Jede Szene ein appetitlicher Kulturschock: Ein kleines Meisterwerk der unreinen Art ist „Eat Drink Man Woman“, der neue Film von Ang Lee, dem Regisseur des „Hochzeitsbanketts“. Hungrige müssen leider draußen bleiben ■ Von Christiane Peitz
Ken Loach, Master of Misery, hat vor „Ladybird, Ladybird“ einen Film gemacht, bei dem es Steine regnet: „Raining Stones“, die Geschichte eines Losers, der ein Kommunionskleid für seine Tochter will, ab heute bei uns im Kino ■ Von Christiane Peitz
Seelenwanderung statt Weltenbummel und Lehre von der Leere: Bertoluccis „Little Buddha“ eröffnet und erleuchtet heute die Berlinale ■ Von Christiane Peitz
Ein Gespräch mit der italienischen Schauspielerin Carla Gravina, Hauptdarstellerin in Margarethe von Trottas „Zeit des Zorns“, über Mafia-Frauen und Hollywood-Connections ■ Von Christiane Peitz
Beim 42. Internationalen Filmfestival in Mannheim spaltet ein serbischer Film die Gemüter. Ist Zurückhaltung im Dokfilm eine Tugend, oder machen sich die Filmemacher dadurch zu Apologeten der Kriegstreiber? ■ Von Christiane Peitz
... jetzt spiel sie zu Ende: „Das Wunder von MÛcon“ ist Peter Greenaways engagiertester Beitrag zum Geschlechterkrieg Selbstbezichtigung, Blasphemie und barockes Mysterienspiel in einer Trilogie zum 17. Jahrhundert ■ Von Christiane Peitz
Schwulenalltag, Coming-out-Problematik, Generationskonflikt, Krieg der Geschlechter, Geschichte und Politik Taiwans: auf den zweiten Blick ist Ang Lees „Hochzeitsbankett“ die verzwickteste Komödie des Kinoherbstes ■ Von Christiane Peitz