Mit politischen Dokus wie „Patrol“ und „Goldrausch–Die Geschichte der Treuhand“ machen die Dokumentarfilmtage Let’s Dok Halt in Berlin und Brandenburg.
ca. 121 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino Krokodil zeigt Werke des tschechischen Regisseurs František Vláčil, der für seinen besonderen Umgang mit Schwarz-Weiß-Bildern bekannt wurde.
ca. 99 Zeilen / 2944 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Es muss nicht immer gleich Cannes, Berlin oder Venedig sein: In Deutschland gibt es eine Vielzahl kleiner und charmanter Filmfestivals. Oft wird das Hauptprogramm hier durch Hommagen und Retrospektiven ergänzt. Ein Überblick
ca. 239 Zeilen / 7151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Reihe „Schlagende Wetter“ im Zeughauskino widmet sich erneut dem Bergbau im Film und weitet den Blick von Deutschland auf das internationale Kino.
ca. 128 Zeilen / 3830 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Zerstörte Hoffnungen, verlorene Heimat: Der Spielfilm „Gagarin – Einmal schwerelos und zurück“ erzählt vom Abriss einer Neubausiedlung bei Paris.
ca. 166 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Anwohnerinitiativen, Immobiliengeschäften und lokaler Politik: Zwei Franzosen werfen einen lakonischen Blick auf einen Kiez in Weißensee.
ca. 109 Zeilen / 3252 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In Utah testet die US-Armee Waffen. Jasmin Herold und Michael David Beamish zeigen in ihrem Dokumentarfilmen die verwundbaren Seiten der Region.
ca. 165 Zeilen / 4934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zugewandtheit und Widerständigkeit: Nicolas Philiberts Dokumentarfilm „Averroès & Rosa Parks“ widmet sich einer psychiatrischen Klinik in Paris.
ca. 248 Zeilen / 7435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wiederentdecken eines Meisters: Das Kino Arsenal zeigt ab Freitag Filme des bengalischen Regisseurs Satyajit Ray
ca. 127 Zeilen / 3788 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zum Auftakt der neuen Reihe „Pleasure Dome“ mit Klassikern des Horror-, Martial-Arts- und Erotikkinos würdigt der Filmrauschpalast Jörg Buttgereit.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Dokumentarfilmfestival Duisburger Filmwoche kommt mit Highlights nach Berlin, darunter „Wankostättn“ über Sinti*zze und Rom*nja im Wien der 1990er.
ca. 119 Zeilen / 3554 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Retrospektive im Sinema Transtopia würdigt das afrodiasporische, antikoloniale Kino von Sarah Maldoror. Mit großem Programm zu Kontext und Werk.
ca. 173 Zeilen / 5179 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das 18. Xposed Queer Film Festival zelebriert traumartige Formsprachen und queere Narrative. Von Spielfilm bis Short-Experiment ist alles dabei.
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Festival im Ausnahmezustand: Die Bilanz der Kurzfilmtage Oberhausen fällt dieses Jahr melancholisch aus. Alles wurde überschattet vom Nahostkonflikt.
ca. 175 Zeilen / 5241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reihe „Chinese Feeling Elsewhere“ zeigt Grenzerfahrungen zwischen Aufbruch, Verlust und Zugehörigkeit und findet dabei zu verschiedenen Filmsprachen.
ca. 109 Zeilen / 3257 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Alice Rohrwachers Spielfilm „La chimera“ handelt von einem Grabräuber. Er erzählt nebenbei von der Neuen Linken und dem Feminismus in Italien.
ca. 247 Zeilen / 7386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Ich Capitano“ von Matteo Garrone folgt jungen Männern aus dem Senegal nach Europa. Er wird der Realität des heutigen Italiens nicht gerecht.
ca. 178 Zeilen / 5311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nebenfiguren halten die Handlung in Gang und verleihen Filmen Tiefe. Wie gut Edward Everett Horton das konnte, zeigt die Reihe „Glorious Sidekick“.
ca. 114 Zeilen / 3395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Archive feiern: Das RAMSCH-Filmarchiv von Bernhard Marsch ist zu Gast im Zeughauskino und lädt zur Neubesichtigung in die Jugendkultur der 1960er.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit „Fassbinder. Tausende von Spiegeln“ liefert Ian Penman weit mehr als die Werkbiografie eines großen Regisseurs der deutschen Nachkriegszeit.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.