DEUTSCHE OPER Mit einer gelungenen Inszenierung von Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ hat der neue Intendant Dietmar Schwarz ein Signal an den Anfang der Spielzeit gestellt: der radikalen Moderne das Haus zu öffnen
FESTIVAL Drei Wochen lang werden die Echtzeitmusiktage in den Sophiensælen auf 20 Jahre frei improvisierter Musik in Berlin zurückschauen. Sie war in besetzten Häusern auf den Trümmern von Postpunk entstanden
KLANGREVOLUTION Der Schweizer Komponist Thomas Kessler, die Staatskapelle Weimar und das Kunstfest Weimar greifen mit „Utopia“ nach einem risikoreichen Orchesterklang
BERLINER ENSEMBLES (6) Das Deutsche Symphonie-Orchester ist längst aus seinen Anfängen als Klangkörper der Berliner Radiosender hinausgewachsen. Allerdings muss schon wieder ein neuer Chefdirigent gesucht werden
NEUE MUSIK Vor 1989 waren Versuche, in Ostberlin ein Ensemble für neue Musik zu gründen, zaghaft. Inzwischen ist Berlin vom Nebenschauplatz zur Schaltstelle einer Avantgarde mit diversesten Ansätzen geworden
Die hohe Kunst der Lakonie: Er habe einmal eine Zahlentabelle entworfen, mit der er auch gelegentlich komponiere, sagt Robert Ashley. Die MaerzMusik ehrte am Wochenende den nordamerikanischen Klangpionier
Berliner Ensembles (2): Lothar Zagrosek erfindet das ehrwürdige Konzerthausorchester neu, unter anderem mit einer spektakulären Inszenierung von Walter Braunfels’ Oper „Die Vögel“
Mit „I Went To The House But Did Not Enter“ bei den Berliner Festspielen hat Heiner Goebbels ein melancholisches Stück über das Altern geschrieben, das aber nicht recht vom Fleck kommt
Das Kopenhagener Festival Wundergrund gastiert in Berlin, um die Grenzen zwischen Popkultur und Avantgarde neu abzustecken. Aber der Club ist nicht das Kaffeehaus – da hilft nur ironische Distanz
Die Donaueschinger Musiktage entdecken die Interpretationskultur und bitten zur Battle der Monster-Ensembles. Da kann Altmeister Pierre Boulez nicht mithalten.
In seiner Ausstellung „Hören hören“ im Haus am Waldsee macht Peter Ablinger die Welt hörbar: mittels selbstspielenden Klaviers und Muscheln, die im Dreiklang rauschen
Das Kammerensemble Neue Musik widmete sich in einer 13-teiligen Konzertreihe flüchtigen Provisorien zeitgenössischer Musik. In privatem Ambiente wurden Alltagsklänge neu verortet
Herbert von Karajan, der eitelste Dirigent aller Zeiten, wäre am Samstag 100 Jahre alt geworden. Zwei Filme behandeln nun Leben und Werk des umstrittenen Künstlers.
Die Kunst, aus dem Urknall ein Universum zu bauen: „Tabula rasa“, ein Schallplattenkonzert von Christian Marclay und Florian Kaufmann im Club Transmediale, glich einer Schöpfungsgeschichte
Herbert Brün gilt als bedeutender Komponist, doch tatsächlich ist seine Musik kaum präsent. Das Ultraschall-Festival widmete ihm nun einen ganzen Tag, an dem die Widersprüche des Manns deutlich wurden, der die Realität für „eine Scheiße“ hielt