Gastspiele des Cloud Gate Dance Theatre aus Taiwan sind eine Kostbarkeit. Oft trat die Kompanie beim Festival Movimentos in Wolfsburg auf, das dieses Jahr zum letzten Mal stattfindet. Ein Gespräch über Anfänge und Abschiede mit dem Choreografen Lin Hwai-min
... Choreografen Lin Hwai-min Interview Astrid Kaminski Lin Hwai-min ist der...
ca. 286 Zeilen / 8566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kompanie Sasha Waltz & Guest feiert ihr 25-jähriges Bestehen im Radialsystem V, kurz bevor das Abgeordnetenhaus über den Ankauf des Kulturstandorts entscheidet
... Ankauf des Kulturstandorts entscheidet Von Astrid Kaminski Sasha Waltz ist tot. Keine...
ca. 156 Zeilen / 4669 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei den Aufführungen zum 75. Geburtstag der Community-Dance-Koryphäe Royston Maldoom geht es im Radialsystem V auch dank Sasha Waltz feierlich zu. Doch das eigentliche Fest steht noch aus
... Fest steht noch aus Von Astrid Kaminski „Ich sage nicht, dass sie...
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wo Tanz und Mode sich verbinden, wird es für den US-amerikanischen Choreografen Trajal Harrell interessant. Ein Gespräch über das Performen von Weiblichkeit, antike Rollen und antike Roben, Comme des Garçons und Butoh
... des Garçons und Butoh Interview Astrid Kaminski Der Choreograf Trajal Harrell wurde...
ca. 284 Zeilen / 8494 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie viel Kulturpolitik verträgt Kunst? Im HAU präsentiert sich das Ensemble Dance On in einem kleinen Festival. Vor gut zwei Jahren wurde die Gruppe für Tänzer*innen über 40 gegründet. Nicht nur der Name wirft Fragen auf
... Name wirft Fragen auf Von Astrid Kaminski „Was sind die zwei schlimmsten...
ca. 186 Zeilen / 5555 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kein leichter Anspruch, wenn Tanz politisiert wird: die Neueröffnung des Tanzquartiers Wien, einer der wichtigsten Spielstätten für den zeitgenössischen Tanz
... für den zeitgenössischen Tanz Von Astrid Kaminski Gut, Wiener heißen in Wien...
ca. 241 Zeilen / 7226 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Duo Schubot/Gradinger ist zurück. In ihrer neuen Choreografie „Yew“ gibt es im HAU3 mit singenden Pflanzen intensive Begegnungen mit der Natur. Premiere ist am Dienstag
.... Premiere ist am Dienstag Von Astrid Kaminski Eines späten Sommerabends saßen Angela...
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Fingerbad im Ozean aus Honig, ein Flirt auf der Melone und das Schlachten einer Ananas: Die diesjährigen Tanztage beginnen sinnlich und fantasiereich
... beginnen sinnlich und fantasiereich Von Astrid Kaminski Fruchtsäfte tropfen vollmundig auf das...
ca. 154 Zeilen / 4618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Stimulanzen gibt es genug, Schokoloade auch. Die „Red Series“-Choreographien von Mette Ingvartsen setzen sich mit pornografischer Kunst auseinander.
ca. 157 Zeilen / 4704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kolonialgeschichte als Thema beim Festival „Republik Repair“ im Ballhaus Naunynstraße
... Repair“ im Ballhaus Naunynstraße Von Astrid Kaminski Das Theater als Reparaturwerkstatt: Zweieinhalb...
ca. 117 Zeilen / 3506 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Anne Teresa de Keersmaekers und ihre Kompagnie Rosas werden in Berlin hochgehandelt. Ihre aktuelle Choreografie „Mitten wir im Leben sind“ zu Bachs Cellosuiten ist vor allem ein didaktischer Balance-Akt
... ein didaktischer Balance-Akt Von Astrid Kaminski Auch wer Bachs Cellosuiten noch...
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Teilnehmende Beobachtung im Apotheken-Labor von „Pharmacist or Balloonist“ im Ballhaus Ost. In dem Stück von Elpida Orfanidou & Guests wird mit Rezepten und Wunschmaschinen hantiert
... Rezepten und Wunschmaschinen hantiert Von Astrid Kaminski Kein Applaus. Das ist hart...
ca. 156 Zeilen / 4680 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Rasp Your Soul“: Die Choreografin Kat Válastur knüpft im HAU an ihre körperlichen Zukunftsvisionen an und tritt dabei so konfrontierend wie beharrlich auf der Stelle
... beharrlich auf der Stelle Von Astrid Kaminski Positiver Post- und Transhumanismus gehen...
ca. 157 Zeilen / 4685 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Berlin und Brüssel gelten als inoffizielle Tanzhauptstädte Europas. Austausch gibt es wenig. Im Radialsystem sind nun unter dem Motto „Radikal“ neun Tanzarbeiten aus Brüssel zu sehen
... aus Brüssel zu sehen Von Astrid Kaminski Wenn es radikal genannt werden...
ca. 161 Zeilen / 4802 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf der „Freibeuter“ in der Rummelsburger Bucht hat sich eine Handvoll Idealisten niedergelassen. Dem Bezirk ist das egal. Hauptsache, das Schiff verschwindet.
.... Hauptsache, das Schiff verschwindet. Von Astrid Kaminski „Ein Forscher, der an die...
ca. 222 Zeilen / 6635 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Performen zwischen Tier und Mensch: die Reihen „Der Maulwurf macht weiter“ am Hebbel am Ufer und „Tierforme/l/n“ in den Sophiensælen
.../n“ in den Sophiensælen von Astrid Kaminski Wer ist eigentlich das Tier...
ca. 104 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Debatte Die einen schrieben Förderanträge, die anderen verfolgten die Besetzung: die Freie Szene und die Volksbühne
..., statt. Das könnte symptomatisch sein.“ ⇥Astrid Kaminski
ca. 131 Zeilen / 3904 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Volksbühne Nach dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ entstand „Danse de nuit“, von Boris Charmatz jetzt nach Berlin gebracht
... jetzt nach Berlin gebracht von Astrid Kaminski Es ist geschafft. Boris Charmatz...
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanz Ein Festival gibt es nicht ohne sein Publikum. Das gilt auch für den gerade zu Ende gegangenen „Tanz im August“. Aber wer sind wir eigentlich für die Choreografen? Die beste Antwort gab Eszter Salamon
... Antwort gab Eszter Salamon von Astrid Kaminski Wer ist eigentlich das Publikum...
ca. 266 Zeilen / 7978 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei Uraufführungen: Sasha Waltz sucht in „Women“ nach Ritualen. Arkadi Zaides widmet sich in „TALOS“ robotergesicherten Grenzen
ca. 179 Zeilen / 5353 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.