Das Nationaltheater Mannheim bringt mit „Der Grund. Eine Verschwindung“ eine vielschichtige, klug durchkomponierte Parabel auf die Bühne. Und stellt die Frage, was mit einer Gesellschaft geschieht, der die Zukunft abhandenkommt
..., der die Zukunft abhandenkommt Von Björn Hayer Bereits nach den ersten zehn...
ca. 122 Zeilen / 3659 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kölner Bühnen sind ein Dauersanierungsfall, der mit „GRMPF“ zum Schauspielstück wird – eine Farce über die Millionengräber der Bundesrepublik.
... die Millionengräber der Bundesrepublik. Von Björn Hayer Die Kühlung kann nicht mit...
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Roger Vontobel inszeniert in Worms mit Wucht „Der Diplomat“. Antworten auf Fragen unserer Zeit gibt er nicht.
ca. 160 Zeilen / 4778 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Rechten instrumentalisieren die Kultur für ihr nationalistisches Weltbild. In den EU-Wahlprogrammen großer Parteien nimmt sie wenig Raum ein.
... sie wenig Raum ein. Von Björn Hayer Man braucht schon Geduld, um...
ca. 210 Zeilen / 6286 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Schauspiel Frankfurt erinnert an den Komponisten Georg Kreisler. Seine Lieder über das Fortbrodeln der braunen Suppe sind traurig aktuell.
... Suppe sind traurig aktuell. Von Björn Hayer Beginnen wir ganz klassisch, mit...
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 20 Jahren Osterweiterung dominiert die Ernüchterung. Das ist das Ergebnis einer Themenwoche am Nationaltheater Mannheim.
... Themenwoche am Nationaltheater Mannheim. Von Björn Hayer Die Angst ging um. Vor...
ca. 204 Zeilen / 6105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elfriede Jelineks neues Stück „Asche“, inszeniert von Falk Richter, stimmt zur Totenmesse für die Menschheit und einen persönlichen Gefährten an.
... einen persönlichen Gefährten an. Von Björn Hayer Plastik, wohin man schaut. Ein...
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie konnte Putin Russlands Autokrat werden? Das Theater Freiburg zeigt mit dem Stück „Der Große Gopnik“, wie eine Gesellschaft den Erfolg ermöglichte.
... Gesellschaft den Erfolg ermöglichte. Von Björn Hayer Wo haben sich so richtige...
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Man kennt die großen Revolutionsführer:innen, die vielen Aktivist:innen sind dagegen oft unbekannt – ein Grund für Loel Zwecker, die soziale Fortschrittserzählung neu zu schreiben
... Fortschrittserzählung neu zu schreiben Von Björn Hayer Ganz am Anfang stehen – wie...
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Im Schauspiel Köln rufen „Die letzten Männer des Westens“ zum Feldzug gegen die liberale Gesellschaft auf. Der Abend lehrt einen das Schaudern.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Meine Hölle / Моє пекло“ erzählt Oksana Savchenko von zwei aus der Ukraine geflohenen Frauen. Simone Geyer inszeniert das Stück in Heidelberg.
... das Stück in Heidelberg. Von Björn Hayer Geschmeidig, wolkensoft ist diese Welt...
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Stück von Amir Gudarzi am Nationaltheater Mannheim spannt einen Bogen der Repression, von Schöpfungsmythen bis zu Marsbewohnern.
ca. 160 Zeilen / 4776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Fritsch inszeniert im Schauspiel Stuttgart Nis-Momme Stockmanns „Das Portal“. Das vergnügliche Chaos ist nicht nur eine Finte auf das Theater.
ca. 131 Zeilen / 3906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Grünen Woche in Berlin geht es auch ums Tierwohl. Doch die Debatte kommt nicht voran. Ein neuer Vorschlag.
... tatsächlich exklusiv auszeichnet: unsere Menschlichkeit. Björn Hayer ist habilitierter Germanist. Er arbeitet... Autor für die taz. author Björn Hayer Illustration eines Schweins, es sthet...
ca. 323 Zeilen / 9669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Sie gilt als Sexsymbol und Feministin: „Miss Golden Dreams“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe nimmt sich des Mythos Marilyn Monroes an.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Revolution braucht eine Gesellschaft? Am Schauspiel Stuttgart zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate.
.... Auch die beiden Protagonistinnen in Björn SC Deigners „Büchner-Schrapnell“, das... zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate... „Zeit wie im Fieber“ 5 Björn Klein Foto ...
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Vampir in Zeiten von Fake News: eigentlich eine gute Idee in Johanna Wehners Inszenierung des „Dracula“-Klassikers. Doch weit trägt sie nicht.
... weit trägt sie nicht. Von Björn Hayer Kein Biss, kein gieriger Blick...
ca. 134 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Eröffnung der Wormser Nibelungenfestspiele will die Geschlechterklischees der Sage auflösen. „Brynhild“ bietet letztlich jedoch allzu viel Trash.
ca. 249 Zeilen / 7469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Odysseus-Feier und Greta-Thunberg-Unbehagen: Arnold Stadlers neuer Roman nimmt die Figur des alten weißen Mannes auf die Schippe.
... Mannes auf die Schippe. Von Björn Hayer Es ist ein Gelaber grenzenlosen...
ca. 157 Zeilen / 4684 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Juices“ am Nationaltheater Mannheim ist ein imposanter Text über Klassismus. Er offenbart das menschliche Gesicht hinter dem Politischen.
ca. 159 Zeilen / 4768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.