Lidokino (9): Neue Filme von Edgar Reitz und Wim Wenders sowie die alte Frage: Wer schützt uns vor Amerika?
... anderes als ein Pflichttermin ist. CRISTINA NORD
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Irrsinn und rückwärts laufende Klischees: In der Retrospektive läuft Nino Pagots Zeichentrickfilm „Die Gebrüder Dynamit“, im Wettbewerb François Ozons „5 x 2“
... Augen auf das Meer hinausblickte. CRISTINA NORD
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Samira Makhmalbaf hat einen neuen Film gedreht: „Fünf Uhr am Nachmittag“. Ein Gespräch mit der jungen iranischen Regisseurin über unsichtbare Frauen und die schwierigen Dreharbeiten in Kabul, über ein Gedicht von Federico García Lorca und die Schönheit im Wind flatternder Burkas
... im Wind flatternder Burkas INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Frau Makhmalbaf, im Iran...
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Aus dem Innern der Staatssicherheit: Der Dokumentarfilm „Aus Liebe zum Volk“ beruht auf den Aufzeichnungen eines Stasioffiziers – und Archivbildern. Ein Gespräch mit den Filmemachern Eyal Sivan und Audrey Maurion über Kontrollzwang, Archivmaterial und die Ästhetik der Überwachungskameras
... die Ästhetik der Überwachungskameras INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Frau Maurion, Herr Sivan...
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Bei den Filmfestspielen in Venedig liefen in diesem Jahr viele Filme, die heiter auf die Anfechtungen der Gegenwart reagieren. Nur Andrej Zvjagintsevs Regiedebüt „Vozvrašcenje“, das den Goldenen Löwen gewann, geizte kaum mit heiligem Ernst
... kaum mit heiligem Ernst von CRISTINA NORD Das Muster ist bekannt. Erst...
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Lidokino 5: Lachen über die Gesten der Vergeblichkeit. In „Lost in Translation“ von Sofia Coppola überlappen sich Melancholie und Gelächter wunderbar. Weniger lustig ist die Vergeblichkeit von Pressekonferenzen, selbst mit Anthony Hopkins. Richtig öde wird es, wenn James Ivory die Reizwäsche zückt
... Ivory die Reizwäsche zückt von CRISTINA NORD Sir Anthony Hopkins kann nichts...
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Lidokino (2): In „Anything Else“, Woody Allens Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Venedig, geht es um die Verwicklungen, die sich aus der Unfähigkeit ergeben, das Wort Nein zu sagen. Tolles Geplatter – das wiederum Raoul Ruiz’ Barthes-Porträt fehlt
... Ruiz’ Barthes-Porträt fehlt von CRISTINA NORD Beim Striptease, schrieb Roland Barthes...
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Lidokino (1): Gestern Abend wurden die 60. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Vorher schien noch eben mal die Zeit stehen geblieben zu sein
... abgesehen vom Einsatz Johnny Depps. CRISTINA NORD
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Argentinien steckt in einer Wirtschaftskrise. Zugleich wird das „neue argentinische Kino“ international gefeiert – und das zu Recht. Ein Bericht über die Voraussetzungen der Filmproduktion in den Zeiten von politischen Protesten und entwerteten Pesos
... Protesten und entwerteten Pesos von CRISTINA NORD Welche Malheurs behindern die Dreharbeiten...
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Ein Mann, eine Frau und ein Canyon: „Japón“, das Debüt des jungen mexikanischen Filmemachers Carlos Reygadas, folgt Tarkowskis Spuren und lässt die Kamera kreisen. Heraus kommt ein von sich selbst überzeugter Film, der weder den Willen zur Kunst noch die religiösen Anwandlungen versteckt
... die religiösen Anwandlungen versteckt von CRISTINA NORD „Im Film“, hat Andrej Tarkowski...
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Ach, wie wenig Cinephilie auf dem bedeutendsten Filmereignis der Welt! Die Autorenfilmer hatten es in Cannes mit imperialen Hollywoodjournalisten zu tun – und mit einer glücklosen Festivalleitung
... mit einer glücklosen Festivalleitung von CRISTINA NORD Harmlos fing es an. Am...
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Cannes Cannes (IV): Samira Makhmalbaf zieht mit ihrem dritten Spielfilm „Panj é asr“ alle Register jenes staubigen und zugleich transparenten iranischen Kinos, das auf allen internationalen Festivals reüssiert. Dieses Mal bewegt sich Makhmalbaf allerdings auch hart an der Grenze zum Kunstgewerbe
... der Grenze zum Kunstgewerbe von CRISTINA NORD Am Ende wartet die Wüste...
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Welchen Stellenwert hat Filmerziehung an der Schule? Beim Berliner Kongress „Schule macht Kino“ ging es auch um die Frage, ob der bildungsbürgerliche Dünkel gegenüber allem Visuellen in deutschen Lehrplänen einen Schlupfwinkel gefunden hat
... einen Schlupfwinkel gefunden hat von CRISTINA NORD Mitte der Achtzigerjahre an einem...
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Die Berliner Filmfestspiele sind zu Ende. Der Goldenen Bär ging an Michael Winterbottoms „In this World“. Doch in seinem Film gewinnen die Flüchtlinge aus Afghanistan keine Konturen. Wohlwollen ist kein Konzept, das Kino und Politik verbinden kann
... und Politik verbinden kann von CRISTINA NORD Am Freitagnachmittag tritt Oliver Stone...
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Heute beginnen die 53. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Den Wettbewerb beherrschen schwergewichtige Themen: tödliche Krankheiten, die Todesstrafe, Flüchtlings- und Beziehungsdramen. Viele Filme kommen aus den USA und waren dort schon zu sehen. Grund zur Freude gibt es trotzdem
... Freude gibt es trotzdem von CRISTINA NORD Gibt es Gründe, sich unbändig...
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Schnee schafft eine eigene Dialektik, und Eislandschaften sind eine gute Kulisse für Familientragödien und Todessehnsucht. Aus Igloolik, einem Ort am nördlichen Rand Kanadas, kommt der schöne Spielfilm „Atanarjuat. Die Legende vom schnellen Läufer“
... Legende vom schnellen Läufer“ von CRISTINA NORD Die Kamera fährt über einen...
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Damit man nach einem Lidschlag nicht schon weiß, was man denken, tun und fühlen soll: „11’09’’01“, ein Kompilationsfilm von elf Regisseuren zum 11. September, lässt Bilder und Perspektiven streiten, statt auf die Sicherheit von Ikonen zu setzen
... von Ikonen zu setzen von CRISTINA NORD „Wenn dir die erste Kugel...
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Mit „Filmfarben“ ist der erste Band der ausgewählten Schriften der Filmkritikerin Frieda Grafe erschienen
... auf eine Geschichte der Wahrnehmung. CRISTINA NORD Frieda Grafe: „Filmfarben“. Brinkmann & Bose...
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Auf der Suche nach größerer politischer und repräsentativer Trennschärfe: Der israelische Filmemacher Eyal Sivan über das Mitleid mit Flüchtlingen, den Mut zur Eigeninitiative bei Migranten und die Probleme bei der Darstellung von Entwurzelung und Vertreibung im Israel-Palästina-Konflikt
... im Israel-Palästina-Konflikt Interview CRISTINA NORD taz: Herr Sivan, Sie haben...
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Vom Working Girl zur Lady Boss: Die Kölner Feminale widmete sich dem Bild der jungen berufstätigen Frau im Film
... Blick kann die Richtung ändern. CRISTINA NORD Die „Working Girls“-Filme sind...
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