Mäßiges Verdi-Gedenken an der Staatsoper mit „Un Ballo in Maschera“ ■ Von Dagmar Penzlin
... „Un Ballo in Maschera“ ■ Von Dagmar Penzlin Man kann den Opern von...
ca. 56 Zeilen / 3999 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Berichte von Schlachtfeldern der Seele: Edita Gruberova meisterhaft in Donizettis „Roberto Devereux“ ■ Von Dagmar Penzlin
... in Donizettis „Roberto Devereux“ ■ Von Dagmar Penzlin Lange nicht mehr gestaunt? Wer...
ca. 59 Zeilen / 4080 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Mehr Beifall für Metzmacher als für den Regisseur: Travis Preston inszeniert „Boris Godunov“ an der Staatsoper ■ Von Dagmar Penzlin
... Godunov“ an der Staatsoper ■ Von Dagmar Penzlin Manipulation ist aller Macht Anfang...
ca. 61 Zeilen / 4172 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Mediales Evangelium als moderner Religionsersatz: Die Sozialoper „Das Wunder von Neukölln“ auf Kampnagel ■ Von Dagmar Penzlin
... von Neukölln“ auf Kampnagel ■ Von Dagmar Penzlin Medien machen Sensationen. Jedenfalls haben...
ca. 56 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Dezente: Kapitalismuskritik in Konwitschnys „Mahagonny“-Inszenierung ■ Von Dagmar Penzlin
... in Konwitschnys „Mahagonny“-Inszenierung ■ Von Dagmar Penzlin Nichts ist unmöglich in Mahagonny...
ca. 52 Zeilen / 3556 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Knöcheltief im Wasser: Das zerstörerische Orestie-Personal in Percevals „Aars!“
... besser Plätze nah am Ausgang. Dagmar Penzlin Heute sowie 27. bis 29...
ca. 41 Zeilen / 2748 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Robert Carsens Inszenierung von Puccinis „Tosca“ an der Staatsoper
... als die Summe aller Diven. Dagmar Penzlin Weitere Vorstellungen: 18., 22., 25...
ca. 41 Zeilen / 2802 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
... und sich dabei verzettelt. Schade. Dagmar Penzlin Weitere Vorstellungen:8., 15,, 24...
ca. 45 Zeilen / 3069 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Dem Publikum aus dem Herzen gesprochen: Peter Turrinis Endlich Schluss, langatmig und öde an den Kammerspielen ■ Von Dagmar Penzlin
... öde an den Kammerspielen ■ Von Dagmar Penzlin Man kennt dieses betretene Schweigen...
ca. 54 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Langsam anlaufende Selbstmord-Orgie mit Palaver-Einlagen der leidenschaftlichen Art: Gerd Kunath in Peter Turrinis „Endlich Schluss!“ an den Kammerspielen
... Kunath: So schließen sich Kreise. Dagmar Penzlin Premiere: Donnerstag, 20.30 Uhr...
ca. 42 Zeilen / 2948 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Kiez-Mythen extrem unerwünscht: René Martens und Günter Zint schreiben und fotografieren in ihrem neuen Buch gegen abgeleierte St. Pauli-Klischees an
... Kult Alltag viel genauer hinguckt. Dagmar Penzlin René Martens/Günter Zint: St...
ca. 43 Zeilen / 3065 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wie aus Georges Bizets Oper eine lukrative Touristenattraktion zusammengeschustert wird: Carmen 2000 bei Hagenbeck ■ Von Dagmar Penzlin
...: Carmen 2000 bei Hagenbeck ■ Von Dagmar Penzlin Die Stiere bekommen wir nicht...
ca. 66 Zeilen / 4483 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Bela Bartoks Einakter „Herzog Blaubarts Burg“ wurde erstmals in Hamburg aufgeführt ■ Von Dagmar Penzlin
... erstmals in Hamburg aufgeführt ■ Von Dagmar Penzlin Am Ende fügt sich Judith...
ca. 63 Zeilen / 4427 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Viel nacktes Fleisch und noch mehr Gewalt: Mit Allerseelen zielt der Kresnik-Clan auf den Skandal ab ■ Von Dagmar Penzlin
... auf den Skandal ab ■ Von Dagmar Penzlin Die Katholiken tun es: Jedes...
ca. 53 Zeilen / 3774 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Olivier Tambosi neuinszeniert an der Staatsoper Puccinis „La Bohème“ ohne Zuckerguss ■ Von Dagmar Penzlin
... „La Bohème“ ohne Zuckerguss ■ Von Dagmar Penzlin Das schmerzt natürlich: statt sich...
ca. 61 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Spezialist für Frauenschicksale und Glamour: Der Pariser Olivier Tambosi inszeniert La Bohème an der Staatsoper endlich neu ■ Von Dagmar Penzlin
... der Staatsoper endlich neu ■ Von Dagmar Penzlin Ein bisschen schillernd muss es...
ca. 53 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Hochgestecktes Ziel, mittelmäßige Ausführung: Holger Müller-Brandes inszeniert im Altonaer Theater die Uraufführung des Musicals „Ikarus“ von Oliver Probst
...: dass man nicht mehr hinhört. Dagmar Penzlin weitere Aufführungen: 29., 31. März...
ca. 43 Zeilen / 2852 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Mit Witz und Tempo, rundum gelungen: Offenbachs „Ritter Blaubart“ im Forum der Musikhochschule
... bereits ungewöhnlich souverän geführter Bassstimme. Dagmar Penzlin noch 10., 12., 14., 16...
ca. 45 Zeilen / 3011 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Verhängnisvoller Spagat: „Der Freischütz“ im Allee-Theater
... dankbarere Werke für eine Kammeroper. Dagmar Penzlin weitere Aufführungen: Di, Mi, Fr...
ca. 33 Zeilen / 2152 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Nur formal überzeugend: Benjamin Sahler inszeniert Rameaus „Castor et Pollux“ im Forum der Musikhochschule
... Potenzial in Rameaus Bühnenwerk steckt. Dagmar Penzlin noch 7., 9., 10., 12...
ca. 41 Zeilen / 2762 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.