Tanz im August Mit der Lust am Kommunikativen, dem spielerischen Dialog zwischen White Cube und Bühne und der Sehnsucht nach Minimal gelingt ein vielverheißender Festival-Auftakt
... ein vielverheißender Festival-Auftakt von Astrid Kaminski Wenn Willem de Rooijs Konzeptblumenstrauß...
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Ressort: Kultur
AM WANNSEE Tanz und Literatur ziehen sich an und stoßen sich ab. Im Literarischen Colloquium versuchten Autori*innen und Tänzer*innen, den Wechselwirkungen auf die Schliche zu kommen
... die Schliche zu kommen von Astrid Kaminski Andere Städte haben ja Flussbäder...
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SPEKTAKEL Mud-Wrestling als schöne Kunst betrachtet: Mit Staub, Matsch und Kohlenhydraten nähert sich das Festival „Dreck: Ein Apparat“ in den Uferstudios dem Begriff der Materie mit performativen Mitteln
... Materie mit performativen Mitteln VON ASTRID KAMINSKI „Ich habe noch nie ein...
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TANZ In ihrem neuen Stück „69 Positions“ setzt die Choreografin Mette Ingvartsen ihre Auseinandersetzung mit Sexualität und Affektmanipulation fort. Ab 2017 gehört sie zum neuen Team der Volksbühne
... neuen Team der Volksbühne VON ASTRID KAMINSKI Mette Ingvartsen war nie eine...
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CHOREOGRAFIE Wie passen Tanz und postkoloniale Theorie zusammen? Das eben zu Ende gegangene Festival „Return to Sender“ suchte im HAU nach Antworten. Ein Resümee
... zu stellen, staatliche Visakriminalität inklusive. ASTRID KAMINSKI
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CHOREOGRAFIE Stücke von Antonia Baehr und des Künstlerduos Wilhelm Groener am HAU und in den Uferstudios
... und in den Uferstudios VON ASTRID KAMINSKI Jetzt bist du tot. Du...
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TANZTHEATER Ein Starensemble bieten die Sophiensæle in „Formen Formen“ von Julian Weber auf. Wahrnehmungstheorien werden gut verhandelt – aus den Performern hätte man aber mehr rausholen können
... aber mehr rausholen können VON ASTRID KAMINSKI Dieser Cast toppt noch die...
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TANZ Die Tanztage Berlin sind der Neujahrstreff der Szene. Man kommt erwartungsvoll – und geht frustriert
... erwartungsvoll – und geht frustriert VON ASTRID KAMINSKI Es wird langsam Tradition: Das...
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TANZ Eine präzise Bewegungssprache ist das Markenzeichen der Choreografin Kat Válastur. Im HAU ließ ihr neues Stück staunen
... dem Hintergrund eines unendlichen Verlusts. ASTRID KAMINSKI
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TANZFORSCHUNG Peter Pleyers Serie „Visible Undercurrent“ ist ein Erinnerungsarchiv in Bewegung und gipfelt in einem großartig gelungenen Theaterabend
... einem großartig gelungenen Theaterabend VON ASTRID KAMINSKI New York in den 1980ern...
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PORTRÄT Der rumänische Choreograf Mihai Mihalcea ist an der Kuration des „Good Guys Only Win in Movies“-Festivals im HAU beteiligt – als „Farid Fairuz“ kann man ihn dort bei der Performance „Realia“ erleben. Zwei Interviews
... „Realia“ erleben. Zwei Interviews INTERVIEW ASTRID KAMINSKI taz: Herr Fairuz, Sie sind...
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TANZ Bekenntnisse, Listen, extreme Körpersprache und eine Dosis Langeweile. Das Festival „Tanz im August“ ist eröffnet. Berliner Produktionen wurden ausgelagert, Kuratorin Virve Sutinen setzt auf Trennung der Szenen
... auf Trennung der Szenen VON ASTRID KAMINSKI Wenn der Grad der Steigerung...
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PERFORMANCE Die Tanzfabrik wurde zum Tanzproduzenten und die Weddinger Uferstudios werden mehr und mehr zum Place to be. Das neue Format „Open Spaces“ ist programmatisch für den Ort
... programmatisch für den Ort VON ASTRID KAMINSKI Während wir uns so langsam...
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TANZ Entertainment mit einer Dosis Kulturkritik: Hofesh Shechters Choreografie „Sun“ beim Festival Foreign Affairs
...“ beim Festival Foreign Affairs VON ASTRID KAMINSKI Drei Symbole für Segen und...
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PORTRÄT Wie lebt jemand, der abgeschrieben wurde? Die Arbeit des Choreografen Ricardo de Paula kreist um den gesellschaftlichen und individuellen Wert des Körpers. Das Ballhaus Naunynstraße zeigt sein Stück „Sight“
... zeigt sein Stück „Sight“ VON ASTRID KAMINSKI Eines haben kleine Jungs in...
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EINREISE Derzeit begegnen sich im Studio 44 internationale KünstlerInnen, um ihre Erfahrungen zu „Gender and Tradition“ zusammenzutragen. Ein ansprechendes Ideenfeuerwerk – aber nicht alle durften kommen
... nicht alle durften kommen VON ASTRID KAMINSKI Ein Soloviolinist wurde vom Intendanten...
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CHOREOGRAFIE „Keine schweren Statements, sondern leichte Verschiebungen“ sucht An Kaler in der Begegnung von Körper und Raum und nutzt Androgynie als Mittel. Vorgestellt in der Reihe Open Spaces der Tanzfabrik
... Open Spaces der Tanzfabrik VON ASTRID KAMINSKI Einer der schönsten Gegen-Sätze...
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THEATER II Beim Themenwochenende „Staging Cambodia“ im HAU fremdeln Publikum und Performer
... ein klassisches Erklärformat nicht decken. ASTRID KAMINSKI
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BRAUCHTUM Sinterklaas, der „Zwarte Piet“ und Postmigranten – ein Gespräch zum Nikolaustag mit Rashid Novaire, dessen Stück „Sag mal, dass wir nicht zu Hause sind“ demnächst im Ballhaus Naunynstraße seine Premiere hat
... Naunynstraße seine Premiere hat INTERVIEW ASTRID KAMINSKI taz: Herr Novaire, in Deutschland...
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THEATER Das sechste No-Limits-Festival für Künstler und Publikum mit und ohne Behinderung startet mit starken Stücken zu Identitäts- und Sinnfragen. Panaibra Gabriel Candas „Borderlines“ sticht dabei besonders heraus
...“ sticht dabei besonders heraus VON ASTRID KAMINSKI Wie auf eine Fliege hechtet...
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