Eine unerwartete Form von Gegenöffentlichkeit: Leben zu erzählen ist die Stärke des neuen deutschen Dokumentartheaters. Fast wie Journalisten arbeiten heute die Regisseure – nur dass sie dabei nicht über, sondern mit ihren Protagonisten reden
... mit ihren Protagonisten reden VON AURELIANA SORRENTO Womöglich hatten es die Kritiker...
ca. 389 Zeilen / 11563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Streicheleinheiten für das linke Gewissen: wie den tragikomischen Dramen des russischen Dichters Anton Tschechow durch die Sinn- und Arbeitskrisen der Gegenwart aktuelle Bedeutung zuwächst
... Gegenwart aktuelle Bedeutung zuwächst VON AURELIANA SORRENTO „Was ist los mit mir...
ca. 299 Zeilen / 9018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hemmungslose Hedonisten, Speichellecker und Erbschleicher sind das Personal der klassischen Intrigenkomödie „Volpone“. Vor allem ist Dimiter Gotscheffs Inszenierung am Deutschen Theater jedoch ein Spektakel der Schauspieler
... Fuchs wird dann zum Huhn. AURELIANA SORRENTO Nächste Aufführungen: 1. + 3. März...
ca. 121 Zeilen / 3768 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Simone Aughterlony setzt in ihrem Stück „bare back lying“ im HAU 2 auf Lüge und Verführungskunst, bis man zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr trennen kann. Jeder Satz ist doppelbödig, jede Identität gerät ins Wanken
..., dass man darüber lachen kann. AURELIANA SORRENTO
ca. 126 Zeilen / 3943 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
2006 wird bestimmt ein Honigschlecken: Stefan Bachmann inszeniert Kleists „Amphitryon“ am Deutschen Theater
.... 2006 wird bestimmt ein Honigschlecken. AURELIANA SORRENTO
ca. 158 Zeilen / 4831 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ganzwerdung mit mehr Wille als Vorstellung: In dem Interviewband „Luk Perceval. Theater und Ritual“ erfährt das Theater eine Verklärung, mit der man nicht mehr gerechnet hat
... das, was er darüber sagt. AURELIANA SORRENTO „Luk Perceval. Theater und Ritual...
ca. 155 Zeilen / 4670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Studio-Reihe der Schaubühne stellt neue Stücke vor: Nach einem zähen Auftakt gewann sie mit „Blackbird“ von David Harrower an Fahrt
... ein Schrei. Und verdienter Beifall. AURELIANA SORRENTO „Blackbird“ am 17., 18., 22...
ca. 171 Zeilen / 5219 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Vater, ein Kälteforscher, liegt vereist in der Tiefkühltrühe. Vordergründig bemüht sich die Ich-Erzählerin um eine Erklärung für seinen Zustand. Hintergründig sucht sie Aufschluss darüber, was mit der DDR passiert ist. Bei der Schriftstellerin Annett Gröschner gefriert selbst die Zeit: „Moskauer Eis“
... die Zeit: „Moskauer Eis“ von AURELIANA SORRENTO Anfang Dezember des Jahres 1991...
ca. 233 Zeilen / 7186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
... unbedingt zu unserer Entspannung beitragen. AURELIANA SORRENTO
ca. 113 Zeilen / 3250 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wolfspässe – so hießen in der Sowjetunion die Ausweise der Unbotmäßigen. „Wolfspass“ – so betitelt der russische Volksdichter und Vorzeigedissident Jewgeni Jewtuschenko seine Autobiografie
... Jewgeni Jewtuschenko seine Autobiografie von AURELIANA SORRENTO Der Anfang ist bestrickend und...
ca. 217 Zeilen / 6618 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Durchs Weltall mit Marcel Duchamp, Hans Haacke und Lucio Fontana: Die Ausstellung „Camps de Forces“ zeigt in Barcelona einen Parcours zur Geschichte der kinetischen Kunst im 20. Jahrhundert. Das Universum hat keine Löcher, sondern allerlei Motoren, die tausend Farbtupfer blitzen lassen
... tausend Farbtupfer blitzen lassen von AURELIANA SORRENTO Es waren zwei Schocks, erzählt...
ca. 205 Zeilen / 6335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von Menschen und anderen Meerschweinen: „. . . und ab die Post 2000!“ im Postfuhramt an der Oranienburger Straße zeigt die eher simple Kombination aus Nervenkitzel und Spaß
... aus Nervenkitzel und Spaß von AURELIANA SORRENTO Der Mensch ist eine Quasselstrippe...
ca. 159 Zeilen / 4811 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von der Peinlichkeit, zum „Fall“ gemacht zu werden: Videointerview mit Adriano Sofri in der Volksbühne
... zwingen, seine eigenen Gesetze einzuhalten. AURELIANA SORRENTO Videovorführung, heute abend, 22 Uhr...
ca. 132 Zeilen / 4040 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Doch zunächst torkelt er erst mal zwischen Stratosphäre und Rinnstein – als poetische Rebellion gegen das Grau in Grau seiner Umgebung. Volker Kaminskis „Söhne Niemands“
.... Volker Kaminskis „Söhne Niemands“ von AURELIANA SORRENTO Ginge man in eine Provinzstadtkneipe...
ca. 155 Zeilen / 4773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Steine, Menschen und Seen: Die Grönland-Serie der norwegischen Fotografin Mette Tronvoll im Bethanien
... im Norden noch Recken gibt? AURELIANA SORRENTO Bis 30. 4, Künstlerhaus Bethanien...
ca. 122 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DIE NACHBARIN
... Mitleid geht, ist sie unbarmherzig. AURELIANA SORRENTO
ca. 83 Zeilen / 2445 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Denken im Dekor: Der britische Künstler Liam Gillick liebt Referenzen an Literatur oder Philosophie und stattet seine Ausstellungen gerne als Plattform für Utopien aus. Jetzt sind seine Arbeiten in der Galerie Schipper und Krome zu sehen
... und Krome zu sehen von AURELIANA SORRENTO Das Denken über die Zukunft...
ca. 148 Zeilen / 4654 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie eine Kreuzfahrt: Moritz von Rappard und Adrian Winkler erfinden am Halleschen Ufer das Theater on demand
.... Alles eher Dada on demand. AURELIANA SORRENTO Nächste Matinee am 27. März...
ca. 122 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Susan Neiman soll neue Direktorin des Einstein Forums werden. Gleichzeitig werden dem Haus die Mittel gekürzt
... Amt in diesem Sommer antreten. AURELIANA SORRENTO
ca. 105 Zeilen / 3133 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Schriftsteller Erri De Luca schloss sich 1968 Italiens Arbeiterbewegung und später Lotta continua an. Heute schreibt er über den Abschied. Ein Porträt ■ von Aureliana Sorrento
... den Abschied. Ein Porträt ■ von Aureliana Sorrento ie Stimme ist rau. „Signore...
ca. 365 Zeilen / 11396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.