Angesichts des Todes ihrer Eltern betreibt die Autorin Maren Wurster eine literarische Archäologie des Verlustes und erforscht genau hinsehend das Abschiednehmen: „Vater stirbt, Mutter auch“
...: „Vater stirbt, Mutter auch“ Von Eva Behrendt Gleich auf den ersten Seiten...
ca. 185 Zeilen / 5528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer ist cooler, Mutter oder Sohn? Jan Bosse hat Christian Krachts Roman „Eurotrash“ inszeniert. Mit dabei: Angela Winkler und Joachim Meyerhoff.
... Winkler und Joachim Meyerhoff. Von Eva Behrendt Was bitte ist echt auf...
ca. 185 Zeilen / 5526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bücher von Schriftstellerinnen werden gerne abgewertet. Nicole Seifert wirft in die Debatte, dass der Begriff „Frauenliteratur“ weg kann.
ca. 301 Zeilen / 9017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Performance „Asphalt“ in Dresden klopft das emotionale Verhältnis zum Auto ab. Und sucht nach einem Ausweg aus dem Asphaltparadigma.
... Ausweg aus dem Asphaltparadigma. Von Eva Behrendt Mitten auf dem Dresdener Neumarkt...
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Colson Whitehead erzählt in seinem neuen Roman vom Harlem der frühen sechziger Jahre. Nur im Hintergrund: Rassismus und Bürgerrechtsbewegung.
... Hintergrund: Rassismus und Bürgerrechtsbewegung. Von Eva Behrendt Zum ersten Mal hört Raymond...
ca. 188 Zeilen / 5624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Revue der linksliberalen Pariser Bohéme zeichnet Virginie Despentes’ „Vernon Subutex“. Nun wird das Stück an der Berliner Schaubühne nacherzählt.
... der Berliner Schaubühne nacherzählt. Von Eva Behrendt Kurz vor Mitternacht ist Vernon...
ca. 186 Zeilen / 5566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charlotte Van den Broeck erzählt in „Wagnisse“ das Leben von 13 Architekten, die mutmaßlich Suizid begingen. Und verknüpft das mit ihrer eigenen Geschichte.
ca. 282 Zeilen / 8460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrike Sterblich erzählt von deutsch-amerikanischen Amphetamin-Freundschaften. Und liefert eine eigens kuratierte Playlist zu ihrem Roman.
ca. 179 Zeilen / 5370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wird jetzt über neue Leitungsstrukturen an den Theatern nachgedacht? Auf jeden Fall hat das bisherige Modell des allmächtigen Intendanten ausgedient.
... des allmächtigen Intendanten ausgedient. Von Eva Behrendt Erinnert sich jemand noch an...
ca. 250 Zeilen / 7499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was ist wahr, was nur ausgedacht? Der Ich-Erzählerin in Ottessa Moshfeghs Roman „Der Tod in ihren Händen“ ist nicht zu trauen.
...“ ist nicht zu trauen. Von Eva Behrendt Nein, es ist tatsächlich kein...
ca. 281 Zeilen / 8419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspielhaus Zürich musste die neue Leitung gleich mit Schließungen wegen Corona umgehen. Der Neustart gleicht einem Hindernislauf.
... Neustart gleicht einem Hindernislauf. Von Eva Behrendt Nichts hat sich verändert. Zu...
ca. 248 Zeilen / 7435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh analysiert in ihrem Buch Gewalttaten von Frauen und reflektiert, wie die Ungleichheit der Geschlechter Gewalt befördert
... der Geschlechter Gewalt befördert Von Eva Behrendt In gewisser Weise hatte Corinna...
ca. 179 Zeilen / 5344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Orientierungsverlust und Angst: Sebastian Hartmann inszeniert den „Zauberberg“ in einer visuell überbordenden Livestream-Premiere in Berlin.
... Livestream-Premiere in Berlin. Von Eva Behrendt Erst in der allerletzten Einstellung...
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ayad Akhtars erzählt vom Aufwachsen in den USA als Sohn pakistanischer Einwanderer. Sein Buch bietet virtuose, gallenbittere Amerikakritik.
... Buch bietet virtuose, gallenbittere Amerikakritik. Eva Behrendt „Klassisches Geschichtenerzählen“ – damit erklärt der...
ca. 242 Zeilen / 7233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Die Epoche des Menschen – Das Anthropozän“ reiht Bild an Bild, wie die wachsende Weltbevölkerung den Planeten kolonisiert und ausbeutet
... Planeten kolonisiert und ausbeutet Von Eva Behrendt Aufgeplatzte Plastiksäcke, schmutzigbunte Lumpen, Technikschrott...
ca. 174 Zeilen / 5205 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Warum hat Vera damals ihre Tochter allein gelassen? Die Geschichte „Was Nina wusste“ ist virtuos erzählt, und führt in die Vergangenheit zurück.
... und Gefühlsausschläge zugleich sichtbar macht. Eva Panić-Nahir wusste sicher, dass... vierteilige Fernsehdoku „Nacktes Leben“ über Eva gedreht und damit die Schrecken... Vorbilder haben. Er war mit Eva Panić-Nahir (1918–2015) eng...
ca. 231 Zeilen / 6902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Suchkreislauf der Selbstfindung: Nina Bußmann verwirrt in ihrem Roman „Dickicht“ kunstvoll die Erzählfäden.
... „Dickicht“ kunstvoll die Erzählfäden. Von Eva Behrendt Eine Frau, Ruth, ist im...
ca. 167 Zeilen / 4985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Rutschky war ein großer Verehrer der USA. Wie lesen sich seine Essays und Tagebücher vor dem Hintergrund der Rassismusproteste?
... dem Hintergrund der Rassismusproteste? Von Eva Behrendt Sechs schwarzweiße Selfies des Autors...
ca. 316 Zeilen / 9474 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem starken Debütroman „ewig her und gar nicht wahr“ erzählt Marina Frenk in großen Sprüngen vor und zurück von Flucht und Migration, Fehlgeburten und Beziehungsalltag
... Migration, Fehlgeburten und Beziehungsalltag Von Eva Behrendt Ein Familientreffen im Frachtwaggon, unterwegs...
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einmalige szenische Lesung von Maxim Billers satirischem Konversationstück „Kanalratten“ in Berlin am Deutschen Theater
... Berlin am Deutschen Theater Von Eva Behrendt Warum ist das Stück „Kanalratten...
ca. 175 Zeilen / 5240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.