Nachruf auf Schauspieler Michel Piccoli Er hat sich immer neu ausprobiert Seine Karriere als Filmstar begann spät. Doch der Franzose Michel Piccoli hat wie kein anderer Schauspieler das europäische Autorenkino geprägt. Von Ekkehard Knörer 19.5.2020
bollywood, terror etc. Indische Kinoträume Von EKKEHARD KNÖRER Ausgabe vom 6.12.2008, Seite 22, Kultur Download (PDF)
Interview Experimentalfilm "Geduld fängt den Zug" Ein Gespräch mit dem amerikanischen Experimentalfilmer James Benning, der für seinen grandiosen "RR" 167 Mal gedreht hat, wie sich ein Zug nähert und an der Kamera vorbeifährt. Interview von Ekkehard Knörer 16.2.2008
Kleine Leben in der großen Stadt Mit „Lucy“ (Forum) hat Henner Winckler einen Berlin-Film gedreht – kein Stadtporträt, sondern eine Milieustudie, die Platzangst macht. Darin seziert er den von verstockter Hilflosigkeit geprägten Alltag einer jungen Kleinfamilie Von EKKEHARD KNÖRER Ausgabe vom 14.2.2006, Seite 22, Berlinale Download (PDF)
Lied und Tanz und Toleranz Formvollendet, aber ästhetisch um gut ein Jahrzehnt zurück: Yash Chopras Film „Veer und Zara – Die Legende einer Liebe“ verbindet jede Menge lautere Absichten mit allen Mitteln des Bollywood-Kinos Von EKKEHARD KNÖRER Ausgabe vom 4.6.2005, Seite 22, Kultur Download (PDF)
Diese Poesie ist ein Klischee „Wodka Lemon“, ein Film des kurdisch-französischen Regisseurs Hiner Saleem, erzählt von der Trostlosigkeit und Langeweile in den kurdischen Dörfern Armeniens Von EKKEHARD KNÖRER Ausgabe vom 12.3.2005, Seite 22, Kultur Download (PDF)