Überwachen und Rächen in Glasgow: In Andrea Arnolds Regiedebüt "Red Road" sind die Videokameras allgegenwärtig, und man weiß nicht, ob sie Teil der Bedrohung oder Teil der Lösung sind.
ca. 208 Zeilen / 6235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weil man nicht wirklich weiß, was im Kopf des Sex-Partners vorgeht: Ira Sachs subtile Giftmischer-Komödie "Married Life" erfüllt und unterläuft auf vergnügliche Weise die Erwartungen.
..., das bereitet einem durchgehendes Vergnügen. DIETMAR KAMMERER Platinblond und derart vertrauensselig, dass...
ca. 126 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In "Auge in Auge" erzählen zehn Filmschaffende, was sie am deutschen Kino besonders faszinierend finden - die entsprechenden Ausschnitte dazu laufen im Hintergrund.
ca. 159 Zeilen / 4751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Andreas Döhler macht Off-Kino für Berlin – anfangs im Sputnik Wedding, später im Kreuzberger Eiszeit und im Central in Mitte. Seit kurzem gestaltet er das Filmprogramm im White Trash Fast Food
... White Trash Fast Food INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Herr Döhler, sind Sie...
ca. 177 Zeilen / 6237 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
"Eisenfresser" von Shaheen Dill-Riaz ist faszinierend und erschreckend zugleich. Er zeigt, wie in Bangladesch Schiffe verschrottet werden - und wie systematische Ausbeutung funktioniert.
ca. 117 Zeilen / 3490 Zeichen
Typ: Bericht
„Eisenfresser“ von Shaheen Dill-Riaz ist ein faszinierender Dokumentarfilm. Er schildert, wie im Süden Bangladeschs Schiffe verschrottet werden und wie systematische Ausbeutung funktioniert
... wie systematische Ausbeutung funktioniert VON DIETMAR KAMMERER Behutsam manövriert der Kapitän das...
ca. 125 Zeilen / 3815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das große Kino von 1968 und die Linse des kleinen Kinos: ein Buch und eine Ausstellung von und mit Hanns Zischler
... Zeitgeschichte, von Dokument und Inszenierung. DIETMAR KAMMERER „Großes Kino, kleines Kino“ erschien...
ca. 89 Zeilen / 2719 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
"Sommer vorm Balkon"-Regisseur Andreas Dresen kritisierte die "Würstchenbudenmentalität" in Cannes - und bekam trotzdem einen Preis für seinen Film "Wolke 9".
ca. 84 Zeilen / 2519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Plötzlich stimmten die Wohnadressen nicht mehr: Der Dokumentarfilmer Gerd Kroske erzählt, warum er immer wieder zu einigen Straßenfegers aus Leipzig zurückkehrte. Die Brotfabrik zeigt seine Trilogie
... Brotfabrik zeigt seine Trilogie INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Gerd Kroske, „Kehraus, wieder...
ca. 182 Zeilen / 5465 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die liebe Familie steht weiterhin im Zentrum des neuen türkischen Films und so auch auf dem 27. Internationalen Istanbul Film Festival, das dieses Wochenende zu Ende ging. Gezeigt wurden hier die neuen Filme von Seyfi Teoman, Nezih Ünen, Cagan Irmak, Ömer Vargi oder Orhan Aksoy
... Vargi oder Orhan Aksoy VON DIETMAR KAMMERER Ein Filmfestival ist mehr als...
ca. 176 Zeilen / 5269 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Teil des Systems sein und dennoch dagegen wirken? Lehrer Dan versucht es in "Half Nelson" jeden Tag aufs Neue. Die Widersprüche seines Lebens erträgt er nur noch im Dauerrausch.
ca. 137 Zeilen / 4087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sind wir auf dem Weg in die Überwachungsgesellschaft? Und wenn ja, in was für eine? In drei neuen Büchern diskutieren Theoretiker und Praktiker diese Fragen.
ca. 253 Zeilen / 7583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Für „Meine Mütter“ ist Rosa von Praunheim nach Riga gereist und hat nach den Spuren seiner leiblichen wie seiner 2003 verstorbenen Adoptivmutter gesucht. Ein Gespräch mit dem Regisseur
... Gespräch mit dem Regisseur INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Herr von Praunheim, hier...
ca. 202 Zeilen / 6921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wo Blut geflossen ist, muss neues fließen: Der Film "Daratt - Zeit der Entscheidung" sucht nach einem Ausweg aus der Gewalt-Spirale im Tschad.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Tim Burtons Moritat "Sweeney Todd" schneidet Johnny Depp als Barbier Kehlen durch und singt mit Helena Bonham-Carter im Duett.
ca. 125 Zeilen / 3746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Götz Spielmanns Film "Revanche" fragt, wie sich umfassende schuldhafte Verstrickung aushalten lässt.
ca. 100 Zeilen / 2999 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Modernisierung des Lebens und Denkens: In seinem Architekturfilm „Loos ornamental“ (Forum) blickt Heinz Emigholz nüchtern auf Gebäude des Architekten Adolf Loos in ihrem heutigen Zustand
... in ihrem heutigen Zustand VON DIETMAR KAMMERER Als vor einigen Jahren die...
ca. 128 Zeilen / 3848 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
In seinem Architekturfilm "Loos ornamental" wirft Heinz Emigholz einen nüchternen Blick auf Gebäude des Architekten Adolf Loos in ihrem heutigen Zustand.
ca. 122 Zeilen / 3637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach zahllosen Filmen, für die er äußerst künstliche Bildwelten erfand, hat der kanadische Avantgardist Guy Maddin nun "My Winnipeg" gedreht, einen Film über seine Heimatstadt.
ca. 161 Zeilen / 4822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kino, das an Jim Jarmusch erinnert: In "Lake Tahoe" (Wettbewerb) crasht ein 16-jähriger Junge das Auto seiner Mutter und wird bei der Ersatzteilsuche zum Mann - weil ihm niemand hilft.
ca. 103 Zeilen / 3065 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.