Die Bundesregierung setzt sich bei der EU-Weinmarktreform durch: Es bleibt erlaubt, den Alkoholgehalt durch Zucker zu steigern. Nur die Zuckermenge muss begrenzt werden.
Die EU-Landwirtschaftsminister beraten die Reform des Weinmarktes. Edle Tropfen können an Werbevorteil verlieren, weil auch auf einfachen Weinen Jahrgang und Herkunft stehen darf.
Kurz vor dem Kommissions-Vorschlag zu CO2-Grenzwerten für Pkws liefern sich Auto- und Umweltvertreter einen heftigen Streit über Strafzahlungen, Gewicht und große Schlitten
Die EU-Kommission wird den Bau des bulgarischen Atomkraftwerks Belene voraussichtlich genehmigen – trotz Sicherheitsbedenken und tausender Protestmails
Die EU will auch nichteuropäische Fluggesellschaften in den Emissionshandel einbeziehen. Für die USA verstößt das gegen internationales Recht. Stimmt nicht, sagt jetzt ein Gutachten.
Schon ab 2011 sollen alle Flugzeuge, die in Europa starten und landen, in den Handel mit CO2-Zertifikaten einbezogen werden. Die Tickets werden nur wenig teurer.
Die Senkung der Treibhausgase spielt bei der EU-Strukturförderung in den neuen Mitgliedsländern keine Rolle. Im Gegenteil - der Ausstoß könnte sogar noch steigen.
Heute beschäftigt sich der EU-Agrarrat mit der Reform der Ökoverordnung. Er dürfte einen Grenzwert von 0,9 Prozent für genmanipulierte Substanzen in Bionahrung festlegen. Etablierte Bioproduzenten wollen strengere Werte für alle Lebensmittel
Angela Merkel verhandelt samthart, um die EU-Verfassung zu retten. Doch um sich auf einen brauchbaren Text zu einigen, ist die Kluft zwischen Europas Regierungen zu tief
Die EU-Kommission drängt auf die Umsetzung der vor zwei Jahren beschlossenen Rechte für Fluggäste. Bislang hapert es sowohl an der Information der Reisenden als auch an Konfliktstellen, die im Streitfall helfen, die Ansprüche durchzusetzen
Die EU-Kommission hat kein eigenes Konzept, wie Energieverbrauch in Zeiten des Klimawandels sinnvoll besteuert werden könnte. Nur kosten soll es nichts. Nun sollen die Mitgliedsstaaten einfach von den guten Beispielen ihrer Nachbarländer lernen
EU-Gleichstellungsbericht zeigt große Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen, auch wegen mangelnder Kinderbetreuung. In Deutschland wächst die Kluft sogar. Gewerkschaften sollen sich stärker für Gleichstellung einsetzen
Der Autokonzern verkaufe seinen Kleinwagen Fox in Brasilien mit geringerem Sicherheitsstandard als in Europa, erklären Verbraucherschützer. Außerdem sei er dort teurer. VW bezeichnet das als „Quatsch“. Man orientiere sich an örtlichen Regeln
Neuwagen in Europa sollen ab 2012 im Schnitt nur noch 130 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft blasen. Doch welcher Autohersteller wie viel zu diesem Ziel beitragen muss, ist offenbar auch den zuständigen EU-Kommissaren noch unklar