Die Regisseurin Adina Pintilie über den Dialog mit dem Publikum und die Entstehung ihres Forschungsfilms „Touch Me Not“.
... Forschungsfilms „Touch Me Not“. Interview Barbara Wurm Bei der Verleihung des Goldenen...
ca. 297 Zeilen / 8906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Werkschau „Family Affairs“ feiert ab dem kommenden Dienstag die filmischen Beziehungen zwischen Georgien und dem Arsenal Kino Berlin
... dem Arsenal Kino Berlin Von Barbara Wurm Kommenden Dienstag ist es wieder...
ca. 153 Zeilen / 4561 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Die Regisseurin Ruth Beckermann zu Österreichs Waldheim-Affäre, den Rechtsruck heute und ihren Film „Waldheims Walzer“.
... ihren Film „Waldheims Walzer“. Interview Barbara Wurm Ruth Beckermann ist trotz politisch...
ca. 308 Zeilen / 9237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In 13 Episoden Tragik-Farce schildert Sergei Loznitsas Film „Donbass“ die Entmenschlichung in den okkupierten ukrainischen Gebieten.
... den okkupierten ukrainischen Gebieten. Von Barbara Wurm Der Mob prügelt einen Wehrlosen...
ca. 289 Zeilen / 8645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die politische Ernsthaftigkeit ist beunruhigend: Stanisław Muchas Dokumentarfilm „Kolyma“ zeigt ein Sibirien mit Schurken und Opfern.
... mit Schurken und Opfern. Von Barbara Wurm Manchen Dokumentarfilmern ist das Glück...
ca. 170 Zeilen / 5086 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Demütigung und Brutalität: Sergei Loznitsa wählt für seinen Film die fantastische Form, um vom heutigen Russland zu erzählen.
... heutigen Russland zu erzählen. Von Barbara Wurm Schon einmal hat Sergei Loznitsa...
ca. 257 Zeilen / 7709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Frau ist weg, das Herz schmerzt – Oleg greift zur Flasche, wieder und wieder. In „Arrhythmia“ zeigt Boris Khlebnikov direkten, trockenen Realismus.
... Khlebnikov direkten, trockenen Realismus. Von Barbara Wurm Dass Krankheiten im Film oft...
ca. 125 Zeilen / 3740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Andrei Swjaginzews Film trennt sich ein Paar, der Sohn geht unter. Das Drama zeigt das heutige Russland perfekt ausgeleuchtet in Dauerdämmerung.
... perfekt ausgeleuchtet in Dauerdämmerung. Von Barbara Wurm „Loveless“ wurde Andrei Swjaginzews neuer...
ca. 168 Zeilen / 5039 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kazuhiro Sôda erzählt in seinem Dokumentarfilm vom dörflichen Leben in Japan. Seinen Protagonisten ist er beeindruckend dicht auf den Fersen.
... dicht auf den Fersen. Von Barbara Wurm Die Kamera befindet sich auf...
ca. 107 Zeilen / 3189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Regisseurin Adina Pintilie verlässt immer wieder ihren Machtraum. „Touch me not“ ist ein echtes Statement im Pseudo-Diversity-Getalke der Berlinale.
...-Diversity-Getalke der Berlinale. Von Barbara Wurm Mitten im Film, wir sind...
ca. 89 Zeilen / 2654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Dicke Bretter spielerisch zu bohren: Viel vorgenommen hat sich Philip Gröning in „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ (Wettbewerb)
... ist ein Idiot“ (Wettbewerb) Von Barbara Wurm Am Anfang war das Wort...
ca. 94 Zeilen / 2799 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
In „Aufbruch“ von Ludwig Wüst begegnen sich zufällig zwei verwundete Seelen (Forum)
... zwei verwundete Seelen (Forum) Von Barbara Wurm Wie sieht jemand aus, dem...
ca. 105 Zeilen / 3140 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Sergei Loznitsas „Victory Day“ („Den pobedy“) schaut erbarmungslos genau hin,wenn am Ehrenmal im Treptower Park der Sieg der Roten Armee gefeiert wird (Forum)
... Armee gefeiert wird (Forum) Von Barbara Wurm Postkommunismus – das war etwas, was...
ca. 161 Zeilen / 4804 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
„Dovlatov“ von Alexej German jr. erzählt von einem Dichter der späten UdSSR. Zu Lebzeiten nicht gedruckt, wird er später zur Kulturfigur.
... er später zur Kulturfigur. Von Barbara Wurm Ein junger Mann mit ängstlichem...
ca. 126 Zeilen / 3763 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Witzig und tragisch zugleich: „Amiko“ von der jungen japanischen Filmemacherin Yoko Yamanaka (Forum)
... Filmemacherin Yoko Yamanaka (Forum) Von Barbara Wurm Amiko ist 16. Sie trägt...
ca. 128 Zeilen / 3835 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Heute beginnen die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Sie widmen dem US-amerikanischen Film- und Theaterschauspieler Willem Dafoe eine Hommage und sind wieder in ausgesuchten Programmkinos zu Gast. Unsere Filmexpert*innen geben einige Empfehlungen
...., 14 Uhr, Akademie der Künste).⇥Barbara Wurm „Dovlatov“, Wettbewerb, RUS/POL/SRB.... 2., 17.15, Friedrichstadt-Palast)⇥Barbara Schweizerhof „Grass“ (Forum) Der vierte...
ca. 217 Zeilen / 6498 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Zwischen YouTube, Filmförderung und der Suche nach dem guten Film: Ein Kino-Gespräch in der Akademie der Künste
... der Akademie der Künste Von Barbara Wurm Seit es das Kino gibt...
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der neue Film von Agnieszka Holland wird kontrovers aufgenommen. Ein Gespräch über Ökologie, Feminismus und Künstler als Staatsfeinde.
ca. 280 Zeilen / 8372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Regisseur Andrei Kontschalowski erzählt in „Paradies“ von einer adeligen russischen Migrantin. Sie engagierte sich in Paris in der Résistance.
... Paris in der Résistance. von Barbara Wurm Madame Olga Kamenskaja mangelt es...
ca. 254 Zeilen / 7600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geht die Berlinale auch mit links? Julian Radlmaier über seinen neuen Film „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“.
... „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“. Interview Barbara Wurm Julian Radlmaier kommt standesgemäß mit...
ca. 215 Zeilen / 6438 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.