Pedro Pinhos dokumentiert einen Arbeiterkampf – mit allen dazugehörigen Entscheidungsprozessen. Ohne Fabrikromantik und ohne Pathos.
ca. 123 Zeilen / 3664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hüseyin Tabaks Dokumentarfilm „Die Legende vom hässlichen König“ nähert sich dem Mythos des Filmemachers Yılmaz Güney.
ca. 121 Zeilen / 3601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Ready Player One“ schickt Spielberg seine Helden in den Wettstreit mit Großkonzernen. Das Setting erinnert an Videospielwelten der achtziger Jahre.
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein ruhiger, genauer Film über die Arbeitswelt: In Thomas Stubers „In den Gängen“ brillieren Sandra Hüller und Franz Rogowski.
ca. 131 Zeilen / 3923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
ca. 89 Zeilen / 2647 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Die französische Komödie „Voll verschleiert“ erzählt von islamistischer Radikalisierung und verspricht Aufklärung. Dafür ist sie etwas zu dümmlich geraten.
ca. 124 Zeilen / 3710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Film „Brimstone“ treibt Martin Koolhoven das Patriarchat ins sadistische Extrem. Dabei schafft er es aber nie auf eine analytische Ebene.
ca. 157 Zeilen / 4701 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alain Gomis’ Film „Félicité“ über den Alltagskampf einer Sängerin in Kinshasa ist ein Gleiten – zwischen der Bühne, Bars und kaputten Kühlschränken.
ca. 133 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Action-Klamauk Regisseur Patrick Hughes tut seinen Darsteller*innen in „Killer’s Bodyguard“ keinen Gefallen – wenigstens nimmt er die Pseudohandlung nicht ernst
ca. 152 Zeilen / 4556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Christopher Nolan findet mit „Dunkirk“ einen eigenen Zugang zum Kriegsfilm: Er zerlegt das Wunder von Dünkirchen in separate Handlungen.
ca. 172 Zeilen / 5138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Erwachsenwerden eines Superhelden geht nicht ohne viel Technik im Anzug: Jon Watts schlägt in seinem Film neue Wege ein.
ca. 153 Zeilen / 4570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DDR Signe Astrups Dokumentarfilm „Die vergessene Armee“ offenbart die gesellschaftliche Entfremdung ehemaliger NVA-Offiziere
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Code of Survival“ wirft die Frage auf, wie wir in Zukunft anbauen. Der Dokumentarfilm ist ein Plädoyer für den biologischen Landbau.
ca. 143 Zeilen / 4289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kino Bildgewaltig ist eine grobe Untertreibung für die Filme, die das Iranische Filmfestival Köln zeigte. Auch dank der gut ausgebildeten Kameraleute
ca. 160 Zeilen / 4796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alternativgeschichte Unter dem Titel „Feministisch wider Willen“ widmete sich das Wiesbadener goEast-Filmfestival den Regisseurinnen des osteuropäischen Kinos
ca. 157 Zeilen / 4707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Gangsterfilm „Free Fire“ schwelgt in den siebziger Jahren. Der makabre Hedonismus des Regisseurs macht Lust auf mehr.
ca. 155 Zeilen / 4628 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Philip Gnadt dokumentiert die Surfszene im Gazastreifen. Die hat mit Materialknappheit und einer bornierten Moral zu kämpfen.
ca. 155 Zeilen / 4621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Deutschland spürte er die gläserne Decke. Raoul Peck über seine Wut auf die Wirklichkeit und die Helden seiner neuen Filme: Marx und James Baldwin.
ca. 221 Zeilen / 6608 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Auftragskiller Regisseurs Sabu gelingt in „Mr Long“ die angestrebte Genresubversion nur sehr bedingt (Wettbewerb)
ca. 77 Zeilen / 2282 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
„Hidden Figures“ erzählt von drei schwarzen, lange ignorierten Nasa-Forscherinnen. Ein Film über Rassismus und den Wettlauf ins All.
ca. 150 Zeilen / 4487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.