Blutiges Schulgeld: In Li Yangs brillantem kleinem Thriller „Blinder Schacht“ wird ein Familienvater zum Mörder, damit er seine Kinder zu Schule schicken kann. Die Landschaft von Schächten und Kohlegruben Nordchinas wird zum Raum brutalster Geschäftsstrategien, die nur noch Verlierer hervorbringen
... nur noch Verlierer hervorbringen VON CLAUDIA LENSSEN Li Yang, der 1959 geborene...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Doris Dörries Beziehungskomödie „Der Fischer und seine Frau“ mischt Japanklischees, staubige Geschlechterrollen und ein Grimm’sches Märchen
... ein Grimm’sches Märchen von CLAUDIA LENSSEN Fische zum Sprechen zu bringen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vor fünf Jahren wurde mit dem Berliner Filmmuseum ein Ort geschaffen, der den Austausch zwischen der Geschichte und den Gegenwartsdiskursen des Films produktiv machen sollte. Hat sich das Versprechen zum Minijubiläum erfüllt?
... noch so heikle Museumsaufgaben sind. CLAUDIA LENSSEN
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kleine Perspektiven statt großer Fluchten und romantische Überschreitungen in der alltäglichen Konfusion: „Das Fenster gegenüber“, der neue Film des italienisch-türkischen Regisseurs Ferzan Özpetec
... Perspektiven statt großer Fluchten verbindet. CLAUDIA LENSSEN „Das Fenster gegenüber“. Regie: Ferzan...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
... ihre Kollegin Louise Brooks VON CLAUDIA LENSSEN Sie besaß ein außergewöhnlich ebenmäßiges... geworden, im Kino und anderswo. CLAUDIA LENSSEN lebt als Filmkritikerin und Publizistin...
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Kultur
Befindlichkeitskino vor exotischer Kulisse: Bertrand Taverniers Spielfilm „Holy Lola“ folgt einem Paar mit Adoptionswunsch nach Kambodscha
... mit Adoptionswunsch nach Kambodscha VON CLAUDIA LENSSEN Ein Problemfilm als Komödie und...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Underexposure“ meldet sich das irakische Underground-Kino wieder zurück: Mit entwendetem altem Propaganda-Filmmaterial wirft Regisseur Oday Rasheed einen ungeschönten Blick auf das zerstörte Bagdad
... internationalen Wunschfilmen auf DVD gegründet. CLAUDIA LENSSEN „Underexposure“. Regie Oday Rasheed. Mit...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Durchkomponiertes Gefühlskino mit Sandrine Bonnaire in der Hauptrolle: Philippe Liorets Film „Die Frau des Leuchtturmwärters“ erzählt von einer Dorfgemeinschaft auf der bretonischen Insel Ouessant und von den Aggressionen, die die Ankunft eines jungen fremden Mannes dort auslöst
... fremden Mannes dort auslöst VON CLAUDIA LENSSEN Ein Film mit Sandrine Bonnaire...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „25 Watts“, einem Regiedebüt aus Uruguay, sind die Menschen maulfaul und ihre Beziehungen vertrackt
... von der Leinwand herunter an. CLAUDIA LENSSEN „25 Watts“, Regie: Juan Pablo...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie geht es mit den beiden nordrhein-westfälischen Frauenfilmfestivals Femme totale und Feminale weiter?
... Zeit arbeitet für die Frauen. CLAUDIA LENSSEN
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Magische Parallelwelt: Hirokazu Kore-Edas Film „Nobody knows“ erzählt von vier Geschwistern, die von ihrer Mutter in einer Tokioter Einzimmerwohnung allein gelassen werden – eine Parabel auf kindliche Stärke in nach innen gekehrter Verzweiflung
... nach innen gekehrter Verzweiflung VON CLAUDIA LENSSEN Ein winziges Apartment in einer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie gilt als Expertin für das weibliche Begehren: Catherine Breillat, die den Talent Campus „Directing Sex“ geleitet hat. Doch wie man ein Mehr an Fantasie erzeugt, darüber wurde dort kaum geredet
... wurde dort kaum geredet VON CLAUDIA LENSSEN Es fing an mit drei...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Istanbul in gleißendem Winterlicht: Der Spielfilm „Uzak“ von Nuri Bilge Ceylan findet überzeugende Breitwandbilder für eine elliptisch erzählte Geschichte um ein Landei und einen Stadtneurotiker
... Landei und einen Stadtneurotiker VON CLAUDIA LENSSEN „Uzak“ gehört zu jenen schönen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Spielfilm „Der Wald vor lauter Bäumen“ schaut einer jungen Lehrerin beim Scheitern zu. Ein Gespräch mit der Regisseurin Maren Ade und der Hauptdarstellerin Eva Löbau über Schwaben und Badener, über Peinlichkeit und eine irreale Schlussvolte
... und eine irreale Schlussvolte INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN taz: Frau Löbau, im Film...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Verbannt wird, was die Schönheit stört: Mit „Zwölf Stühle“ und „Südostpassage“ präsentiert die Berliner Regisseurin Ulrike Ottinger zwei neue Filme. Gedreht hat sie unter anderem in der Ukraine
... anderem in der Ukraine von CLAUDIA LENSSEN Ulrike Ottinger blickt auf eine...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Demokratie, Überbevölkerung und das unaufhaltsame Monster Markt: Ein Gespräch mit der italienischen Regisseurin Lina Wertmüller, deren Filme das Arsenal in einer Retrospektive zeigt
... in einer Retrospektive zeigt INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN taz: Signora Wertmüller, Sie haben...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ohne die herausragende Leistung der Schauspieler läuft „5 x 2“ Gefahr, an der eigenen Konstruiertheit zu ersticken
... als Gegengift zu diesem Dilemma. CLAUDIA LENSSEN
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Realität industrieller Brotproduktion findet selten den Weg ins Kino. Wegen dieser Leerstelle kann die Bäckerei zum Sehnsuchtsort werden, an dem die Arbeit und das Leben zur Deckung kommen
... Leben zur Deckung kommen VON CLAUDIA LENSSEN Getreide zu Mehl stampfen, einen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie die banalen Ehebruchsgeschichten mit den aufgeladenen Machteffekten einer gefährlichen Liebschaftgekreuzt werden: Fanny Ardant, Gérard Depardieu und Emmanuelle Béart in Anne Fontaines Film „Nathalie“
... Anne Fontaines Film „Nathalie“ VON CLAUDIA LENSSEN „Nathalie“ ist ein Codewort, ein...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Allegorische Komödie mit melodramatischem Unterfutter: In „Skagerrak“ leuchtet der dänische Regisseur Søren Kragh-Jacobsen das moralische Dilemma einer Leihmutter aus – mit starker Neigung zur konservativen Weltanschauung
... Neigung zur konservativen Weltanschauung VON CLAUDIA LENSSEN Als „Dogma“ Ende der Neunzigerjahre...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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