■ Das schnelle Essen hat die Läden des ökologischen Vollwertgenusses erreicht. Abgepackte Nahrungsmittel sind aus dem Sortiment nicht wegzudenken. Die EU wacht über die Inhalte
Während der Kleidungsmarkt schrumpft, wächst der Absatz von Naturtextilien rasant. Doch die Öko-Branche muß nach wie vor gegen ihr altbackenes Image kämpfen ■ Von Danièle Weber
Wer heute in den Bioladen geht, trifft statt auf Müsliflair auf gediegenes Feinkostambiente: Vorbei sind die Zeiten von Kraut, Rüben und karger Körnerkost. Die Kundschaft bestimmt das Sortiment. Doch trotz steigenden Umsatzes läßt der Bioboom auf sich warten ■ von Danièle Weber
Verdrängungskampf auf dem Ökomarkt: Der Naturkostfachhandel punktet mit neuen Konzepten gegen Supermärkte mit Billigbiokost-Regalen ■ Aus Stuttgart Danièle Weber
Studie von Öko-Institut und VCD: Der Umstieg auf umweltfreundlicheren Verkehr könnte zwar 130.000 Stellen in der Automobilindustrie kosten, aber 330.000 neue im öffentlichen Nahverkehr entstehen lassen ■ Von Danièle Weber
Die ÖkowinzerInnen sind professioneller geworden. Qualitativ und geschmacklich kann ihr Wein längst mithalten. Trotz schicker Weinproben stagniert der Markt jedoch ■ Von Danièle Weber
VertreterInnen grüner Parteien in Europa fordern eine Ökologisierung der Wirtschaft und drastische Arbeitszeitverkürzung. Dreitägiger Kongreß präsentiert Zwanzig-Punkte-Programm ■ Aus Luxemburg Danièle Weber