Groß war die Vorabkritik an der nun zu Ende gegangenen 63. Berlinale. Zu Unrecht. Vor allem in den Nebenreihen gab es Großartiges zu entdecken.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kann ein Spaghetti-Western von Sklaverei erzählen? Quentin Tarantino wagt das Experiment in „Django Unchained“ mit jeder Menge Kunstblut.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Wienerin, Mitte 50, sehnt sich nach Zärtlichkeit und Sex. Bei den Beach Boys in Kenia wird sie fündig. Ulrich Seidls neuer Film „Paradies: Liebe“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ihnen fällt nichts mehr ein, womit Sie Ihren Lieben eine Freude machen können? Keine Panik. Die taz-Kultur- Redaktion weiß Rat.
... mit entsprechender Software ein Segen. CRISTINA NORD Selber basteln? Andere können's...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Beasts of the Southern Wild“ spielt da, wo das Land aufhört: im Süden von Louisiana. Regisseur Benh Zeitlin über Dreharbeiten während der BP-Ölkatastrophe.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Regisseurin Ursula Meier über ihren Film „Winterdieb“, ihre Kindheit und die Schwierigkeit, die Diskrepanz zwischen Arm und Reich zu zeigen, ohne ins Sozialdrama abzudriften.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Zäsur vom 8. Mai 1945 ist Thema der australischen Regisseurin Cate Shortland. Mit den Augen einer Heranwachsenden findet sie überraschende Perspektiven.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NACHRUF Der japanische Filmemacher Koji Wakamatsu starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls
... und seine Produktivität werden fehlen. CRISTINA NORD
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Ressort: Kultur
Die Armenviertel in Rio werden auch mit Bildung und Kultur befriedet. Stolz wird den Gästen des Filmfestivals das erste Favela-Kino vorgeführt.
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Typ: Bericht
Welten voller Niedertracht und schwarzer Pädagogik sind Michael Hanekes Handschrift. In „Liebe“ geht er einen Weg, auf dem Milde und Güte zählen.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nun sag, wie hältst dus mit der Religion? Die Frage war ein Leitmotiv der 69. Filmfestspiele von Venedig. Die Denkräume aber blieben klein.
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Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Olivier Assayas erzählt mit „Après mai“ die Geschichte einer Jugend nach 1968. Beim Filmfest in Venedig präsentiert sich das junge Ensemble.
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Typ: Kolumne
VOODOO Ein Gespräch mit dem Regisseur Oliver Hardt über seinen Film „The United States of Hoodoo“, die afrikanische Stadt New York, einen alten Sklavenfriedhof und Grassroots in New Orleans
... Grassroots in New Orleans INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Hardt, was ist...
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Ressort: Kultur
Der kanadische Regisseur David Cronenberg spricht über seinen neuen Film, Don DeLillos Talent zur Komik und warum er keine Filme mag, die alles erklären.
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Typ: Interview
Zum Abschluss der 65. Filmfestspiele erhält Michael Haneke zum zweiten Mal die Goldene Palme. Doch nicht alle Entscheidungen der Jury waren so überzeugend.
...) Beste Schauspielerin: Cosmina Stratan und Cristina Flutur in „Beyond the Hills...
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Typ: Bericht
Céline Sciamma über Geschlechtertrennung, das Casting von Kindern, das Drehen als Spiel und die Arbeit mit einer Fotokamera für ihren Spielfilm „Tomboy“.
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Typ: Interview
Céline Sciammas Spielfilm „Tomboy“ erzählt von einem Mädchen, das so tut, als sei es ein Junge. Es bleibt die Frage, warum Jungs selbstverständlicher toben als Mädchen.
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Typ: Bericht
„Haus der Sünde“-Regisseur Bertrand Bonello über das Bordell im Paris des Fin de Siècle, Realität und Fantasie sowie Tränen aus Sperma.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der deutsche Filmtitel „Haus der Sünde“ verheißt billige Erotik. Dabei ist es ein einfühlsamer Film über ein Pariser Bordell an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.
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Typ: Bericht
Im Berliner KW Institute for Contemporary Art läuft eine Retrospektive blutrünstiger Undergroundfilme aus dem New York der achtziger Jahre.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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