Pasolinis Episodenkomödie "Große Vögel, kleine Vögel" ist ein kinematografisches blaues Wunder.
ca. 112 Zeilen / 3352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn Legenden in den Ruhestand gehen und Nachfolgefragen nicht geklärt sind: Die Zukunft der WDR-Kinoredaktion ist ungewiss
... vielleicht doch eben drum– fortbesteht. EKKEHARD KNÖRER Die letzte Kinostelle gibt es...
ca. 175 Zeilen / 4857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hans Wollschläger stand in vielen Schatten: als Schriftsteller, Übersetzer und Organist suchte er das Geistergespräch mit der Vergangenheit. Berühmt wurde er mit seiner Übersetzung von Joyce’ „Ulysses“. Mit 72 Jahren ist er nun gestorben
... ist er nun gestorben VON EKKEHARD KNÖRER Karl Kraus war das Vorbild...
ca. 122 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „After Life“ von Hirokazu Kore-eda müssen die Verstorbenen entscheiden, welche Szene ihres Lebens sie behalten wollen
... als den Beweis dieser These. EKKEHARD KNÖRER „After Life“. Regie: Hirokazu Kore...
ca. 142 Zeilen / 4099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gegen alle Regeln der Hollywood-Drehbuchkunst wendet sich David Mamet mit seinem Thriller „Spartan“ (2004)
... als Heldenmythos zu bekräftigen scheint. EKKEHARD KNÖRER Die DVD ist für rund...
ca. 148 Zeilen / 4265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die komischen und tragischen Körper der Nerds: „Napoleon Dynamite“, das Regiedebüt von Jared Hess
..., auch beglückender Rührung zu Tränen. EKKEHARD KNÖRER Die DVD ist für rund...
ca. 137 Zeilen / 4010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom halbwegs Realen ins vollständig Bizarre gleitet „4“, das Debüt des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky
... passieren im Kino solche Wunder. EKKEHARD KNÖRER Der Film ist als russische...
ca. 144 Zeilen / 4357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Takashi Miikes „The Bird People in China (Japan 1998)“ ist ein Roadmovie mit zivilisationskritischem Unterton
... noch ins Klischee zurückkippen lässt. EKKEHARD KNÖRER Die DVD ist für rund...
ca. 164 Zeilen / 4504 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Anarchische Komik aus Kuba: Tomás Gutiérrez Aleas Groteske „Der Tod eines Bürokraten“ aus dem Jahr 1966
... einen der Titel schon vorbereitet. EKKEHARD KNÖRER „Tod eines Bürokraten“ ist bei...
ca. 153 Zeilen / 4353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Held der Gegenöffentlichkeit: Mit seinen schnellen, billigen Filmen bekämpft Robert Greenwald die amerikanische Rechte
... als Gegenöffentlichkeit neu zu formieren. EKKEHARD KNÖRER Gerade erschienen ist in den...
ca. 148 Zeilen / 4426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denn jeder Begegnung wohnt schon ein Abschied inne: ein großartiger japanischerAnti-Kriegs-Klassiker in hochwertiger neuer Edition
... Autorin und Filmwissenschaftlerin Joan Mellen. EKKEHARD KNÖRER
ca. 131 Zeilen / 4006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein großer Schatz ist zu heben: „Supermarkt“, ein Film des vergessenen Regieaußenseiters Roland Klick
...-Zeitalter rettet, gebührt großer Dank. EKKEHARD KNÖRER Die „Supermarkt“-DVD kostet 19...
ca. 150 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Eleganz und Schlagkraft: In dem Sportler-Biopic „Beautiful Boxer“ erzählt Ekachai Uekrongtham von einem transsexuellen Thaiboxer
... von einem transsexuellen Thaiboxer VON EKKEHARD KNÖRER Ein junger Mann wird Thaiboxer...
ca. 122 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn migrantisches Traditionsbewusstsein auf katholische Vorgestrigkeit trifft: Ken Loachs neuer Film „Just a Kiss“
..., der nichts zur Sache tut. EKKEHARD KNÖRER „Just a Kiss“. Regie: Ken...
ca. 144 Zeilen / 4360 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Viele Filme auch bedeutender Regisseure kommen gar nicht mehr in die deutschen Kinos. Stimmt also die kulturpessimistische Diagnose, dass die Multiplexe mit ihren Blockbustern mittlerweile das Arthouse gefressen haben? Nein, sie stimmt nicht!
...? Nein, sie stimmt nicht! VON EKKEHARD KNÖRER „Hollywood Ending“ lautet der Titel...
ca. 312 Zeilen / 9387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.