Lidokino 2: Eigentlich sollte Luca Guadagninos neues Werk die Filmfestspiele von Venedig eröffnen. Als Ersatz lief nun das italienische Kriegsdrama „Comandante“.
ca. 127 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker spielen drei Symphonien von Dmitri Schostakowitsch. Sie klingen zerissen und manchmal federnd leicht.
ca. 53 Zeilen / 1580 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Lidokino 1: Heute beginnen die Filmfestspiele von Venedig. Ein bisschen stehen auch sie im Zeichen des Streiks in den USA.
ca. 121 Zeilen / 3608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Diese Woche gibt es gleich drei Festivals: eines nur mit Streichern, eines nur mit Jazzkollektiven. Und dann feiert noch das Musikfest Berlin Auftakt.
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sommer-Blockbuster bekommen Megakonkurrenz. Gegen „Barbie“ und „Oppenheimer“ kann der Actionfilm „Meg 2“ vor allem Größe aufbieten.
ca. 74 Zeilen / 2195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Dokfilm „Le Mali 70“ begleitet Regisseur Markus CM Schmidt eine Bigband, die zu ihren Vorbildern ins westafrikanische Mali reist.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „French Connection“ setzte William Friedkin Maßstäbe für den Thriller, „Der Exorzist“ machte ihn weltberühmt. Er starb im Alter von 87 Jahren.
ca. 120 Zeilen / 3577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Romanze „Im Herzen jung“ folgt Hauptdarstellerin Fanny Ardant mit genauem Blick in die Verzweigungen einer Liebe zu einem jüngeren Mann.
ca. 161 Zeilen / 4805 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Blockbuster „Barbie“ erregt die Gemüter. Teils so heftig, dass man sich fragt, ob dem Film nicht mehr zugemutet wird, als er kann und will.
ca. 72 Zeilen / 2158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Duo a.s.o. macht apokalyptischen Endzeitpop und schöpfen Melodien, die sich suggestiv und langsam in den Ohren einzunisten verstehen.
ca. 58 Zeilen / 1719 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Konzerte in dieser Woche führen raus aus der Stadt, hinein in Berliner Waldgärten oder aufs Schiff. Zum Beispiel an den gruseligen Grabowsee.
ca. 78 Zeilen / 2317 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese Woche gibt es in Berlin vorzügliche alte und entdeckungswürdige neue bis allerneueste Musik zu hören.
ca. 124 Zeilen / 3705 Zeichen
Typ: Kolumne
Pop im und aus dem Ausland, Fusion aus Brasilien und kehlkopfmikrofonierte Stimmen stehen diese Woche ins Haus.
ca. 85 Zeilen / 2525 Zeichen
Typ: Kolumne
Der im Krieg produzierte ukrainische Animationsfilm „Mavka – Hüterin des Waldes“ bricht Zuschauerrekorde. Er erzählt vom Kampf Gut gegen Böse.
... Gut gegen Böse. Von Tim Caspar Boehme Aufwachen in der Natur tut...
ca. 109 Zeilen / 3242 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Krimikomödie „Medusa Deluxe“ geht es optisch üppig an, ohne beim Tempo zu überdrehen. Ein kurioser Todesfall trifft auf großartige Haarkreationen.
... auf großartige Haarkreationen. Von Tim Caspar Boehme Cleve wirkt schwer genervt. Sie...
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Myuthafoo“ steht Caterina Barbieri wieder an den Synthesizern. Der Ton ist ruhiger geworden, was die neue Elektroplatte umso hypnotischer macht.
ca. 50 Zeilen / 1500 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese Woche geht's vor die Tore der Stadt zu den „Klanglandschaften“. In Berlin gibt es derweil hochkarätige Improvisationen unterschiedlichster Art.
ca. 107 Zeilen / 3200 Zeichen
Typ: Kolumne
Taiko Saitō ist eine Meisterin der Improvisation. Auf "Tears of a Cloud" entlockt sie Marimba und Vibraphon konzentrierte Geräusche und Melodien.
ca. 52 Zeilen / 1560 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im starken Jahrgang der 76. Filmfestspiele von Cannes gewann die Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme. Ihr Film ist ein Justizdrama.
... ist ein Justizdrama. Von Tim Caspar Boehme Eine Frau, ein Mann und...
ca. 261 Zeilen / 7806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wim Wenders zeigt bei den Filmfestspielen viel Herz für Designertoiletten. "Perfect Days" erzählt er mit stiller Alltagspoesie und schrulligem Humor.
ca. 96 Zeilen / 2862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.