Beim 18. filmPOLSKA-Festival treffen junge polnische Positionen auf historische Streifen der Filmgeschichte. Und Familienmitglieder aufeinander.
ca. 103 Zeilen / 3076 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilmer und Wende-Chronist Andreas Voigt wird 70 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag zeigt das Filmmuseum Potsdam „Letztes Jahr Titanic“.
ca. 126 Zeilen / 3778 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Zeughauskino geht unter Tage. Am Freitag startet die Reihe „Glück auf!“, die sich dem Bergbau im deutschen Film durch die Zeiten widmet.
ca. 167 Zeilen / 4991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Aslı Özges Spielfilm „Black Box“ eskaliert ein Streit unter den Bewohner_innen eines Berliner Mietshauses. Spannung will jedoch keine aufkommen.
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reihe „Grenzen“ im Kino Krokodil zeigt osteuropäische Dokumentarfilme, die sich mit Grenzregionen, Grenzzäunen und Grenzen im Denken beschäftigen.
ca. 108 Zeilen / 3215 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ferit Karahans Film „Brother’s Keeper“ kritisiert autoritäre Strukturen. Er spielt in einem ostanatolischen Internat, streng und repressiv geführt.
ca. 244 Zeilen / 7301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spiel mit dem Schauder: In „Talk to Me“, dem Filmdebüt der Youtuber Danny und Michael Philippou, kommt nicht nur der kleine Bruder in Gefahr.
ca. 166 Zeilen / 4953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im epischen Blockbuster „Oppenheimer“ hadert der berühmte Physiker mit den Konsequenzen seiner Erfindung. Der Film suhlt sich in Geniekult.
ca. 168 Zeilen / 5013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmreihe „in the mood“ präsentiert neben Klassikern auch neue Werke des Ostastiatischen Kinos. Unter anderem zu sehen: Celine Songs „Past Lives“.
ca. 98 Zeilen / 2914 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der italienische Regisseur Pietro Marcello verfilmt mit „Die Purpursegel“ ein russisches Kinderbuch. Er inszeniert es als märchenhafte Befreiung.
ca. 247 Zeilen / 7404 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kino in der Brotfabrik zeigt mit „Die drei Tage des Condors“ und Serpico“ Thriller aus den 70ern, die auf die Presse als Korrektiv setzen.
ca. 101 Zeilen / 3030 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Abenteuer in einer segregierten Stadt: Der Pixar-Animationsfilm „Elemental“ lässt die vier Elemente aktuelle Fragen wie Gender und Migration angehen.
ca. 167 Zeilen / 5007 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anthropologin, Autodiaktin, Beobachterin: Das Arsenal widmet der französischen Filmemacherin Claire Simon eine umfassende Werkschau.
ca. 115 Zeilen / 3435 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das XPOSED Queer Film Festival zeigt intime Motorradfahrten und queere Gegenwelten in Kolumbien. Dazu Panels, Pitches und ein Wikipedia-Edit-a-thon.
ca. 104 Zeilen / 3098 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Arsenal widmet sich mit Archival Assembly #2 der Arbeit von internationalen Archiven. Im Kino Arsenal, silent green und Sinema Transtopia.
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Filmreihe „Asiatische Präsenzen in der Kolonialmetropole Berlin“ ergündet Topoi der Exotisierung im Weltmetropolengenre des Kinos.
ca. 123 Zeilen / 3671 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Im Film „Sisu“ erzählt der finnische Regisseur Jalmari Helander eine blutige Geschichte aus der Zeit des Lapplandkriegs. Der Italowestern stand Pate.
ca. 163 Zeilen / 4861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfestival überzeugte mit Vielfalt. Sie zeigte die Welt in Formen der Abstraktion bis strenger Kurzdoku und eröffnet damit neue Perspektiven.
ca. 187 Zeilen / 5583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Reihe „In Rücksprache“ treffen Filme, die jüngst auf der Duisburger Filmwoche liefen, auf Klassiker aus der Geschichte des Dokufestivals.
ca. 104 Zeilen / 3094 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Für die Vielen“ von Constantin Wulff porträtiert die Arbeiterkammer Wien – unfreiwillig auch während der Pandemie.
ca. 143 Zeilen / 4273 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.