Ein Film, der sieht, denkt und lächelt: „Amour Fou“ von Jessica Hausner erzählt von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Späte Flitterwochen, erstaunlich unsentimental: Ein Paar aus Birmingham will nach 30 Jahren in Paris die Überreste seiner Liebe besichtigen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KINO Ungebremst: „Blau ist eine warme Farbe“ von Abdellatif Kechiche
... Farbe“ von Abdellatif Kechiche VON BIRGIT GLOMBITZA Der Kopf drückt mit ganzer...
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Oscar-Preisträgerin Caroline Link bemüht sich in „Exit Marrakech“, das Land jenseits des Klischees ins Spiel zu bringen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein beschwerlicher Treck: In „Gold“ reduziert der Berliner Regisseur Thomas Arslan das Western-Genre auf sein Skelett.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KINO Mit der Neuverfilmung von „Wuthering Heights“ wird einem eine unmögliche Liebe ganz roh und elementar nahegebracht
..., roh und elementar nahegebracht wurde. BIRGIT GLOMBITZA ■ Als OmU im fsk am...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KÖRPERKINO Jacques Audiard findet für „Der Geschmack von Rost und Knochen“ die passenden Bilder zur Inszenierung einer unromantischen Beziehung zwischen einem haftentlassenen Vater und einer Wal-Trainerin
... und einer Wal-Trainerin VON BIRGIT GLOMBITZA Ein Mann und ein Kind...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Film „Gnade“ verursacht ein Paar einen tödlichen Unfall und beschließt zu schweigen. Die Schuld verändert ihr Leben – stark und abgründig.
.... Die gemeinsame Schuld bringt Maria (Birgit Minichmayr) und Niels (Jürgen Vogel...: Matthias Glasner. Mit Jürgen Vogel, Birgit Minichmayr u. a. Norwegen/Deutschland... Niels (Jürgen Vogel) und Maria (Birgit Minichmayr), die nach ihrem Umzug...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julian Pölsler hat Marlen Haushofers „Die Wand“ mit auf die Leinwand gebracht. Für einen eigensinnigen Film ist er zu werkgetreu geworden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der Verwertungshysterie der Sportwirtschaft und dem Potenzial aussortierter Baseballer erzählt Brad Pitt in "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball". Es ist der Film zur Krise.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stampfend, lärmend, pubertär und, wenn's gut läuft, auch mal trashig: Detlev Bucks Komödie "Rubbeldiekatz" ist am besten, wenn sie nur Klamotte sein will.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
"The Help", die Südstaaten-Geschichte der frühen 60er war in den USA ein Überraschungserfolg. Der Film bedient die üblichen Klischees weißer Überlegenheit.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schauspieler-Ensemble und Regisseur versprechen einiges. Und doch mag sich Cary Fukunagas Filmversion von Charlotte Brontës "Jane Eyre" nicht so entfalten, wie erhofft.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Steven Soderberghs "Contagion" verfolgt, wie sich eine Seuche weltweit ausbreitet. So klug und komplex, dass es Akteure wie Zuschauer kalt umzingelt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gus Van Sant hat mit "Gerry", "Elephant" und "Last Days" eine großartige Todes-Trilogie gedreht. Sein neuer Film "Restless" ist dagegen vor allem eins: nett.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FILME AUS KANADA „Maple Movies“ heißt die Werkschau des kanadischen Films, die zurzeit durch deutsche Städte tourt. Sie beweist: Kanada schafft es, die eigene Geschichte des Independentfilms konsequent fortzuschreiben
... des Independentfilms konsequent fortzuschreiben VON BIRGIT GLOMBITZA Wenn der Frühling kommt, dann...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In "Midnight in Paris", kehren der Held und sein Regisseur in die Boheme der zwanziger Jahre zurück. Das ist kitschig, aber vorwerfen kann man das Woody Allen nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julian Schnabel hat die Geschichte seiner Lebensgefährtin verfilmt, der Palästinenserin Rula Jebreal. "Miral" nutzt die Mittel des Mainstreamkinos, um sich starkzumachen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
KRAFTMEIEREI Gaspar Noé versucht mit „Enter the Void“ seinen Ruf als Enfant terrible zu verteidigen
... muss. Nichts, außer sein Kalkül. BIRGIT GLOMBITZA ■ „Enter the Void“. Regie: Gaspar...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
AFFÄRE „Mademoiselle Chambon“ erzählt, wie eine Frau in das Leben eines verheirateten Mannes tritt. Der Filmemacher Stéphane Brizé über die Ideologie der Liebe und über sein Vertrauen in die Macht des Kinos
... die Macht des Kinos INTERVIEW BIRGIT GLOMBITZA taz: Herr Brizé, in einem...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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