Romuald Karmakars neuer Spielfilm „Die Nacht singt ihre Lieder“ schaut einem Paar zu, das den Nullpunkt seiner Beziehung erreicht hat. Ein Gespräch mit dem Regisseur über Kino und Theater, Gewichtsverlagerungen bei der Nahaufnahme und Figuren, die zwar reden, aber sich nichts zu sagen haben
... nichts zu sagen haben INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Karmakar, Ihr Film...
ca. 328 Zeilen / 9742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Heute beginnen die Filmfestspiele in Berlin: Mit weniger Stars als im vergangenen Jahr womöglich, dafür mit einer latent politischen Gewichtung. Spannung versprechen die Retrospektive zum „New Hollywood“ der Siebzigerjahre und die Berlinale-Schwerpunkte Lateinamerika und Südafrika
...-Schwerpunkte Lateinamerika und Südafrika VON CRISTINA NORD In jedem Jahr erklingt dieselbe...
ca. 330 Zeilen / 10141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wozu irgendwo ankommen, wenn es im Zwischenreich am schönsten ist? In Sofia Coppolas neuem Film „Lost in Translation“ hat sich die Kamera in das Leuchten und das Pulsieren Tokios verliebt, und der Komödie wird ganz melancholisch ums Herz
... ganz melancholisch ums Herz VON CRISTINA NORD Sofia Coppola macht nicht viele...
ca. 317 Zeilen / 9861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auch Puppen können lakonisch sein: Takeshi Kitano erweitert sein multikulturelles Gangsterpersonal um einen neuen Aspekt – „Dolls“, der neue Film des Regisseurs, speist sich aus der Ästhetik des traditionellen japanischen Bunraku-Puppentheaters
... traditionellen japanischen Bunraku-Puppentheaters von CRISTINA NORD „Früher habe ich geglaubt, mit...
ca. 328 Zeilen / 9980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (9): Zwei Arten des Sterbens beim Filmfestival in Venedig: Michael Schorr lässt einen Bergmann aus Sachsen-Anhalt zur letzten Fahrt auf den Mississippi aufbrechen, und in Royston Tans „15“ sinnieren Teenager in Singapur über den Selbstmord
... Singapur über den Selbstmord von CRISTINA NORD Schultzes Welt hat enge Grenzen...
ca. 121 Zeilen / 3791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... austreibt, indem sie Zwänge schafft. CRISTINA NORD
ca. 91 Zeilen / 2479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (IX): Claudia Cardinale schaut sich „Otto e mezzo“ an. Ein wenig von der Leichtigkeit und Unerschrockenheit, mit der Fellini besticht, wünschte man doch manchem Wettbewerbsfilm
... man doch manchem Wettbewerbsfilm von CRISTINA NORD „Heute Abend, während ich ‚Otto...
ca. 146 Zeilen / 4512 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (VIII): Das Leben verschiebt sich in Richtung Film. In Vincent Gallos „The Brown Bunny“ gehen Reduktion und Größenwahn eine seltsame Bindung ein. Ein Wunder nur, dass Gallo nicht die Rolle der weiblichen Hauptfigur selber spielt
... weiblichen Hauptfigur selber spielt von CRISTINA NORD Einer der jungen Laiendarsteller aus...
ca. 142 Zeilen / 4445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (VII): Auf dem Festival häufen sich Filme, in denen Blut und andere Körpersäfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Auch Michael Hanekes „Wolfszeit“ ist eine Nacht der lebenden Toten
... Nacht der lebenden Toten von CRISTINA NORD Beim Empfang in den Hallen...
ca. 129 Zeilen / 4023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (III): Es geht um Schauspielkunst! Und natürlich, wie stets in Cannes, immer auch um das Verhältnis zwischen den USA und Frankreich. Begegnungen mit Henri Behar, der die Pressekonferenz des Filmfestivals moderiert, bei der Audienz mit den Akteuren von „Matrix Reloaded“
... Akteuren von „Matrix Reloaded“ von CRISTINA NORD Henri Behar muss man mögen...
ca. 128 Zeilen / 4073 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (II): Was kann man von einem Festival erwarten, das auf Film als schöne Kunst setzt? Nicole Kidman opfert sich bei Lars von Trier, Vincent Gallo graut es vor einem starken Frankreich
... vor einem starken Frankreich von CRISTINA NORD Konnte Penélope Cruz den Eröffnungsabend...
ca. 148 Zeilen / 4579 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (I): Na super, die Filmfestspiele an der Côte d’Azur fangen ja toll an! Mit einem Streiktag
... Grand Théâtre Lumière retten kann? CRISTINA NORD ... Redaktionsetat sprengte, säuselte sie: „Frau Nord, soll ich nun buchen? Sie...
ca. 99 Zeilen / 2966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kein Weg, über die Ufer zu treten: In seinem Film „The Hours“ ordnet Stephen Daldry die Erzählstränge wie ein ängstlicher Wasserbauer
... wie ein ängstlicher Wasserbauer von CRISTINA NORD „Das Bewusstsein“, notierte Virginia Woolf...
ca. 133 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Filme wie „Frida“ oder „Manhattan Love Story“ versöhnen hispano-amerikanische Belange mit dem US-Kino. Das war nicht immer so. Ein Rückblick auf Dark Ladys, staubige Straßen und einsame Mariachis zeigt: La Frontera ist überall
...: La Frontera ist überall von CRISTINA NORD „Where're you takin' us...
ca. 350 Zeilen / 10395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Drehbuchschulen schlagen, ach, in seiner Brust: Der Film „Adaption“ von Spike Jonze und Charlie Kaufman
... Suche den perfekten Hintergrund bietet. CRISTINA NORD „Adaption“. Regie: Spike Jonze. Mit...
ca. 179 Zeilen / 5442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jorge Luis Borges’ verschollene Poetik-Vorlesungen erscheinen unter dem Titel „Das Handwerk des Dichters“
... Lektüre von Borges’ OEuvre bereitet. CRISTINA NORD Jorge Luis Borges: „Das Handwerk...
ca. 110 Zeilen / 3366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (8): Takashi Kitano unterbricht mit seinem Bunrako-Melodram „Dolls“ eine Serie von Enttäuschungen bei den Filmfestspielen in Venedig
... den Filmfestspielen in Venedig von CRISTINA NORD Fast an jedem Tag überrascht...
ca. 142 Zeilen / 4415 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (7): Larry Clark und Ed Lachman haben mit „Ken Park“ einen hochmoralischen Film über Amerika gedreht
... sie nicht gut genug aussieht. CRISTINA NORD
ca. 123 Zeilen / 3740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (6): Die ostasiatischen Filme in Venedig handeln viel von Krankheit und Tod. Rüstzeug für die letzten Dinge
... Hunde an diesen Körperteilen fressen. CRISTINA NORD
ca. 124 Zeilen / 3763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (2): Mit „Frida“, der Lebensgeschichte der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, haben die 59. Filmfestspiele in Venedig begonnen
..., wird ihr somit konsequent ausgetrieben. CRISTINA NORD
ca. 128 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.