Ihr letztes, sperriges Drama hat Else Lasker-Schüler 1940/41 in Jerusalem geschrieben. „IchundIch“ ist eine Art Selbstporträt der geflohenen Jüdin – und eine Auseinandersetzung mit dem NS-Regime. Wie aktuell das Stück ist, zeigt Johannes Harneits Opernadaption in Hamburg
... Harneits Opernadaption in Hamburg Von Dagmar Penzlin Wenn die Dichterin „Nazi“ singt...
ca. 193 Zeilen / 5790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
... mit hohem Spaß-Faktor. Von Dagmar Penzlin Zottelige Mäntel aus Kunstfell schleifen...
ca. 174 Zeilen / 5198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Calixto Bieito sucht mit seiner Inszenierung von Guiseppe Verdis Requiem an Hamburgs Staatsoper ausnahmsweise mal nicht die Provokation.
... mal nicht die Provokation. Von Dagmar Penzlin Hamburg taz Eigentlich ist es...
ca. 187 Zeilen / 5591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... aufregender Komponist hier wiederzuentdecken ist. Dagmar Penzlin arbeitet als Musikjournalistin vor allem...
ca. 35 Zeilen / 1037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Claudio Monteverdis Opern fangen auf archaische Weise existenzielle Grundfragen ein. Das zeigt auch die Neuproduktion der „Heimkehr des Odysseus“ in Hamburg
... des Odysseus“ in Hamburg Von Dagmar Penzlin HAMBURG taz | Am Ende ist...
ca. 186 Zeilen / 5557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPER An der Staatsoper gelingt Regisseur Marthaler in Bergs „Lulu“ die Demontagealler Kunst-Regeln. Auch für den problematischen dritten Akt gibteseine Lösung
... gibt es eine Lösung von Dagmar Penzlin Lulu lebt in ihrer eigenen...
ca. 148 Zeilen / 4415 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
OPER Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis „Otello“ in der Inszenierung von Skandalregisseur Calixto Bieito. Der rahmt das Drama mit Anspielungen auf die Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt
... Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt Von Dagmar Penzlin Eifersucht kann in Mord münden...
ca. 139 Zeilen / 4148 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Saison mit einer Neuproduktion von Mozarts „Zauberflöte“ – und sorgt für einen Buh-Sturm.
ca. 132 Zeilen / 3937 Zeichen
Typ: Bericht
Oper Christof Loys verknüpft in Richard Strauss’ „Daphne“ an der Staatsoper Hamburg Charakterstudie und Nationalsozialismus
... überdecken die Instrumente den Gesang.⇥Dagmar Penzlin So, 19. 6., 19.30...
ca. 107 Zeilen / 3190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion inszeniert.
ca. 187 Zeilen / 5585 Zeichen
Typ: Bericht
OPER Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion inszeniert. Das erhoffte Gewicht hatte „La Passione“ aber nicht
... „La Passione“ aber nicht von Dagmar Penzlin Der Schädel eines realen Mörders...
ca. 197 Zeilen / 5898 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ERWACHSENENMÄRCHEN Mit seinem späten Musiktheaterstück „Das schlaue Füchslein“ inszeniert die Hamburgische Staatsoper ein weiteres Mal auf bemerkenswerte Weise den Komponisten Leóš Janáček
... über die Rampe zu bringen. DAGMAR PENZLIN Nächste Aufführungen: 29. 3., 5...
ca. 111 Zeilen / 3372 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
HAFENMUSIK Eine Tagung bei den Hamburger Musikwissenschaftlern beschäftigt sich mit der akustischen Seite des Hafens und ihrer identitätsstiftenden Bedeutung für die Bewohner der Stadt
... eine Lücke in der Forschung.“ DAGMAR PENZLIN Eröffnungskonzert: heute, Mi, 19 Uhr...
ca. 117 Zeilen / 3453 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit Hamburgs NDR Sinfonieorchester mit Thomas Hengelbrock einen neuen Chef hat, geht es dort demokratischer und kreativer zu. Jetzt spielen Jugendliche mit Profis zusammen, und die Altgedienten investieren eine Menge ehrenamtlicher Arbeit.
ca. 231 Zeilen / 6912 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ZEITGESCHICHTE Alexander Borodins groß angelegtes Machtepos, die Oper „Fürst Igor“, gerät an der Hamburger Staatsoper zur grellen Parabel auf sowjetische und postsowjetische Zustände
... macht Lust auf mehr Borodin. DAGMAR PENZLIN Konstanten von Macht und Gewalt...
ca. 137 Zeilen / 4079 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Anspielung statt Bezugnahme: In Zeiten realer Finanzkrise inszeniert Harry Kupfer in Hamburg Franz Léhars „Die lustige Witwe“ – und interessiert sich vor allem für das Unzeitgemäße dieser Operette. Das Premierenpublikum ist nicht überzeugt
... den Abend auch nicht. Schade. DAGMAR PENZLIN Nächste Vorstellungen: 21., 25., 28...
ca. 121 Zeilen / 4454 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Claus Guth übersetzt Wagners „Rheingold“ in unsere Zeit, lässt Unternehmer und Taschenspieler auftreten, bietet aber psychologisch eher wenig. Musikalisch dagegen ist der Auftakt zur Neuauflage des vierteiligen Nibelungen-Zyklus an der Hamburger Staatsoper aber durchweg gelungen
... Staatsoper aber durchweg gelungen VON DAGMAR PENZLIN Die Götter schlürfen Champagner auf...
ca. 151 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Eine Vision wird Wirklichkeit“. Pünktlich zur Grundsteinlegung legt der Hamburger Architekturjournalist Till Briegleb das erste Buch über die Elbphilharmonie vor
... das Selbstbewusstsein in der Stadt.“ DAGMAR PENZLIN Till Briegleb, Oliver Heissner u...
ca. 103 Zeilen / 3168 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Freitag wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein neues Forschungszentrum für Musik und Gender eröffnet – ein Pluspunkt für das norddeutsche Forschungscluster. Die Finanzierung ist über Drittmittel in Millionenhöhe für zehn Jahre gesichert
... belächelter Forschungszweig etabliert sich langsam. DAGMAR PENZLIN
ca. 103 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
... Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Dirigentin. Dagmar Penzlin Simon Boccanegra, Staatsoper Hamburg, Vorstellungen...
ca. 72 Zeilen / 2475 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.