Dea Lohers „Fremdes Haus“ entwickelt eine Enthüllungsdynamik, der man zur Uraufführung noch misstraut hat.
ca. 179 Zeilen / 5369 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einer Kriegsperformance dekonstruiert das Thermoboy-Kollektiv Männlichkeitsmythen. Und am Ende wollte unser Autor Soldatenjungs knuddeln
ca. 119 Zeilen / 3551 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dagmar Schlingmann ist neue Chefin am Staatstheater Braunschweig. Der Spielzeit-Auftakt ist durchwachsen: Jugendstücke gelungen, auf der großen Bühne gescheitert
ca. 196 Zeilen / 5866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 178 Zeilen / 5339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 80 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Das „Spieltriebe“-Festival in Osnabrück setzt sich mit Macht und Geschlecht auseinander. Aber viele Produktionen bleiben kraftlos, berühren das Thema nur indirekt – oder machen sich über Gender-Mainstreaming nur blöde lustig
ca. 206 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Möhre deutet die Zentralperspektive an, ein Pfannenwender sorgt für Klarheit: Jan Groovers Bilder sind eine Entdeckung
ca. 123 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Am Staatstheater Oldenburg wird die deutschsprachige Erstaufführung „Utøya“ von Edoardo Erba gezeigt. Über Figurenklischees und Fernsehfilmunterhaltung kommt das Stück nicht hinaus
ca. 123 Zeilen / 3671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwankhalle Das Team des Kulturzentrums geht erhobenen Hauptes in die nächste Saison. Nach anfänglichem Gegenwind hat man sich neu aufgestellt
ca. 118 Zeilen / 3511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
ca. 263 Zeilen / 7867 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Milliarden Menschen haben bereits ein Häkchen unter die AGB von Facebook gesetzt. Ungeprüft. Diesen Schlüsseltext der Gegenwart macht nun die No-Budget-Bühne des Deutschen Nationaltheaters Bremen zugänglich.
ca. 247 Zeilen / 7382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Koloniales Erbe „Der blinde Fleck“ ist die inhaltlich wichtigste Schau der Kunsthalle. Kuratorin Julia Binter stellt den Mythos des edlen Bremer Mäzenatentums infrage
ca. 239 Zeilen / 7141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
FESTIVAL Müder Retro-Auftakt oder, anders gesagt: viel Luft nach oben. Das diesjährige Sommerfestival auf Kampnagel widmet sich quer durch die Gattungen dem Thema „Mit Sicherheit unsicher“
ca. 230 Zeilen / 6873 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KUNST-BEWEGUNG Übers Auto gäbe es heute mehr denn je zu sagen. Eine Ausstellung über „Das Auto in der Kunst“ in der Kunsthalle Emden setzt vor allem auf Euphorie
ca. 158 Zeilen / 4734 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bremer dürfen parallel zur Bundestagswahl am 24. September entscheiden, ob sie weiter alle vier oder zukünftig alle fünf Jahre die Bürgerschaft wählen wollen
ca. 137 Zeilen / 4083 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Galerie im Park setzt sich in der Ausstellung „Touchdown“ mit der Geschichte und der Ausgrenzung durch das Down-Syndroms auseinander
ca. 119 Zeilen / 3543 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Gegenwehr Pflanzliche Verteidigungsstrategien erläutert eine Führung im Botanischen Garten
... die Polizisten ihres Überlebenskampfes. ⇥interview: FIS Treffpunkt 17 Uhr am Botanika...
ca. 77 Zeilen / 2303 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Kunst-Spielplätze Schluss mit White Cube: In Delmenhorst und Oldenburg suchen zwei Ausstellungen ein neues Verhältnis von Vorder- und Hintergrund der Präsentation
ca. 208 Zeilen / 6234 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 167 Zeilen / 4994 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.