Die Komödie „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ zeigt Isabelle Huppert als erfolgreiche Gelegenheitsdealerin. Den Rollentausch kann sie gut.
... Rollentausch kann sie gut. Von Carolin Weidner „La daronne“ – „Die Alte“ wollte...
ca. 134 Zeilen / 4015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Spielfilm „100 Tage, Genosse Soldat“ von Hussein Erkenov ist ein Klassiker des schwulen sowjetischen Kinos. Jetzt ist er im Stream zu sehen.
... im Stream zu sehen. Von Carolin Weidner Manchmal findet man noch Filmplakate...
ca. 135 Zeilen / 4046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Savaş Ceviz schildert in seinem Spielfilmdebüt „Kopfplatzen“ die Nöte eines Pädophilen. Das Thema ist im Kino nach wie vor eine Ausnahme.
ca. 168 Zeilen / 5029 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Film „Schwarze Milch“ geht Hauptperson Wessi in die mongolische Wüste. Dort entdeckt sie die Lebensart ihrer Schwester Ossi.
... Lebensart ihrer Schwester Ossi. Interview Carolin Weidner Uisenma Borchus zweiter Spielfilm „Schwarze...
ca. 270 Zeilen / 8088 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Eine isländische Bäuerin nimmt den Kampf gegen eine mafiöse Genossenschaft auf. Neu im Kino: „Milchkrieg in Dalsmynni“ von Grímur Hákonarson.
... Dalsmynni“ von Grímur Hákonarson. Von Carolin Weidner Fast schon putzig klingt das...
ca. 169 Zeilen / 5068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geld akquirieren statt forschen: Der Spielfilm „Weitermachen Sanssouci“ von Max Linz rechnet zynisch-liebevoll mit dem Unibetrieb ab.
... mit dem Unibetrieb ab. Von Carolin Weidner Die Erde ist auch nicht...
ca. 133 Zeilen / 3981 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rebecca Zlotowskis Film ist eine amoralische Antwort auf #MeToo. Im Mittelpunkt steht eine Frauenfigur, die selbstbestimmt und berechnend auftritt.
... selbstbestimmt und berechnend auftritt. Von Carolin Weidner In den Sommerferien passiert etwas...
ca. 166 Zeilen / 4966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Prélude“ wird ein Klavierstudent auf die Probe gestellt. Leider guckt sich der Film wie ein Stück, das man trocken einstudiert hat.
ca. 168 Zeilen / 5038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Momente, in denen es kräftig sprudelt: Pedro Almodóvars Spielfilm „Leid und Herrlichkeit“ mit einem grandios verwuschelten Antonio Banderas.
... grandios verwuschelten Antonio Banderas. Von Carolin Weidner Antonio Banderas ist grau geworden...
ca. 171 Zeilen / 5111 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lilo Mangelsdorffs Dokumentarfilm porträtiert die USA im ganz Kleinen. Die Protagonistin ist die einzige Bewohnerin des Dorfes Monowi.
ca. 126 Zeilen / 3753 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Klamauk, im Gegenteil: Philipp Eichholtz' neuer Film ist eine ernste Studie über Paare, die nicht mehr über ihre Wünsche sprechen.
... über ihre Wünsche sprechen. Von Carolin Weidner Man stelle sich eine Zeit...
ca. 128 Zeilen / 3815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
David Nawraths Spielfilm „Atlas“ zeigt die Underdogs im Frankfurter Gentrifizierungsgeschäft. Der Protagonist schleppt aber nicht nur Möbel.
ca. 165 Zeilen / 4929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ute Aurand macht Filme über das alltägliche Leben und arbeitet immer mit 16mm-Filmmaterial. Großen Einfluss auf ihr Werk hatte Jonas Mekas.
... Werk hatte Jonas Mekas. Interview Carolin Weidner Ute Aurand kommt gerade aus...
ca. 275 Zeilen / 8237 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Die 42. Duisburger Filmwoche, das Festival des deutschen Dokumentarfilms, war nach 33 Jahren das letzte Festival unter der Leitung von Werner Ružička
... Leitung von Werner Ružička Von Carolin Weidner Am letzten Tag der Filmwoche...
ca. 181 Zeilen / 5416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ihr Thema ist die Spaltung: Im Spielfilm „Auf der Suche nach Oum Kulthum“ der Künstlerin Shirin Neshat reagieren Bilder auf Bilder.
... reagieren Bilder auf Bilder. Von Carolin Weidner Mitra (Neda Rahmanian) durchläuft ihren...
ca. 172 Zeilen / 5159 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfestival Diagonale in Graz hegt den selbstkritischen Blick auf Österreich
... selbstkritischen Blick auf Österreich Von Carolin Weidner „Hinter den freundlichsten Gesichtern waren...
ca. 144 Zeilen / 4311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fehlender Abstand, Distanzierung als Behelf und der Aufenthalt in der Blase als Chance: Notizen von der 41. Duisburger Filmwoche
... der 41. Duisburger Filmwoche Von Carolin Weidner Immer wieder ging es in...
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Liebe können Hirsche besser als Menschen – zumindest in diesem Film. „Körper und Seele“ ist nichts für schwache Nerven, Blut fließt reichlich.
..., Blut fließt reichlich. von Carolin Weidner Sonnenlicht tut wohl. Einmal reckt...
ca. 221 Zeilen / 6607 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Internationalen Frauenfilmfestival gab es vielfache Bezüge zwischen Spielfilm und Videokunst zu entdecken – samt Sprengkraft.
... zu entdecken – samt Sprengkraft. von Carolin Weidner Warum nicht einmal mit den...
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FILM Die Grazer Diagonale war in ihrer 20. Auflage von rarem Material und dem Zusammentreffen von Pop, Punk und Film geprägt. Ein Streifzug durch das Festival
... Streifzug durch das Festival von Carolin Weidner Zwischen „Kinoeuphorie“ und „Beisl-Anarchie...
ca. 144 Zeilen / 4307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.