Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein bayerischer Wandervogel folgt den Spuren des Menschen in der Natur und erblickt Wunden. Die Alfred Ehrhardt Stiftung zeigt unbekannte Fotografien des Bauhausschülers und Architekten Fritz Schleifer
ca. 194 Zeilen / 5809 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 225 Zeilen / 6738 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Francesca Cartier Brickell hat mit „Die Cartiers. Eine Familie und ihr Imperium“ eine Geschichte von vier Generationen geschrieben
ca. 213 Zeilen / 6373 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Museen des Kulturkorsos in Steglitz-Zehlendorf laden mit kostenfreien Angeboten dazu ein, „Grüne Geheimnisse“ in ihren Häusern zu entdecken.
ca. 173 Zeilen / 5176 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1770 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 259 Zeilen / 7750 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 263 Zeilen / 7879 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hervorragend inszenierte Modefotos und ein Buch, das nie erschien: die Überblicksschau des Fotografen Arno Fischer im Berliner Haus am Kleistpark.
ca. 177 Zeilen / 5282 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 233 Zeilen / 6989 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 253 Zeilen / 7578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kurz vor deren Sanierung fotografierte Heidi Specker die Komische Oper Berlin. Ihre Aufnahmen verführen dazu, die Geschichte des Hauses mitzudenken.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 420 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 247 Zeilen / 7397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 81 Zeilen / 2425 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Barbara Vinken verteidigt mit ihrem Buch „Diva“ die Oper als hochpolitisches, subversives Genre
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 276 Zeilen / 8259 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.