Begrüßen und Kiffen in Corona-Zeiten Der Beitrag der DDR zur Einheit Kolumne Berlin viral von Detlef Kuhlbrodt Als Kind hat man es gehasst, im alten Westberlin war es verpönt. Nun steht es auf dem Corona-Index: Händeschütteln soll man bleiben lassen. 30.4.2020
Eine Hütte auf dem Friedhof ILB 2Starautorin Arundhati Roy liest beim Literaturfestival aus „Das Ministerium des äußersten Glücks“. Es geht um eine intersexuelle Frau, die zwischen Gräbern haust – und um Regen im Kopf Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 9.9.2017, Seite 49, Berlin Kultur Download (PDF)
Die große Fracht des Sommers ist verladen Buchmesse Kleine Verlage am Großen Wannsee, am Samstag im Literarischen Colloquium Berlin Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 8.7.2017, Seite 49, Berlin Kultur Download (PDF)
Die Stadt im nächsten Film Berlin, wie es war, als Kulisse Der neueste Stadtteil Berlins steht in Potsdam: Im Studio Babelsberg hat man die „Neue Berliner Straße“ eingerichtet. Ein Besuch. Von Detlef Kuhlbrodt 5.6.2016
Das Gespenst aus der Kindheit Film Alle jungen Leute sind traurig und wissen nicht, wohin. „Neukölln Wind“, der erste lange Spielfilm von Arsenny Rapoport, läuft im IL Kino an – in Neukölln natürlich Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 9.1.2016, Seite 49, Berlin Kultur Download (PDF)
Die komische Alte Film Neuer Film von Lothar Lambert: „Erika, mein Superstar oder Filmen bis zum Umfallen“ Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 1.8.2015, Seite 49, Berlin Kultur Download (PDF)
Gebremster Enthusiasmus Debatte In Babelsberg diskutiert man die Frage, ob man Filmhochschulen nicht auch hassen sollte Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 11.7.2015, Seite 53, Berlin Kultur Download (PDF)
IN DER DRITTLETZTEN REIHE BEI „DARI MARUSAN“ Gebrochene Knochen Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 14.2.2015, Seite 49, Berlinale Download (PDF)
DIE BERLINALE-TASCHE SPOTTET JEDER BESCHREIBUNG Meeresrauschen und Sex Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 7.2.2015, Seite 49, Berlinale Download (PDF)
Dösen mit Hassdrogen LITERATURFESTIVAL 2 Eine universitär-vornehme Unterhaltung über den Spieltrieb in der Gesellschaft und in der Literatur im Haus der Berliner Festspiele Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 13.9.2014, Seite 49, Kultur Download (PDF)
Mit dem Rot einer Blutlache POESIE „Brüche“ war das diesjährige Leitthema des Poesiefestivals Berlin – am Donnerstag ging es am Beispiel Ukraine um die Lyrik in Zeiten des Krieges Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 14.6.2014, Seite 49, Kultur Download (PDF)
Das Labyrinth der Brüderlichkeit VORTRAG Ein Literaturnobelpreisträger, der bei Studenten möglicherweise gar nicht mehr so beliebt ist – im Ibero-Amerikanischen Institut erinnert man an den hundertsten Geburtstag von Octavio Paz Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 29.3.2014, Seite 49, Kultur Download (PDF)
Bei mir hat das Es die Hosen an PLAKATE Beim Flanieren zeigt sich, dass Wahlwerbung alles andere als inhaltslos ist. Und das Plakat der „Partei“ zur Pädodebatte weckt Erinnerungen an dänische Pornos Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 21.9.2013, Seite 49, Kultur Download (PDF)
Willkommen in der Wirklichkeit KINO Keith Millers Spielfilm „Welcome to Pine Hill“ erzählt unsentimental von einem todkranken Afroamerikaner Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 24.8.2013, Seite 49, Kultur Download (PDF)
Der diskrete Charme des Gliederwehs KRANK IM BETT Malade auf der Matratze zu liegen ist eine gute Gelegenheit, mal so allgemein über das Angebot an Ängsten nachzudenken. Ob man zum Beispiel zur Tropophobie, also der Angst vor Veränderungen taugen könnte. Eine aufgehitzte Sommergrippe-Erfahrung Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 27.7.2013, Seite 49, Kultur Download (PDF)
EIN STICKER „FOR MARX“ UND DREI PFANDFLASCHEN Das Kino und die Ökonomie Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 9.2.2013, Seite 49, Berlinale Download (PDF)