■ Eine Tagung in der Evangelischen Akademie Loccum fragte nach einer „neuen Theorie des Tourismus“. Ein interessanter Austausch um Standpunkte und Zukunftsentwürfe
Marktforschung wird im Tourismus groß geschrieben. Doch nicht alles, was der Forscher an neuen Bedürfnissen aushorcht, macht der Veranstalter wahr: Er setzt auf sicheren Profit statt auf den Öko-Trip ■ Von Christel Burghoff
Das Mittelalter boomt: Auf Burgen und Marktplätzen wie in der hessischen Kleinstadt Lich verwandeln sich am Wochenende brave Bürger in kämpferische Ritter, Söldner, Gaukler und Hofnarren ■ Von Christel Burghoff
■ Mit Hilfe von Sponsoren soll die Industrielandschaft bei Dessau für die Freizeit attraktiv werden. Die Mittlere Elbe soll unter die besondere Kategorie Kulturlandschaft gestellt werden
Wie soll man für Heimaturlaub werben, wenn die Welt woanders viel bunter ist? Touristen hierher zu locken ist eine Herausforderung. Am Deutschland-Image wird heftig gebastelt ■ Von Christel Burghoff
Die Mythen plündern, um dem Geheimnis der Faszination eines Produkts auf die Spur zu kommen. Industriekultur auf neuen Wegen, zum Beispiel in den Swarovski-Kristallwelten ■ Von Christel Burghoff