Zwischen Hackebeil und Schweinehälfte: Die deutsche Erstaufführung von Kaite O'Reillys „Schlachthaus“ im Gorki-Studio findet im Metzgerhandwerk blutige Welt- und Lebensmetaphern ■ Von Eva Behrendt
■ „Auf der Bühne ist ein Sarg Tabubruch“: Ein Gespräch mit dem malaysischen Performer Lee Swee Keong über asiatische Kulturformen und ihre europäischen Interpretationen
Parallel zum großangelegten „Theater der Welt“-Treffen wurde im Berliner Haus der Kulturen der Welt über „Die Bühne der anderen“ diskutiert ■ Von Eva Behrendt
■ Gib dem simplen Voyeurismus keine Chance: Die Bremer Theatergruppe Lubricat mit einer zweiten Version ihrer Textcollage „Durchgehend geöffnet“ in den Sophiensaelen
■ Hier ein wenig Glamour, dort ein wenig Nostalgie: Bevor die Umbauarbeiten für Claus Peymann beginnen, feierte das Berliner Ensemble noch einmal sich und seine Vergangenheit
Schrille Hausmannskost gibt es zwar immer noch, doch erstmals dürfen auch die Schauspieler tricksen und glänzen: Karin Henkels Inszenierung „Heinrich IV., 2: Der Verrat“, die dritte Folge der „Rosenkriege“ ■ Von Eva Behrendt