In Genf verhandeln Vertreter aus mehr als 75 Nationen über Waffensysteme mit künstlicher Intelligenz. Es gibt gute Argumente für ihr Verbot.
ca. 123 Zeilen / 3665 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Künstlerporträt zeichnet eine heilige Einfalt aus. Die Staatlichen Museen zu Berlin sehen das etwas anders. Nämlich komplex.
ca. 207 Zeilen / 6201 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Ruetz wurde bekannt als Chronist einer Ära. In seinem Fotoband „Gegenwind. Facing the Sixties“ nimmt er die Nebendarsteller in den Blick.
ca. 203 Zeilen / 6064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Fotografen Michael Belhadi und Michel Ptasinski dokumentieren in ihrem Buch „Aufschluss“ die Architektur deutscher Gefängnisse. Deren ästhetische Strenge spiegelt die totale Kontrolle innerhalb der Institution
ca. 112 Zeilen / 3345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Museum Barberini zeigt „Gerhard Richter. Abstraktion“. Die Wiederbegegnung mit seinen Arbeiten überrascht den Künstler selbst.
ca. 202 Zeilen / 6048 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stil ist dort, wo auf die Umstände erst gar nicht geachtet wird. Das zeigt ein Dokumentarfilm, der sich der Gutsherrin Lona von Lieres widmet.
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carla Sozzani sammelt Fotografien, unorthodox und überraschend. Die Helmut Newton Stiftung zeigt eine Auswahl
ca. 158 Zeilen / 4739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 35 Zeilen / 1024 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Einen Parcours durch die Zeitgeschichte zeigt Katharina Sieverding. In die Stadt der Manifesta hat sie der Verein Düsseldorf Palermo gebracht.
ca. 259 Zeilen / 7749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Über das Ephemere in der Fotografie“ zeigt die Auflösung des Bildgegenstands und überrascht mit einem hohen Frauenanteil.
ca. 153 Zeilen / 4561 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verschleierte Männer und andere Porträts: „Gier Angst Liebe“ ist die großartige Einzelausstellung von Loredana Nemes in der Berlinischen Galerie.
ca. 195 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie mussten vor dem NS-Regime fliehen. Andreas Valentin zeichnet anhand von Fotos die Geschichte seiner jüdischen Familie nach.
ca. 157 Zeilen / 4682 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1495 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Michelangelo Pistoletti ist der Grand Seigneur der Arte Povera. Im Italienischen Kulturinstitut wird sein Weg und Werk dokumentiert
ca. 136 Zeilen / 4065 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 33 Zeilen / 987 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Ausstellung „Life and Dreams“ in der Walther Collection bei Neu-Ulm zeigt: In der chinesischen Kunst gibt es noch immer kritische Positionen.
ca. 256 Zeilen / 7680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1491 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Buddhismus kontra Leninismus: Bettina WitteVeens Kunstinstallation in Wünsdorf verbindet Film, Foto, Video und Skulpturen.
ca. 192 Zeilen / 5749 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die diesjährige Biennale, kuratiert von Gabi Ngcobo, ist außereuropäisch und kommt überraschend leicht daher. Stellenweise ist sie auch hermetisch.
ca. 238 Zeilen / 7113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die üblichen Erwartungen wollen die Kurator*innen der 10. Berlin Biennale unterlaufen – und machen neugierig mit unbekannten Namen im Programm.
ca. 242 Zeilen / 7236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.