Geheimnis und Gewalt: Karim Ainouz’ Spielfilm „Madame Satã“ schmiegt sich an den brasilianischen Crossdresser, Performer und Kleinkriminellen João Francisco dos Santos
... Ära von Geheimnis und Gewalt. BERT REBHANDL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schnelle Lacher, groteske Übertreibung: In Oskar Roehlers neuem Film „Agnes und seine Brüder“gibt es einen Hauch von Melodram. Doch schon in der nächsten Szene triumphiert der Klamauk
... Szene triumphiert der Klamauk VON BERT REBHANDL Wenn in einer Familie der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die kleinen Störungen an gesellschaftlichen Nahtstellen, eine elegische Subjektivität, die sich nur dort zu erkennen gibt, wo es unlauter wäre, zu schweigen, und die Sahara als das Gelobte Land: Das Kino Arsenal zeigt Filme des französischen Fotografen und Regisseurs Raymond Depardon
... und Regisseurs Raymond Depardon VON BERT REBHANDL Der Mann ist nach der...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... er auch in Erinnerung bleiben. BERT REBHANDL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einmal quer durch die Mythologie des koreanischen Kinos, das extrem ist wie kein anderes in Asien: Park Chan-wook zeigt in „Old Boy“, wie ein Mann, der fünfzehn Jahre lang in einer Wohnung eingesperrt war, auf der Suche nach seiner Geschichte ist
... nach seiner Geschichte ist VON BERT REBHANDL Die Geschichte des Mannes, der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Improvisationen des urbanen Alltags: Für sein Debüt „Shadows“ (1959) orientierte sich John Cassavetes am Jazz und dem Improvisationstheater
... Jazz und dem Improvisationstheater VON BERT REBHANDL In den Fünfzigerjahren lebte die...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Viele Botschaften und wenige konkrete Momente: Paul Greengrass’ politischer Spielfilm „Bloody Sunday“ über den 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry
..., weil er alles schon weiß. BERT REBHANDL GB/Irland 2001, R.: Paul...
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Quelle: taz Berlin
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Projektion und Performance: Mit der Ausstellung „X-Screen. Filmische Installationen der Sechziger- und Siebzigerjahre“ schreibt das Wiener Museum Moderner Kunst (Mumok) Filmgeschichte
... Moderner Kunst (Mumok) Filmgeschichte VON BERT REBHANDL Ein Quasi-Cinema das brasilianischen...
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Quelle: taz
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Und dann war es doch wieder ein Junge: Sebastian Winkels’ Film „7 Brüder“ dokumentiert eine Familiengeschichte im Zeichen von protestantischer Ethik und Wiederaufbau. Die wichtigste Familieneigenschaft der zwischen 1929 und 1945 geborenen Protagonisten ist eine sanft selbstironische Tadellosigkeit
... eine sanft selbstironische Tadellosigkeit von BERT REBHANDL Hartmut hätte eigentlich Heike werden...
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Quelle: taz
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Behagliches Boulevardkino: Die dänische Komödie „Okay“ freut sich an der eigenen Rechtschaffenheit
... Idioten täten dem Film gut. BERT REBHANDL „Okay“. Regie: Jesper W. Nielsen...
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Quelle: taz
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Das Begehren und die Zeitzonen: In „What Time Is It There?“ stiftet Tsai Ming-Liang Beziehungen zwischen zwei Figuren und den beiden Städten Paris und Taipeh. In der hochmodernen Kultur Taiwans macht sein Kino spezifische Zeitrechnungen auf
... Kino spezifische Zeitrechnungen auf von BERT REBHANDL Ein Flug von Taipeh nach...
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Quelle: taz
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