FILMPREMIERE Jessica Krummachers Spielfilmdebüt „Totem“ verhandelt das Erwachsenwerden und setzt dabei auf realistisches Körperkino und mythische Referenzen. Heute läuft er in der Volksbühne
... er in der Volksbühne von CLAUDIA LENSSEN Einfamilienhäuser, diese trügerischen Wohlstandsbiotope, sind... düsteren Kubus in Bochum bewohnt. Claudia (Natja Brunckhorst) leidet launisch an...
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tony Gatlif, ein Regisseur aus dem Maghreb, folgt in "Indignados" der Spur der Massenbewegungen in Madrid, Paris und Marseille. Er träumt von einem mediterranen Kulturraum.
ca. 108 Zeilen / 3239 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
INTENSITÄT Eine Kommunikation, in der Liebe und Arbeit eins sind: Elfie Mikesch über ihren Film „Mondo Lux“ (Panorama)
... Film „Mondo Lux“ (Panorama) INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN Mit Werner Schroeter drehte Elfi...
ca. 174 Zeilen / 5495 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
RETRO Agnès Varda repräsentierte feministisches Selbstvertrauen unter den wilden Männern der Nouvelle Vague. Eine Retrospektive im Arsenal würdigt ihren poetischen Dokumentarismus und ihre imaginative Kraft
... und ihre imaginative Kraft VON CLAUDIA LENSSEN „Wenn man in mich hineinsehen...
ca. 180 Zeilen / 5461 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PERU–TREPTOW Ein Gespräch mit dem Schausteller Norbert Witte über seine straffälligen Verwicklungen
... über seine straffälligen Verwicklungen INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN taz: Herr Witte, was haben...
ca. 163 Zeilen / 5234 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sex als Lebensform und Profession: „Five Sexrooms und eine Küche“ von Eva C. Heldmann zeigt den Alltag in einem Frankfurter Wohnungsbordell aus einer unverkrampften feministischen Perspektive
... der Beine den Film dominiert. CLAUDIA LENSSEN Ab heute in den Berliner...
ca. 146 Zeilen / 4445 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn das Arsenal Kino Stummfilme zeigt, wie jetzt die von Asta Nielsen, sitzt fast immer Eunice Martins am Flügel. Eine Begegnung mit der Pianistin, für die Stummfilmbegleitung eine Dreiecksbeziehung zwischen Film, Publikum und Musik ist
..., Publikum und Musik ist VON CLAUDIA LENSSEN Wenn es dunkel wird im...
ca. 195 Zeilen / 5987 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Olivier Dahans Piaf-Biopic „La Môme – La Vie en Rose“ eröffnete den Wettbewerb, ist aber doch nicht mehr als eine solide Schauspielerübung
... Sterbenden geht man auf Distanz. CLAUDIA LENSSEN „La Môme – La Vie en...
ca. 125 Zeilen / 3754 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.