Martin Daske und Rainer Rubbert sind verantwortlich für das Programm der Reihe „Unerhörte Musik“ im BKA. Ein Gespräch über neue, ungefilterte Musik, ihre Unvereinbarkeit mit Kompositionen von Mozart und über die Grenzen der Zumutbarkeit
... die Grenzen der Zumutbarkeit Interview BJÖRN GOTTSTEIN taz: Worin besteht der Reiz...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bravourstück der Leere: „Einstein on the Beach“ in der Staatsbank lädt zum Streunen und Regenerieren ein
..., gut unterhalten worden zu sein. BJÖRN GOTTSTEIN Heute und am 26., 29...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Prozess ist die Musik
... da zunächst kein Zweifel bestehen. BJÖRN GOTTSTEIN Deutscher Musikrat – Edition Zeitgenössische Musik...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Grenzen zwischen Klassik und Pop sind fließend geworden, die überzeugendsten Annäherungen finden derzeit auf elektroakustischem Gebiet statt. Doch die Aufhebung der Trennung zwischen den Sphären ist keineswegs wünschenswert, denn Avantgarde ist nur um den Preis der Autarkie zu haben
... der Autarkie zu haben von BJÖRN GOTTSTEIN Es wird in den frühen...
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das antiprogressive Festival „young-euro-classic“ ist ein treffliches Beispiel für den Albdruck des bürgerlichen Erbes, der auf neuer klassischer Musik liegt. Musikalische Höhepunkte und junge Komponisten, die so schnell nicht wieder erscheinen werden, lassen die Wut auf dieses Umfeld verblassen
... erträglich bis lohnenswert zu machen. BJÖRN GOTTSTEIN Vollständiges Programm unter www.young...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wann wird die Stadt zur Kunst? Und wann wird die Kunst zur Stadt? Die Flut der Klanginstallationen verwandelt Berlin in ein begehbares Kunstwerk. Von Schallmassagen am Potsdamer Platz bis zum Radiojingle-Potpourri in der Pariochialkirche: Ein Rundgang durch aktuelle akustische Räume
... durch aktuelle akustische Räume von BJÖRN GOTTSTEIN Die Grenzen zwischen den Geräuschen...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Lorca-Oper „Bernarda Albas Haus“ von Aribert Reimann in der Komischen Oper
... redlich zu Ende zu führen. BJÖRN GOTTSTEIN Weitere Aufführungen: 27., 29. 6...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Musik an der Grenze zur Musik: Das Festival „Musik für den Blick nach draußen“
... die Magie der Klänge thront. BJÖRN GOTTSTEIN Am Do., 14. 6., 20...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Installationen mit subtilen Verschleierungsmomenten, die auf ihre jeweilige Umgebung reagieren oder ihnen gezielt etwas entgegensetzen: Am Ende eines einjährigen Berlinaufenthaltes präsentiert der amerikanische daad-Stipendiat und Klangkünstler Ed Osborn seine Arbeiten in der Parochialkirche
... Arbeiten in der Parochialkirche von BJÖRN GOTTSTEIN Es sieht ganz so aus...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Geben und nehmen: Das New Yorker Musikerkollektiv Bang on a Can stellt in der Parochialkirche mit DJ Spooky, dem RIAS-Kammerchor und dem Concerto Köln sein jüngstes Projekt „Lost Objects“ vor
... Projekt „Lost Objects“ vor von BJÖRN GOTTSTEIN Der Minimalismus ist längst zur...
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Ressort: Kultur
Das Berliner Philharmonische Orchester dachte dem Schweizer Mäzen Paul Sacher zu gedenken und entdeckte stattdessen die finnische Vormoderne
... ein zufriedenes Lächeln abgewonnen hätten. BJÖRN GOTTSTEIN Von geräuschlastig hingehauchten Klangsplittern keine...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Stunde wissenschaftlicher Akribie: Bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik wurden vergessene Werke des amerikanischen Klangasketen Morton Feldman uraufgeführt und die Grenzbereiche neuer Musik ausgelotet
..., fern jeder Hoffnung bangenden Stimmen. BJÖRN GOTTSTEIN
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Ressort: Kultur
Auf, zu kürzeren Intervallen: Ein Rückblick zum Ende der Musik-Biennale, die ab jetzt jährlich ausgetragen wird
... im April bekannt gegeben werden. BJÖRN GOTTSTEIN
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Ressort: Kultur
Am Reißbrett vermessene Materialgruppen werden zu lebendigen, tastendenTönen: Rebecca Saunders schwirrendes Orchesterstück „G and E on A“ auf der Musik-Biennale
..., die die vorläufigen Gattungslücken erklären. BJÖRN GOTTSTEIN Heute, 19 Uhr, Philharmonie, Herbert...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was die Franzosen schon lange wissen: Das Mikrospektrum der Obertöne bildet die Makrostruktur wunderbarer Kompositionen. Ein Juchhei für die diesjährige Musik-Biennale, die „Musique spectrale“ in den Mittelpunkt stellt
... der gegenwärtigen Festivalkultur kopiert haben. BJÖRN GOTTSTEIN Informationen zum Programm unter (0...
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Ressort: Kultur
Das Deutsche Symphonie-Orchester würdigt den ungarischen Komponisten György Kurtág mit drei Porträtkonzerten
... Nachwelt was zu beißen gab. BJÖRN GOTTSTEIN Montag, 20 Uhr, Kammermusiksaal der...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Frage seiner Nachfolge in Bayreuth sieht sich Wolfgang Wagner nun mit dem Rücken zur Wand
... Räumung eines besetzten Hauses gleich. BJÖRN GOTTSTEIN
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Ressort: Meinung und Diskussion
Inspiration durch löslichen Kaffee
... der Geschichte der elektronischen Musik. BJÖRN GOTTSTEIN Raymond Scott: „Manhattan Research Inc...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Avantgarde-Komponist Iannis Xenakis versöhnte Wissenschaft und Kunst in seiner Person. Ein Nachruf
... den Folgen einer langen Krankheit. BJÖRN GOTTSTEIN
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Ressort: Kultur
Mit Lifestyle-Soldaten und schüchternen Bikini-Models im erweiterten Stimmraum: Jürgen Flimm inszeniert Giuseppe Verdis „Otello“ an der Staatsoper Unter den Linden
.... Es sei eben drum erwähnt. BJÖRN GOTTSTEIN Die nächsten Vorstellungen am 31...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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