Im Stück „Ode“ spielen Linksaktivisten rechtsextremen Kräften in die Hände. Eine Uraufführung am Deutschen Theater Berlin.
... am Deutschen Theater Berlin. Von Barbara Behrendt Der Schauspieler und Regisseur Orlando...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seinen Antritt als neuer Schauspieldirektor der Berliner Volksbühne feierte Thorleifur Örn Arnarsson mit einer Neuinterpretation der „Odyssee“.
... einer Neuinterpretation der „Odyssee“. Von Barbara Behrendt Die Pause reicht gerade, um...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie ist die Lage im Theater? Eher mau, wie die „Lange Nacht der Autor_innen“ am DT Berlin zeigt
...“ am DT Berlin zeigt Von Barbara Behrendt Am Ende der „Langen Nacht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fragwürdige Mittel: Eine Broschüre zum „Kulturkampf von rechts“ muss wegen einer Falschbehauptung zurückgezogen werden.
... einer Falschbehauptung zurückgezogen werden. Von Barbara Behrendt Dem Gorki Theater in Berlin...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abend in russischer Gebärdensprache: Der junge Regiestar Timofej Kuljabin istmit seiner gefeierten „Drei Schwestern“-Inszenierung aus Sibirien endlich auch in Berlin zu Gast
... in Berlin zu Gast Von Barbara Behrendt In Zeiten des Regietheaters, in...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Für Susanne Kennedy scheint ihre begehbare Installation „Coming Society“ in der Volksbühne eine Wunschvorstellung zu sein. Für die Kritikerin ist es ein Horrorszenario
... ist es ein Horrorszenario Von Barbara Behrendt Eines kann man Susanne Kennedy...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Premiere an der Volksbühne: Anita Vulesica inszeniert auf unterhaltsame Art und Weise Melvilles Männermythos „Moby Dick“ mit rein weiblicher Schiffsbesatzung – und doch wirkt das Stück zu fragmentiert
... das Stück zu fragmentiert Von Barbara Behrendt Warum Theatermacher derart überzeugt sind...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Moritz Rinkes neues Drama „Westend“ wird am Freitag am Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt, statt wie zunächst geplant am Berliner Ensemble. Ein Gespräch über das zerbrechende Bürgertum, das Abschotten der westlichen Welt – und Rinkes schnelles Aus am Berliner Ensemble
... Aus am Berliner Ensemble Interview Barbara Behrendt taz: Herr Rinke, „Westend“ – der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Man kannte Sasha Marianna Salzmann als Dramatikerin. Dann landete ihr Romandebüt „Außer sich“ 2017 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Nun wurde es im Gorki uraufgeführt
... es im Gorki uraufgeführt Von Barbara Behrendt Der Geschmack von verdorbenem Hähnchenfleisch...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Maxim Gorki Theater startet mit zwei Regisseurinnenund ihren Stücken zur #MeToo-Debatte in die neue Spielzeit
... in die neue Spielzeit Von Barbara Behrendt Es war nur eine Frage...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Oliver Reese ist vor einem Jahr am Berliner Ensemble angetreten, ein neues, zeitgenössisches Autorentheater zu etablieren. Das Ergebnis bisher ist mau.
... Ergebnis bisher ist mau. Von Barbara Behrendt Vergangenes Jahr um diese Zeit... Stuckrad-Barres Autobiografie „Panikherz“ und Barbara Bürks und Clemens Sienknechts „Ballroom...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stephan Kimmig reduziert Elfriede Jelineks wortgewittriges Anti-Trump-Stück „Am Königsweg“ am Deutschen Theater auf Kindergeburtstagshumor
... Deutschen Theater auf Kindergeburtstagshumor Von Barbara Behrendt In der weißen, cleanen Küchenzeile...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Schaubühne setzt beim 18. FIND-Festival mit vielen Stammgästen auf nachhaltigen Kulturaustausch. Sternstunde: Angélica Liddells animalische Messe des Bösen
... animalische Messe des Bösen Von Barbara Behrendt Nach zweieinhalb Festivalwochen sind es...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ach, diese Koksnasen! Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiografie „Panikherz“ kannman sich in Oliver Reeses Uraufführung am Berliner Ensemble allzu leicht vom Leib halten
... leicht vom Leib halten Von Barbara Behrendt Wenige Tage zuvor war man...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Tracy Letts’ Stück „Eine Frau“ gelingt David Bösch eine berührende Inszenierung am Berliner Ensemble
... Inszenierung am Berliner Ensemble Von Barbara Behrendt Mary Page Marlowe ist 40...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
An der Schaubühne Berlin stellt Milo Rau in „Lenin“ große philosophische und historische Fragen nach den Fehlern der Geschichte.
... den Fehlern der Geschichte. Von Barbara Behrendt Gegen Ende sitzt Ursina Lardi...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Roger Vontobel hat in Bochum Bernard-Marie Koltès’ „Kampf des Negers und der Hunde“ inszeniert. Ein Gespräch über Political Correctness und Kunstfreiheit.
... Political Correctness und Kunstfreiheit. Interview Barbara Behrendt taz: Herr Vontobel, gab es...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Demokratie und Tragödie“ an der Berliner Schaubühne: 14 Künstlergruppen aus aller Welt waren beim Festival für Neue Internationale Dramatik zu Gast.
... Internationale Dramatik zu Gast. von Barbara Behrendt Als „Tragödie“ bezeichnet man eine...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Es gibt viele gute Gründe, darüber nachzudenken, ob und wie die Zehn Gebote heute noch unsere Gesellschaft prägen. Jette Steckel versucht eine „Recherche“ am Deutschen Theater – und bleibt ohne Ergebnis
... – und bleibt ohne Ergebnis von Barbara Behrendt Das ist schon klar: Das...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Witz Die israelische Schauspielerin Orit Nahmias ist eine der auffälligsten Protagonistinnen im Ensemble des Maxim Gorki Theaters. Auf der Bühne spielt sie stets die schlagfertige, intelligente und sarkastische Frau – also sich selbst. Am Sonntag hat ihre Show „Female Shit“ Premiere
... Show „Female Shit“ Premiere von Barbara Behrendt „Jeder Satz ein Treffer.“ Das...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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