Befreit von Raserei: An der Deutschen Oper wird die kantige und spröde Agitprop-Oper „Intolleranza“ von Luigi Nono auf die einfache Erzählung eines Einzelschicksals reduziert
Am Reißbrett vermessene Materialgruppen werden zu lebendigen, tastendenTönen: Rebecca Saunders schwirrendes Orchesterstück „G and E on A“ auf der Musik-Biennale
Was die Franzosen schon lange wissen: Das Mikrospektrum der Obertöne bildet die Makrostruktur wunderbarer Kompositionen. Ein Juchhei für die diesjährige Musik-Biennale, die „Musique spectrale“ in den Mittelpunkt stellt
Der Klassizismus Asiens funktioniert durch Blickkontakt: Das japanische Reigakusha-Ensemble gastiert mit Toru Takemitsus „In an Autumn Garden“ im Konzertsaal der HdK
Odyssee für zwei Solisten, Chor und eine Brücke auf Rädern: Im Hamburger Bahnhof wurde das Minimal-Art-Opernprojekt von Peter Gordon und dem Schriftkünstler Lawrence Weiner uraufgeführt
■ Die Kunst der Choreografie liegt darin, zu wissen, wie man nicht zusammenstößt. Ein Gespräch mit Merce Cunningham über den Zufall und den Einsatz von Kameras und Computeranimationen in seinen Stücken: Wie man die Möglichkeiten des regulierten Spiels erweitert