Letzte, wirklich allerletzte Empfehlungen aus der Kulturredaktion. Für Unentschlossene, Kurzentschlossene und Menschen, die Weihnachten dieses Jahr aber mal wirklich ignorieren wollten
...-Tannenbäume mit Mousse zurückgreifen. ⇥Tim Caspar Boehme Digitale Bilderrahmen Alt werden, da...
ca. 359 Zeilen / 10750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Regisseur Guillermo del Toro siedelt seinen „Pinocchio“ im Faschismus an. Der Gewalt der Kinderbuchvorlage steht seine Fassung in nichts nach.
ca. 164 Zeilen / 4899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im sehr persönlichen Film „Zeiten des Umbruchs“ erzählt US-Regisseur James Gray zwei Jugendlichen, die in New York Anfang der 1980er aufwachsen.
ca. 184 Zeilen / 5503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
George A. Romeros Klassiker „Die Nacht der lebenden Toten“ von 1968 kommt an Halloween digital restauriert ins Kino. Aus „Schund“ wurde Kulturgut.
... „Schund“ wurde Kulturgut. Von Tim Caspar Boehme Dass der 31. Oktober in...
ca. 127 Zeilen / 3790 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Krimikomödien sind gerade wieder sehr gefragt. „See How They Run“ versucht sich an einer historischen Variante mit Agatha Christie im Gepäck.
ca. 125 Zeilen / 3722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lukas Rinkers Spielfilmdebüt „Ach du Scheiße!“ bringt äußerst blutrünstigen Horror in ein Baustellen-Dixi-Klo. Das ist bekloppt und sehr witzig.
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 8: Gespensterdämmerung in Venedig. Tilda Swinton brilliert in der Doppelrolle als Mutter und Tochter in einem Film von Joanna Hogg.
ca. 132 Zeilen / 3941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 7: Komplizierte Familienverhältnisse inszeniert Kōji Fukada. Den Irlandkonflikt als Allegorie zeigt Martin McDonagh in Venedig.
ca. 116 Zeilen / 3463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 6: Der iranische Regisseur Jafar Panahi schreibt einen Brief nach Venedig. Filme von Darren Aronofskys und Rebecca Zlotowski im Wettbewerb.
... Zlotowski im Wettbewerb. Von Tim Caspar Boehme Ist das jetzt noch Schauspielkunst...
ca. 131 Zeilen / 3910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 5: Liebevolle Menschenfresser, Fremdheit in der Familie und Nan Goldins erfolgreicher Kunstaktivismus bei den Filmfestspielen.
ca. 152 Zeilen / 4555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 2: Die Filmfestspiele von Venedig eröffnen mit „White Noise“ von Noah Baumbach. Was läuft sonst noch?
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 1: Die 79. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig startet. Versprochen sind fast vorpandemische Zustände – und starke Frauen.
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ erzählt von den Anfängen einer wunderbaren Freundschaft. Wer wird da nicht weich?
ca. 120 Zeilen / 3572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicolas Cage ist ein Hollywoodstar, der auch mal miese Rollen gespielt hat. Im Film „Massive Talent“ wird das als sehenswerte Komödie erzählt.
ca. 183 Zeilen / 5479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 9: Mord und Liebe in Korea, tragische Migration in Belgien, inszeniert von den Gebrüdern Dardenne. Endspurt beim Filmfestival in Cannes.
... Filmfestival in Cannes. Von Tim Caspar Boehme An der Croisette geht es...
ca. 100 Zeilen / 2998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft.
... Körperkunst der Zukunft. Von Tim Caspar Boehme Wie sieht die Kunst von...
ca. 109 Zeilen / 3251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen.
ca. 167 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt der Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu sehen.
ca. 130 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 4: Beim Filmfestival tobt auf der Leinwand der Erste Weltkrieg. Über den Besucherköpfen blasen derweil Kampfjets die Trikolore in die Luft.
... in die Luft. Von Tim Caspar Boehme Von Peter Iljitsch Tschaikowski ist...
ca. 134 Zeilen / 4008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 3: Das Festival eröffnete mit einer französischen Komödie, erkundete dann den Mord an Aldo Moro – und empfing eine Botschaft von Selenski.
... Botschaft von Selenski. Von Tim Caspar Boehme Auf dem renommiertesten Filmfestival der...
ca. 152 Zeilen / 4543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.