Beim europäischen Jugendtheaterfestival „For/With/By“ in Madrid sind aufschlussreiche neue Theaterarbeiten zum Thema Erinnerungskultur zu sehen.
... Thema Erinnerungskultur zu sehen. Von Barbara Behrendt Das Teatro de La Abadía...
ca. 262 Zeilen / 7836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Große österreichische Literaten, tolle Schauspielerinnen und Freibier: Der jung, französische Star-Regisseur Julien Gosselin ist zurück an der Volksbühne – mit einem fünfstündigen Abend über das Ende der Menschheit
... das Ende der Menschheit Von Barbara Behrendt Bei den Ohrstöpseln, die einem...
ca. 158 Zeilen / 4739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Stück von Showcase Beat Le Mot im Hebbel am Ufer ist ein Gedankenexperiment vom Schöpfungsmythos bis zum Klimawandel
... Schöpfungsmythos bis zum Klimawandel Von Barbara Behrendt Bevor das erste Ding vom...
ca. 125 Zeilen / 3738 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Tschechows „Drei Schwestern“ wollte das Berliner Gorki-Theater in die eigene Geschichte tauchen. Doch das Experiment ging gehörig schief.
ca. 182 Zeilen / 5431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klimakrise, Pandemie, Krieg: Fabian Hinrichs und René Pollesch gelingt mit „Geht es dir gut?“ der erste sehenswerte Abend der neuen Volksbühne.
ca. 187 Zeilen / 5595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hyperlink-Dramaturgie von Susanne Kennedy: Die Regisseurin serviert an der Volksbühne ein verschwurbeltes Stück über eine Sektenführerin.
... Stück über eine Sektenführerin. Von Barbara Behrendt Jessica spricht: „Do not be...
ca. 157 Zeilen / 4684 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Kornél Mundruczó inszeniert an der Volksbühne Berlin ein Drama über emotionalen Missbrauch. Das bleibt an der Oberfläche.
... bleibt an der Oberfläche. Von Barbara Behrendt Es ist Trainingszeit. Mit schwarzem...
ca. 145 Zeilen / 4334 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geschichten anprobieren wie Kleider: Brandt feiert am BE mit Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“ die Rückkehr auf die Bühne nach 20 Jahren.
ca. 152 Zeilen / 4558 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater im Netz? Die Pandemie hat es notwendig gemacht. Doch schon zuvor arbeiteten die Spectyou.com und Nachtkritik.de an eigenen Konzepten.
....de an eigenen Konzepten. Von Barbara Behrendt So zynisch es klingen mag...
ca. 195 Zeilen / 5841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1930 lebten 800.000 Rumäniendeutsche in Rumänien, 2003 waren es noch 30.000. Was ist mit all den Familien passiert? Thomas Perles „karpatenflecken“ am Deutschen Theater folgt auch der eigenen Biografie
... auch der eigenen Biografie Von Barbara Behrendt Kurz vor Schluss dann doch...
ca. 150 Zeilen / 4499 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Radikal-Performerin Angélica Liddell hält nichts von MeToo oder Fridays for Future. Fraglich, ob es derzeit einen Abend braucht, der das Patriarchat feiert.
ca. 177 Zeilen / 5296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit vier Jahren präsentiert ein albanischer Künstler am Hudson River seine Steinskulpturen. Mit viel Geduld stellt er sie jeden Tag neu auf.
... am New Yorker Hudson River Barbara Behrendt Foto
ca. 156 Zeilen / 4660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nur ein Trend oder doch eine Transformation? Schwarze Künstler:innen spielen Shakespeare im Park und in vielen Theatern am Broadway in New York.
...-Shop beim Zöpferichten Die Autorin Barbara Behrendt, Theaterkritikerin aus Berlin, ist zurzeit... Broadway in New York. Von Barbara Behrendt Die Stimmung könnte besser nicht...
ca. 259 Zeilen / 7759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Gedenken an die Opfer des Massakers von Srebrenica zeigt die Vaganten Bühne ein neues Stück, das die Familiengeschichte eines bosnischen Flüchtlingsmädchens erzählt
... eines bosnischen Flüchtlingsmädchens erzählt Von Barbara Behrendt Vor dem Delphi Filmpalast hört...
ca. 171 Zeilen / 5130 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
René Pollesch eröffnet mit seinem neuen Stück „Goodyear“ die Postpandemie-Saison am Deutschen Theater Berlin. Ein schöner kleiner Abend übers Leben und Sterben, nicht nur auf der Rennstrecke
... nur auf der Rennstrecke Von Barbara Behrendt Ein gutes Jahr? Wer, bitte...
ca. 152 Zeilen / 4559 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Stückemarkt-Wettbewerb des Theatertreffens präsentiert zur Eröffnung eine Performance aus Kanada und die szenische Lesung einer britischen Autorin
... Lesung einer britischen Autorin Von Barbara Behrendt „Close your eyes and listen...
ca. 172 Zeilen / 5134 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie kann man die Macht der Allein-Intendanz brechen? Am Landestheater in Marburg gibt es seit 2018 die erste weibliche Doppelspitze.
ca. 251 Zeilen / 7501 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Lessingtage am Hamburger Thalia Theater finden diesmal nur online statt – ohne Kurator oder Jury. Das merkt man dem Programm an.
ca. 161 Zeilen / 4811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
2023 wird Iris Laufenberg die erste Frau an der Spitze des Deutschen Theaters in Berlin. Junge Künstler:innen zu fördern, gehört zu ihren Stärken.
..., gehört zu ihren Stärken. Von Barbara Behrendt Ja, es ist eine Frau...
ca. 135 Zeilen / 4048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Volksbühne und das Berliner Ensemble haben jeweils eine junge Regisseurin auf die antike Rächerin angesetzt – herausgekommen sind zwei Horrortrips, ein wortreich feministischer und ein stummer
... feministischer und ein stummer Von Barbara Behrendt Zwei „Elektra“-Premieren in sieben...
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.