Natalia Sinelnikovas Debütfilm „Wir könnten genauso gut tot sein“ verdichtet soziale Missstände. Er erzählt von einer isolierten Hochhausgemeinschaft.
... von einer isolierten Hochhausgemeinschaft. Von Fabian Tietke Ein Mann und eine Frau...
ca. 248 Zeilen / 7419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Langzeitdoku „Verabredungen mit einem Dichter“ von Frank Wierke wird Michael Krüger porträtiert
... wird Michael Krüger porträtiert Von Fabian Tietke „Da hinten ist ein Sofa...
ca. 125 Zeilen / 3747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Soziale Konflikte, Flucht, Exil: Das Favorites Film Festival zeigt bewegende Geschichten, die international mit Publikumspreisen ausgezeichnet wurden.
ca. 116 Zeilen / 3465 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der japanische Animationsfilm „The Deer King“ basiert auf dem gleichnamigen Fantasyroman. Er erzählt episch von einer mysteriösen Seuche.
ca. 132 Zeilen / 3942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gisela Tuchtenhagen dokumentiert in ihren Filmen Arbeitsmigration, Frauen in Männerberufen oder einfach nur Bingo. Zeit für eine Werkschau.
ca. 123 Zeilen / 3687 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit „Südostpassage“ zeigt das Kino Krokodil Ulrike Ottingers Dokumentafilm über die „Ränder“ Europas von 2002. Der gegenwärtige Bezug ist deutlich.
ca. 122 Zeilen / 3632 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Diana El Jeiroudi hat den Dokumentarfilm „Republic of Silence“ gedreht. Darin zeigt die Filmemacherin Syrien vor und während des Bürgerkriegs.
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Brotfabrik zeigt Experimentalfilme des Untergrund-Künstlers flanzendörfer. Im Dialog mit Arbeiten von Nike Nannt sind auch seine Bilder zu sehen.
ca. 107 Zeilen / 3207 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Politisch brisante Filme sind oft gefährdet. Das Arsenal zeigt eine Reihe mit kritischen Filmen, die in seinem Archiv gesichert sind
... seinem Archiv gesichert sind Von Fabian Tietke Wie Filmkopien ihren Weg ins...
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Danny Garcia erzählt in seinem Dokumentarfilm „Nightclubbing: The Birth of Punk Rock in NYC“ die Geschichte eines legendären New Yorker Clubs.
ca. 115 Zeilen / 3424 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Geschichte von zwischenmenschlichen Beziehungen und Sexarbeit in China: „Moneyboys“ ist das kluge Filmdebüt von C. B. Yi.
ca. 249 Zeilen / 7449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zhang Yimous Komödie „Eine Sekunde“ spielt zur Zeit der Kulturrevolution. Die chinesische Zensur hat ihn lange zurückgehalten.
ca. 183 Zeilen / 5490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Fokus einer Filmreihe im Kino Arsenal stehen Naturphänomene und die Spuren, die Menschen in der Natur hinterlassen.
ca. 110 Zeilen / 3282 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Im Iran gibt es eine Repressionswelle gegen Filmemacher_innen und die kritische Öffentlichkeit. Jetzt traf es den Regisseur Jafar Panahi.
ca. 138 Zeilen / 4127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln präsentiert das Kino Arsenal die Retrospektive „Kinuyo Tanaka, Regisseurin“.
ca. 127 Zeilen / 3789 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Harun Farocki Institut präsentiert im Arsenal eine Ingemo Engström-Retrospektive. Auch Kollaborationen von Engström und Farocki werden gezeigt.
ca. 128 Zeilen / 3839 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilmer James Benning bebildert in „The United States of America“ die 50 Staaten der USA. Er tut das gewohnt lakonisch – und mit Witz.
ca. 136 Zeilen / 4074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit fast 80 produziert Rosa von Praunheim bis heute jedes Jahr mindestens einen Film. Das Kino Filmkunst 66 zeigt zwei Premieren.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „We Are All Detroit“ von Ulrike Franke und Michael Loeken vergleicht Detroit und Bochum. Was kam nach der Automobilindustrie?
... kam nach der Automobilindustrie? Von Fabian Tietke „Bis in die 80er konnte...
ca. 170 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die kleine Reihe „77. Jahre Kriegsende in Berlin“ im Kino Krokodil zeigt Filme und Wochenschauen der frühen Nachkriegszeit in Ost und West.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.