nachruf Dass Witz auch peinlich, vulgär sein kann, böse sogar, Jerry Lewis spielte damit. Er war die clowneske Störung, nerdig aufdringlich. Bis zuletzt liebte er, der in Las Vegas starb, das Witzereißen vor Live-Publikum
... Witzereißen vor Live-Publikum von Barbara Schweizerhof Einen Nachruf auf einen Komiker...
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Endlich wieder ein gelungener Beitrag zum SuperheldInnen-Universum: „Wonder Woman“ schickt Diana in den Ersten Weltkrieg.
... in den Ersten Weltkrieg. von Barbara Schweizerhof Etwas ist anders geworden in...
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Typ: Bericht
Regisseur Barry Jenkins macht in „Moonlight“ aus der Geschichte einer schwierigen Kindheit und Jugend in Miami ein echtes Ereignis.
... Miami ein echtes Ereignis. von Barbara Schweizerhof „Es war chaotisch, aber irgendwie...
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Typ: Bericht
Kenneth Lonergans Film ist einerseits ein Depri-Drama. Stellenweise kommt die Geschichte aber fast komödiantisch daher.
... aber fast komödiantisch daher. von Barbara Schweizerhof „Stimmung“ verspricht dieses Jahr der...
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Typ: Bericht
„Lady Susan“ ist ein eher unbekannter Briefroman von Jane Austen. Als „Love & Friendship“ kommt er jetzt auf die Leinwand.
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Kühle Gesellschaftssatire und gewalttätiger Thriller: „Nocturnal Animals“ erstellt daraus das Psychogramm eines Verlusts.
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Deutsch-französische Verwirrungen: François Ozons brillanter Spielfilm „Frantz“ spielt kurz nach dem Ersten Weltkrieg.
... nach dem Ersten Weltkrieg. von Barbara Schweizerhof Es ist ein Art modische...
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Gianfranco Rosi war für seinen Berlinale-Abräumer zwar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die drängenden Fragen beantwortet er trotzdem nicht.
... beantwortet er trotzdem nicht. von Barbara Schweizerhof Zur richtigen Zeit am richtigen...
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Disney macht in der neuen „Live-Action“-Version des Dschungelbuchs vieles anders und vieles richtig. Es ist ernster und zugleich kindgerechter.
... ernster und zugleich kindgerechter. von Barbara Schweizerhof Wenn man eines nicht erwartet...
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„Spotlight“ ist dank präziser Schauspielerleistungen ein guter Investigativ-Thriller, der sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche enthüllt.
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Spektakel geht nun mal vor Sinn: Der neue James-Bond-Film ist hemmungslos in seiner opportunistischen Anpassung an den Zeitgeist.
... Anpassung an den Zeitgeist. von Barbara Schweizerhof Es ist wieder so weit...
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„The Walk“ inszeniert Philippe Petits Drahtseilakt auf dem New Yorker World Trade Center in 3D. Die Twin Towers wurden digital rekonstruiert.
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Veronika Franz und Severin Fiala zeigen mit „Ich seh, ich seh“, was ein Genrefilm, der sich ernstnimmt, alles möglich macht.
... ernstnimmt, alles möglich macht. von Barbara Schweizerhof Das Genrekino ist so etwas...
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Der Reporter als Reiseführer durch das Unwohlsein der Gesellschaft: „Die Lügen der Sieger“ tastet die Grenzen des investigativen Journalismus ab.
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ABSCHIEDSGRÜSSE Vergangene Woche starb Manoel de Oliveira im Alter von 106 Jahren. taz-Autoren erinnern an ihre Lieblingsfilme im reichen Werk des portugiesischen Regisseurs
... damit natürlich ganz, ganz groß. BARBARA SCHWEIZERHOF Ein Licht geht an, ein...
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„Winterschlaf“ bietet Einblicke in die Gedanken und Gefühle eines Mannes, der im kalten Kappadokien um seinen sozialen Status kämpft.
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In den neuen Dystopienfilmen müssen junge Frauen die Welt retten. Eine willkommene Entwicklung – und doch nur eine Variation alter Muster.
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„Transformers 4: Ära des Untergangs“ scheint jedes denkbare Zielpublikum geradezu systematisch zu frustrieren.
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Düsterer Plot und sonnige Mittelmeeransichten streiten sich in „Die zwei Gesichter des Januars“, dem Regiedebüt des Drehbuchautors Hossein Amini.
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... es im „Menschenfeind“ wirklich geht. BARBARA SCHWEIZERHOF ■ „Molière auf dem Fahrrad“. Regie...
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