KOLLEKTIV Vor 50 Jahren nahm Ornette Coleman sein Free-Jazz-Album auf
... sind: eine Band revolutionärer Typen. CHRISTIAN BROECKING
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Der Saxofonist Sonny Rollins war noch einmal auf Tour. Er lobt den Nachwuchs, vor dessen Talent er großen Respekt hat. Die Jungen wiederum wollen so klingen wie die alten Heroen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die interessantesten Platten des Jahres kamen von Vijay Iyer, Mostly Other People Do The Killing und Bill Dixon
... getan, was sie tun wollten. CHRISTIAN BROECKING Vijay Iyer: „Tragicomic“ (Sunnyside). Fieldwork...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Internationale Improvisationswoche in Berlin: Die ganze Stadt vibrierte vor Konzerten. Von der WDR-Big Band bis zur Echtzeitmusik-Bewegung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
In der Krise ist das ehemals wichtigste deutsche Festival schon lange, am Wochenende ist es nun zusammen- gebrochen. Begeisternden Jazz gab es bei den Parallelveranstaltungen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den Siebzigern sang Gil Scott-Heron „The Revolution Will Not Be Televised“, in den Achtzigern agitierte er gegen Ronald Reagan. Zuletzt saß er wegen Drogenbesitzes im Gefängnis. Ein Gespräch mit dem New Yorker Jazzmusiker und Dichter
... Yorker Jazzmusiker und Dichter INTERVIEW CHRISTIAN BROECKING taz: Gil Scott-Heron, vor...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Recht experimentell waren das JazzFest und Total Music Meeting in Berlin. Gerne bezog man sich auf die historischen Avantgarden des Jazz – und am Schluss spielte Cecil Taylor dann selbst
... Cecil Taylor dann selbst VON CHRISTIAN BROECKING „Ich liebe die Konfrontation“, sagt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Er machte die Hammondorgel Mitte der Fünfzigerjahre zu einem Jazzinstrument, und führte den Jazz wieder zu seinen Wurzeln in der schwarzen Kirche zurück. Ein Nachruf auf Jimmy Smith
... Nachruf auf Jimmy Smith von CHRISTIAN BROECKING Als Miriam Makeba unlängst in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Politik schaut vorbei, der Bundespräsident breitet im Radio seine Jazzkenntnisse aus: Das 40. Berliner JazzFest hatte keine Probleme mit dem Zusammentreffen der Generationen und Milieus. Stattdessen fehlte es allerdings an einer prägenden musikalischen Handschrift und an Experimenten
... Handschrift und an Experimenten VON CHRISTIAN BROECKING Dass die Justizministerin von der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Karriere des Jazzmusikers Joe Zawinul verlief abseits ausgetretener Pfade. Nun gibt’s ein neues Album, eine Tournee sowie eine etwas selbstgefällige Biografie
... eine etwas selbstgefällige Biografie von CHRISTIAN BROECKING Wenn Zawinul in seiner Heimatstadt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter der Auslegware
... aus jeglichem Kitschkontext zu befreien. CHRISTIAN BROECKING
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei seinem Kölner Konzert zeigte sich Ausnahmesaxofonist Sonny Rollins noch einmal als überzeugter Kulturarbeiter, der mit tiefer Stimme über das Erbe des Jazz wacht
... Standing Ovations mit vier Zugaben. CHRISTIAN BROECKING Am 12. 5. in Stuttgart...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Fackel weitertragen: Der Saxofonist James Carter ist Star des Berliner Jazzfests 2000. Ein Gespräch über Vermächtnis und Fortschritt im Jazz
... dieses Horn jetzt spiele. INTERVIEW: CHRISTIAN BROECKING
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Für Sonny Rollins war Jazz immer mehr als bloß Backgroundmusik für eine Cocktailparty. Heute wird der Tenorsaxofonist 70 Jahre alt. Ein Gespräch über künstlerische Selbstverwirklichung, den alltäglichen Rassismus gegenüber afroamerikanischen Musikern und den Sound zur Geschichte der Sklaverei
... zur Geschichte der Sklaverei Interview CHRISTIAN BROECKING taz: Was bedeutet Ihnen Erfolg...
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Ressort: Kultur
Wider den Zwang zur Authentizitätskonstruktion: Der Avantgarde-Gitarrist Marc Ribot sieht sich nicht länger als Teil der New Yorker „Radical Jewish Culture“-Bewegung. Lieber adaptiert er mit seiner Band „Los Cubanos Postizos“ kubanische Klassiker. Garantiert ohne Buena-Vista-Echtheitszertifikat!
..., aus meiner Sicht zumindest. INTERVIEW: CHRISTIAN BROECKING Marc Ribot Y Los Cubanos...
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Ressort: Kultur
New York im Jazzfestivalfieber: Die Knitting Factory expandiert nach Hollywood und demnächst auch Berlin, und Elvis Costello spielt in der ersten Rockoper seines Keyboarders einen Alkoholiker mit getönter Brille und Oberlippenbart
... Liebe zwischen zwei Menschen voraus. CHRISTIAN BROECKING
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Ressort: Kultur
ZURÜCK VOM MILLION DOLLAR HOTEL
... Clothier geraten. Klamottig, berechenbar, verschwenderisch. CHRISTIAN BROECKING Brian Blade Fellowship: „Perceptual“ (Blue...
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Ressort: Kultur
Vom Aufsteiger zur Integrationsfigur: Wynton Marsalis swingt ins 21. Jahrhundert, begleitet von Ehrungen und einer Veröffentlichungsoffensive. Sein Jazz zur Zeit hat die Domänen der Hochkultur erobert ■ Von Christian Broecking
... Domänen der Hochkultur erobert ■ Von Christian Broecking Die Posaune wettert Dschungelbuch-like...
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Ressort: Kultur
■ Manche hielten sie für das Animiermädel, anderen passte sie nicht ins Format, unterwegs war sie trotzdem immer: Die Jazzsängerin Dianne Reeves über Wege, Wurzeln und harte Zeiten. Richtig tough wird es für sie aber nur, wenn sie die Musik schreiben soll, die sie hört
... Gift in Medizin verwandelt. Interview: Christian Broecking 2. 2. Berlin, SFB-Sendesaal...
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Ressort: Kultur
Zu spät gekommen, zu früh abgefahren: Keith Jarrett und Jan Garbarek öffnen letzte Räume für das Narrative im Jazz
... Ende. Jeder auf seinen Platz. Christian Broecking
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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