Einmal Gangsta-Hiphop, bitte - und schon sind wir wieder jung? Das Kokettieren mit Pop nutzt nicht immer, wie "Romeo und Julia" am Thalia Theater zeigt.
ca. 139 Zeilen / 4166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein fast missionarischer Auftrag: Dimiter Gotscheff spielt Heiner Müllers "Hamletmaschine" am Deutschen Theater Berlin.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Maxim Gorki Theater in Berlin war hyperaktiv in der ersten Spielzeit mit dem Intendanten Arnim Petras. "Schließlich hört das Lernen nie auf", sagt Petras.
ca. 292 Zeilen / 8746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamlet-Tryout, „Studie I zu Bildbeschreibung“: Laurent Chétouane zelebrierte seine spröden, minimalistischen Theaterabende nun auch in Berlin
..., sondern eine Methode die andere. EVA BEHRENDT
ca. 138 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Würstchen außer Kontrolle: Dorfrichter Adam kehrt zurück. Rafael Sanchez inszeniert Kleists „Zerbrochenen Krug“ am Schauspiel Hannover launig lustig und handwerklich so gediegen wie die Gartenzwerge, die das Bühnenbild bevölkern. Und wohl auch mit einem Schuss Angst vor zur großer Glätte
... vor zur großer Glätte VON EVA BEHRENDT In Huisum, dem kleinen niederländischen...
ca. 153 Zeilen / 4767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Schrecknisse der Nazizeit an die aktuellen Debatten um die unnützen Unterschichten anschließen: Christoph Marthaler hat einen Liederabend über die Euthanasie in der Wiener Kinderpsychiatrie „Am Spiegelgrund“ inszeniert, mit dem in den Beelitzer Heilstätten die „Spielzeit Europa“ eröffnet wurde
... „Spielzeit Europa“ eröffnet wurde von EVA BEHRENDT Was spricht eigentlich gegen ein...
ca. 164 Zeilen / 5094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mittelstandsboulevard: Jürgen Gosch inszeniert Stücke von Yasmina Reza und Roland Schimmelpfennig in Berlin
... Roland Schimmelpfennig in Berlin VON EVA BEHRENDT An sich haben die Pariser...
ca. 187 Zeilen / 5448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das neue Magazin „Polar“ widmet sich dem großen Versprechen: der Verbindung von Kultur und Politik
... von Kultur und Politik VON EVA BEHRENDT In Berlin geht das Zeitschriftengründen...
ca. 172 Zeilen / 5113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von Alterskarrieren und glückender Realitätskonzentration: Den Regisseuren Jürgen Gosch und Dimiter Gotscheff gehört die Gunst der Stunde. Mit insgesamt drei Inszenierungen sind sie beim heute beginnenden Berliner Theatertreffen gut vertreten
... Berliner Theatertreffen gut vertreten von EVA BEHRENDT Alterskarriere ist kein schönes Wort...
ca. 306 Zeilen / 9207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Objekte des Begehrens
... nichts mehr von den Zukunftsforschern? EVA BEHRENDT
ca. 58 Zeilen / 1738 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Volksbühne nimmt das Theater sportlich: Frank Castorf beschwört die anarchische Potenz von „Im Dickicht der Städte“. Brecht behandelt er als Klassiker – und sich selbst auch
... – und sich selbst auch VON EVA BEHRENDT Das Bett ist rappelvoll. „Das...
ca. 201 Zeilen / 6099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... des Berliner Ensembles zu werden. EVA BEHRENDT DIE CDU DISKUTIERT ÜBER WERTE...
ca. 92 Zeilen / 2604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Schriften zu Zeitschriften: Das neue Schwerpunktheft von „dummy“ wagt sein Thema einfach „Juden“ zu nennen
..., überraschend unpeinlich und glamourös ausgefallen. EVA BEHRENDT „Dummy“ 08/2005, 6...
ca. 146 Zeilen / 4309 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hemmungslose Animation, Sex und Sambarhythmen: Die Berliner Volksbühne brasilianisiert sich mit „Krieg im Sertão“ des Teatro Oficina Uzyna Uzona aus São Paulo. Es verhandelt die Geburt des modernen Brasilien als exzessives Mitmachdrama
... Brasilien als exzessives Mitmachdrama VON EVA BEHRENDT Fressen statt vernichten, einverleiben statt...
ca. 203 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alte Aktionistentricks, neue Mythologie und vier Drehbühnen: Im Wald von Neuhardenberg hat Christoph Schlingensief „Odins Parsipark“ aufgebaut
... Schlingensief „Odins Parsipark“ aufgebaut VON EVA BEHRENDT Der deutsche Wald riecht würzig...
ca. 151 Zeilen / 4556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der dramatische Krisenindikator Botho Strauß an den großen Bühnen der Hauptstadt: Am Berliner Ensemble funktioniert er in der Regie von Luc Bondy hervorragend als Bremsklotz gegen den Fortschritt, die Volksbühne aber, die mit Strauß den Westen verstehen lernen wollte, versteht nur sich selbst
..., versteht nur sich selbst VON EVA BEHRENDT Es ist ein Abend, der...
ca. 181 Zeilen / 5596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Frau Kapsreiters schwelende Träume: Anna Viebrock und Johannes Harneit richten im Berliner HAU-Theater „Ohne Leben Tod“ ein – nach Heimito von Doderer und Gustav Mahler. Vanitas-Motive treffen Antisemitismus-Anspielungen
...-Motive treffen Antisemitismus-Anspielungen VON EVA BEHRENDT In einem Becher Filterkaffee steckt...
ca. 139 Zeilen / 3693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Pornolook bis zur Hildegard-Hamm-Brücher-Bluse ist es auch nur eine Abweichung: Die Szene der Kunst- und Kulturwissenschaftler traf sich in Zürich, um das Phänomen des Glamour dingfest zu machen. Glamouröse Normen als Emanzipationsmöglichkeiten und Disziplinierungsinstrumente
... als Emanzipationsmöglichkeiten und Disziplinierungsinstrumente VON EVA BEHRENDT Die Zürcher Modemacherin Ida Gut...
ca. 279 Zeilen / 8349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Poetische Theorien und andere Donquichotterien: Junge Performancekünstler und Theatermacher tankten bei der 5. Internationalen Sommerakademie am Frankfurter Mousonturm Material für die nächste Saison. Dieses ist oft eher abstrakter Natur. Da heißt es, unterhaltende Übersetzungsarbeit leisten
... es, unterhaltende Übersetzungsarbeit leisten VON EVA BEHRENDT Manchmal ist alles ganz einfach...
ca. 181 Zeilen / 5589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Regime war das der Treibstoff.“ EVA BEHRENDT Anna Funder: „Stasiland“. Aus dem...
ca. 149 Zeilen / 5377 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Politisches Buch
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.