebig, aber schön Von Jens Fischer Ausgabe vom 30.3.2019, Seite 61, bremen kultur Download (PDF)
Lame of Thrones Ermüdender Machtkampf: Für das Stadttheater Wilhelmshaven hat der flämische Dramatiker Peter Verhelst Shakespeares Drama „Richard III.“ überschrieben. Aber statt aktuelle antidemokratische Impulse zu verhandeln, verliert sich der Abend in Theater-Stilübungen Von Jens Fischer Ausgabe vom 27.3.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
Nicht eine Idee von Glück In „Will happiness find me?“ untersucht Samir Akikas Choreografie das Glück. Ohne roten Faden, Spannungsbogen und Erzählungstrom –und mit auffällig wenig Tanz Von Jens Fischer Ausgabe vom 23.3.2019, Seite 61, bremen kultur Download (PDF)
Theater wieder moralische Anstalt Weltretter mit Hasenherz Im Stück „Planet der Hasen“ diskutieren in Bremerhaven zwei Nager mit ihrem jungen Publikum, wie mit der drohenden Klimakatastrophe umzugehen ist. Von Jens Fischer 15.3.2019
Voll auf Neurotransmittern Optimales Drogenlevel: Die Autorin Rebekka Kricheldorf hat Wissenschaftler*innen bei der Arbeit beobachtet. Entstanden ist daraus das anregende, aber auch anstrengende Theaterstück „Das Haus auf Monkey Island“, das nun in Oldenburg uraufgeführt wurde Von Jens Fischer Ausgabe vom 6.3.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
Roman „Nana“ als Performance in Bremen Sexyness fürs Oberstübchen Das Pariser Theater MC93 und das Theater Bremen übersetzen Émile Zolas Roman „Nana“. Heraus kommt ein Abend voller getanzter Gedankenschnipsel. Von Jens Fischer 22.2.2019
Theaterstück „Vor dem Fest“ in Hamburg Abgesang auf das analoge Leben Regisseurin Charlotte Sprenger bastelt am Thalia Theater aus dem Roman „Vor dem Fest“ des in Hamburg lebenden Autors Saša Stanišić etwas Mächenhaftes. Von Jens Fischer 13.2.2019
In Lust und Qual des Zuschauens In einer Peepshow ohne Wisch-und-Weg-Papier: Eher als sie zu dramatisieren, inszeniert Rieke Süßkow in Braunschweig ein performatives Statement zu Schnitzlers Traumnovelle Von Jens Fischer Ausgabe vom 8.2.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
„Die verlorene Oper“ in Hannover Scheitern am Scheitern Dramatiker Albert Ostermaier und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson machen sich auf die Suche nach einem nie realisierten Brecht/Weill-Gesamtkunstwerk. Von Jens Fischer 3.2.2019
Anreden gegen den Abstieg Zum Auftakt der Lessingtage inszeniert Sebastian Nübling Simon Stephens neues Stück „Maria“. Aber das Melodrama über eine junge prekarisierte Schwangere ist eher ermüdend Von Jens Fischer Ausgabe vom 26.1.2019, Seite 59, hamburg kultur Download (PDF)
MitTobago-Feeling Das Gerhard-Marcks-Haus widmet der Bildhauerin Luise Kimme posthum zum 80. Geburtstag eine Retrospektive und sorgt damit für eine Gelegenheit zur Wiederentdeckung: Außer in ihrer karibischen Wahlheimat ist außer in der karibischen Wahlheimat war die Bremerin nämlich schon zu Lebzeiten in Vergessenheit geraten Von Jens Fischer Ausgabe vom 26.1.2019, Seite 61, bremen kultur Download (PDF)
Flucht aus dem Gerede An den Hamburger Kammerspielen gibt Carlo Ljubek mit einer komprimierten Fassung von Moritz Rinkes „Westend“ sein Regiedebüt: Komik und Ernst sind dabei genau austariert Von Jens Fischer Ausgabe vom 23.1.2019, Seite 27, nord Download (PDF)
Coming of Age verkehrt rum In Hannover bringt Mina Salehpour F. Scott Fitzgeralds Novelle „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ auf die Bühne. Button altert rückwärts, aber die Inszenierung verschenkt das theatrale Potenzial der inspirierenden Idee Von Jens Fischer Ausgabe vom 19.1.2019, Seite 58, kultur nord Download (PDF)
Gruseltheater in Bremen Gänsehaut im Kuriositätenkabinett Armin Petras bringt am Theater Bremen eine knallbunte Vaudeville-„Lulu“ mit der britischen Band The Tiger Lillies auf die Bühne. Dabei bleiben die Abgründe zu flach. Von Jan-Paul Koopmann 16.1.2019
Nach dem Angriff auf Frank Magnitz Interne Querelen in der Bremer AfD Die eigene Partei beteiligt sich nach dem Angriff auf ihren Landesvorsitzenden nicht am Aufruf zu einer Mahnwache. Ist der Grund die Strafanzeige eines Parteikollegen? Von Jens Fischer und Eiken Bruhn 15.1.2019
Arm, aber teuer Im Ranking der kommunalen Gebühren für Abwasser und Müll sowie Grundsteuer stehen Bremen und Bremerhaven auf Platz 86 und 89 der hundert größten Städte Deutschlands Von Jens Fischer Ausgabe vom 11.1.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)