Lidokino (3): George Clooneys Wettbewerbsbeitrag „Good Night, and Good Luck“ überzeugtbeim Filmfestival in Venedig. Die Sicherheitsvorkehrungen überzeugen auch – sogar etwas zu sehr
... – sogar etwas zu sehr VON CRISTINA NORD Die Sicherheitskraft am ersten Gatter...
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Lidokino (1): Das vermeintlich verborgene asiatische Kino ist eine Erfindung. Nur ab und an wird sein Geheimnis gelüftet. Sein Glanz soll nur die Entdecker treffen, nicht aber unser Kino überstrahlen
... aber unser Kino überstrahlen VON CRISTINA NORD Die allmählich sinkende Sonne verleiht...
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Kino der Kindheit (3): In Kassel zeigte sich das Kino stolz auf seine Stadt und ahmte ihre Wasserspiele nach. Der Imitation war man auch sonst nicht abgeneigt
... Wasserfontäne ist sicher einer davon. CRISTINA NORD
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Heute Abend wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen – zum ersten Mal von der Deutschen Filmakademie. Ein Gespräch mit dem Präsidenten der Akademie, dem Produzenten Günter Rohrbach
..., dem Produzenten Günter Rohrbach INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Rohrbach, was erwarten...
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Cannes Cannes (6): Jean-Pierre und Luc Dardenne wie Jim Jarmusch gehen auf ganz unterschiedliche Weise der Frage nach, was denn Vaterschaft eigentlich bedeutet
... Pause wieder einen Spielfilm gedreht. CRISTINA NORD
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Cannes Cannes (1): Große Namen schmücken die 58. Filmfestspiele. Und man hofft, sie halten, was sie versprechen
... gibt keine automatische Zugangsberechtigung.“ Naturellement. CRISTINA NORD
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Sand und Staub: „Atash“ („Durst“), das Langfilmdebüt des in Israel lebenden palästinensischen Regisseurs Tawfik Abu Wael, erzählt in rauen, kargen Bildern von einer Familie im Niemandsland
... einer Familie im Niemandsland VON CRISTINA NORD Zwischen zwei Hügeln erstreckt sich...
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Ein Gespräch mit dem US-amerikanischen Regisseur Wes Anderson über Jacques Cousteau, die Markenbesessenheit, das Studium der Fischbewegungen und seinen neuen Film „Die Tiefseetaucher“
... neuen Film „Die Tiefseetaucher“ Interview CRISTINA NORD taz: Herr Anderson, warum haben...
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Der Tod als Befreiung: Alejandro Amenábar wählt in dem Film „Das Meer in mir“ den allzu gefühlsseligen Weg
... keinem Augenblick als Dilemma begreift. CRISTINA NORD
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Morgen Abend werden in Los Angeles die Oscars verliehen. „Hotel Rwanda“, Terry Georges Film über den Völkermord in Ruanda, ist in drei Kategorien nominiert. Ein Gespräch mit dem Regisseur über afrikanische Helden und die Notwendigkeit, einen für das große Publikum zugänglichen Film zu machen
... zugänglichen Film zu machen INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr George, „Hotel Rwanda...
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Afrikanische Filme bilden einen Schwerpunkt der am Donnerstag beginnenden Berlinale. Ein Gespräch mit Dieter Kosslick, dem Leiter des Festivals, über harte Themen und schockierende Bilder, unsichtbare Geldvervielfältigung, kollektiv vergossene Tränen und das unvermeidliche Produzieren von Fehlern
... unvermeidliche Produzieren von Fehlern INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Kosslick, afrikanische Filme...
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Nach langem Hin und Her hat Wong Kar-Wai seinen Film „2046“ fertig gestellt. Zwar tauchen darin Figuren und Motive aus „In the Mood for Love“ auf, doch ist er mehr als eine Fortsetzung seines früheren Films. Statt des Mannes mit den hehren Motiven lernt man nun einen Frauenhelden kennen
... nun einen Frauenhelden kennen VON CRISTINA NORD Fünf Jahre hat Wong Kar...
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Die Früchte der Zärtlichkeit und des Zorns und die Unmöglichkeit von Retro-Moden: Die diesjährige Viennale widmete ihre Retrospektive dem Filmemacherpaar Danièle Huillet und Jean-Marie Straub
... und Jean-Marie Straub VON CRISTINA NORD Wer sich aktuelle deutsche Filme...
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Die Berlinale und die Bundeskulturstiftung haben ein Förderinstrument gegründet: den World Cinema Fund
..., ist das ein wichtiges Zeichen. CRISTINA NORD
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Ein erschreckend braver Film, den man in seinen schlechtesten Momenten schon einmal gesehen zu haben glaubt: Steven Spielbergs „Terminal“
...“ ein erschreckend braver Film geworden. CRISTINA NORD „The Terminal“, Regie: Steven Spielberg...
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Lidokino (6): Beim Filmfestival in Venedig überzeichnet Spike Lee lesbische Figuren, um die Stereotype sodann ad absurdum führen zu können – eine ziemlich riskante Strategie
... in Brandos Rolle schlüpfen lässt. CRISTINA NORD
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Lidokino (5): Quentin Tarantinos Einfluss. Und die Filme von Jia Zhangke und Arnaud Desplechin im Wettbewerb
... Film hinein wie ein Sog. CRISTINA NORD
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Lidokino (2): In „The Terminal“, dem Eröffnungsfilm von Venedig, begibt sich Steven Spielberg in die Transitzone. Tom Hanks spielt einen glücklichen Homo Sacer
...: „I want to go home.“ CRISTINA NORD
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Lidokino (1): Nach dem in Italien üblichen Streit um die rechte Besetzung der repräsentativen Kulturposten ist Marco Müller nun doch Herr über die 61. Filmfestspiele von Venedig
... ich also voller Erwartung auf. CRISTINA NORD
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Der Produzent Günter Rohrbach wehrt sich gegen Kritik an der Deutschen Filmakademie
... möchte, dass ihm alle applaudieren. CRISTINA NORD
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