30 Jahre lang reiste der Essayist Stephan Wackwitz mit dem Goethe-Institut um die Welt. In „Das Geheimnis der Rückkehr“ erzählt er davon.
ca. 290 Zeilen / 8672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Angesichts des Todes ihrer Eltern betreibt die Autorin Maren Wurster eine literarische Archäologie des Verlustes und erforscht genau hinsehend das Abschiednehmen: „Vater stirbt, Mutter auch“
ca. 185 Zeilen / 5528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bücher von Schriftstellerinnen werden gerne abgewertet. Nicole Seifert wirft in die Debatte, dass der Begriff „Frauenliteratur“ weg kann.
ca. 296 Zeilen / 8880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Performance „Asphalt“ in Dresden klopft das emotionale Verhältnis zum Auto ab. Und sucht nach einem Ausweg aus dem Asphaltparadigma.
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Colson Whitehead erzählt in seinem neuen Roman vom Harlem der frühen sechziger Jahre. Nur im Hintergrund: Rassismus und Bürgerrechtsbewegung.
ca. 184 Zeilen / 5507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Revue der linksliberalen Pariser Bohéme zeichnet Virginie Despentes’ „Vernon Subutex“. Nun wird das Stück an der Berliner Schaubühne nacherzählt.
ca. 186 Zeilen / 5566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrike Sterblich erzählt von deutsch-amerikanischen Amphetamin-Freundschaften. Und liefert eine eigens kuratierte Playlist zu ihrem Roman.
ca. 177 Zeilen / 5284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspielhaus Zürich musste die neue Leitung gleich mit Schließungen wegen Corona umgehen. Der Neustart gleicht einem Hindernislauf.
ca. 248 Zeilen / 7435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Orientierungsverlust und Angst: Sebastian Hartmann inszeniert den „Zauberberg“ in einer visuell überbordenden Livestream-Premiere in Berlin.
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Suchkreislauf der Selbstfindung: Nina Bußmann verwirrt in ihrem Roman „Dickicht“ kunstvoll die Erzählfäden.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einmalige szenische Lesung von Maxim Billers satirischem Konversationstück „Kanalratten“ in Berlin am Deutschen Theater
ca. 175 Zeilen / 5240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Regisseur Oliver Frljić, bekannt für seine Liebe zur Provokation, fragt am Gorki Theater in Berlin: „Gorki – Alternative für Deutschland?“.
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.