Swetlana Alexijewitsch widmete mit „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ Frauen im Krieg ein Buch. Auf die Bühne bringt es das Theater Freiburg.
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden zeigt ein Stück über den Kurdenkonflikt nach einem Roman von Bachtyar Ali. Das Publikum applaudierte stehend.
.... Das Publikum applaudierte stehend. Von Björn Hayer Ist ein Dämon in ihn...
ca. 125 Zeilen / 3725 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
... „10 Odd Emotions“ entwickelt. Von Björn Hayer Als könnte man noch einmal...
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Der staubige Regenbogen“ kritisierte Hans Henny Jahnn die Atomkraft. Eine neue Inszenierung in Mainz verzichtet auf jedes dystopische Potenzial.
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klischees von Männlichkeit zu entkommen ist nicht einfach, schon gar nicht auf dem Dorf. Davon erzählt Christian Meyer in seinem Roman „Flecken“.
ca. 257 Zeilen / 7709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Nick Hartnagel wirft in Stuttgart mit einem Drama von Clemens J. Setz Fragen zu Abschied, Trauer und vor allem zur Medienethik auf.
... in Nick Hartnagels Inszenierung? 5 Björn Klein Foto
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Pop in Musik und Bild weichen die Festspiele in Worms alte Machtkonstellationen auf. Ferdinand Schmalz hat den Mythos neu bearbeitet.
ca. 161 Zeilen / 4806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater kann eine Zumutung sein. Oft aber mangelt es bei Themen der Gender- und Identitätspolitik an Reibung. Eine Suche nach offenen Denkräumen.
ca. 278 Zeilen / 8311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausbeutung in der Fleischindustrie betrifft Tiere und Menschen. Warum auch Tiere Rechte haben sollten, erläutert Philosoph Bernd Ladwig.
..., erläutert Philosoph Bernd Ladwig. Interview Björn Hayer taz: Herr Ladwig, der aktuelle...
ca. 274 Zeilen / 8195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Telefonieren erlebt in der Coronazeit eine Renaissance. Fernintimität kann aber auch nach der Krise wertvoll sein.
... der Krise wertvoll sein. Von Björn Hayer Man hatte es fast schon...
ca. 250 Zeilen / 7475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unendlich cool: Albanien könnte Europa noch etwas mehr Gelassenheit lehren. Warum es falsch wäre, dem Land die EU-Mitgliedschaft zu verwehren.
... Solidarität, Dialog und Freiheit ist. Björn Hayer ist Literatur- und Theaterkritiker sowie... EU-Mitgliedschaft zu verwehren. Von Björn Hayer Es ist, als betrete man...
ca. 225 Zeilen / 6722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sind wir zu leicht für einen anständigen Untergang? Norbert Niemanns Roman „Die Einzigen“ erzählt drei Jahrzehnte einer Liebesbeziehung.
ca. 148 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
LYRIK Ulrike Draesner lauscht dem Gesang der Vögel und entdeckt den „Subsong“ der Vergangenheit
... den „Subsong“ der Vergangenheit VON BJÖRN HAYER Wer heute der Welt etwas...
ca. 157 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
GEDICHTE Wo manches vergeht, weiß Dichtung Neues zu schaffen: Silke Scheuermann schöpft aus einem großen Wortfundus und erschafft damit visionäre Lyrik
... sind dafür das zuverlässigste Therapeutikum. BJÖRN HAYER ■ Silke Scheuermann: „Skizzen vom Gras...
ca. 168 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
SPRACHSUCHE Zwischen Texarkana und Mexicali: Dorothee Elmigers Neuverfugung der Welt
... Elmigers Neuverfugung der Welt VON BJÖRN HAYER Wie nah ist die Wirklichkeit...
ca. 186 Zeilen / 5221 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.